Maurizio Viroli Das Lächeln des Niccolo

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln des Niccolo“ von Maurizio Viroli

Jeder kennt Niccol Machiavelli als Autor des "Il Principe" (1513, dt. Der Fürst), des Werks, das das politische Denken der Neuzeit geprägt hat. Machiavelli hat aber nicht nur den grundlegenden Traktat zur Fürstenerziehung verfasst, er war vor allem ein großer Patriot, der seine Heimat mehr als sein Leben geliebt hat. Er diente der Republik Florenz in den Jahren der Vertreibung der Medici, was diese ihm nie verzie-hen haben. Sein Ziel war die Überwindung der inneren und äußeren Schwächen der italienischen Staaten, um sein Heimatland in neuem Glanz zu sehen. Viroli schildert das bewegte Leben Machiavellis mit meisterlicher Erzählkunst: die Begegnungen mit den Mächtigen, Freundschaften, Amouren, Reisen, Siege und Niederlagen. Zugleich lernen wir das Florenz der Medici kennen und das Italien des 16. Jahrhunderts, das reich war an Umstürzen und überraschenden Entwicklungen. Eine Biographie, die Privatleben und politische Geschichte miteinander verbindet.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!