Cover des Buches Das Krokodil (ISBN: 9783463403700)
Leseratz_8s avatar
Rezension zu Das Krokodil von Maurizio de Giovanni

Wie jagt ein Krokodil?

von Leseratz_8 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ein sehr lesenswertes Buch, das sich aber schwer einordnen läßt - für mich kein klassischer Krimi, aber trotzdem spannend

Leseratz_8s avatar
Leseratz_8vor 10 Jahren
In Neapel werden Jugendliche getötet, nur ein Schuss aus nächster Nähe, eine kleinkalibrige Waffe und ein unsichtbarer Schütze. Er hinterläßt nur die Patronenhülse und Taschentücher, Papiertaschentücher mit Tränenflüssigkeit...
Inspektor Lojacono - strafversetzt und zur Untätigkeit verdammt, glaubt nicht an die allgemeine These des Camorra-Mordes. Die ermittelnde Staatsanwältin hört zufällig seine Meinung und holt ihn ins Boot und damit aus der Untätigkeit - eine spannende Zusammenarbeit beginnt.

Schon der ersten Satz: "Der Tod kommt um acht Uhr vierzehn auf Gleis drei an, mit sieben Minuten Verspätung." hat mich sofort gepackt und ich musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Buch besticht durch seine Sprache und seine Bilder. Es ist unaufgeregt, wie ein Schicksal - unausweichlich und unabänderlich.
Und auch wenn man relativ früh ahnt, wie alles zusammenhängt, ich musste unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, ob ich richtig liege und ob der Täter (das Krokodil) seine "Mission" erfüllen kann. Denn hier verlassen wir den klassischen Krimi und das Buch fragt nach Schuld und Unschuld, nach Ursache und Wirkung und danach, ob man nicht in den entscheidenden Momenten des Lebens innehalten sollte und über sein Tun und die Konsequenzen nachdenken sollte.

Ich habe das Buch, zugegeben mit 333 Seiten nicht eben lang, in wenigen Stunden durchgelesen und es hat mich mit den o.g. Fragen etwas ratlos zurückgelassen. Aber ich will unbedingt mehr von Inspektor Lojacono wissen und empfehlen dieses Buch allen, die sich offen auf einen etwas anderen Krimi einlassen wollen. Einen Stern Abzug gab es für kleinere Längen in der Mitte des Buches.

Es ist der erste Band einer geplanten Reihe, bin auf die Nachfolger wirklich gespannt.