Maurizio de Giovanni Der Frühling des Commissario Ricciardi

Inhaltsangabe zu „Der Frühling des Commissario Ricciardi“ von Maurizio de Giovanni

Eine Wahrsagerin wird brutal ermordet aufgefunden – auf den Lippen ein altes neapolitanisches Sprichwort. Doch diesmal scheint Commissario Ricciardis Gabe, die letzten Gedanken der Toten zu hören, ihm nicht weiterzuhelfen.

Es wird Frühling in Neapel. Der Südwind trägt einen Hauch von Blütenduft in die vom Faschismus beherrschte Stadt. Carmela Calise aber wird diesen Frühling nicht mehr erleben. Die Wahrsagerin und Geldverleiherin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Liste derer, die sich von ihr die Karten legen ließen und ihr Einblick in ihr Innerstes gewährten, ist lang. Und sie führt Commissario Ricciardi bis in die höchsten Kreise der Stadt. Als klar zu sein scheint, dass die Calise von einem ihrer Schuldner umgebracht wurde, ist Ricciardi der einzige, der daran zweifelt. Die letzten Worte der Toten im Ohr, ermittelt er weiter.

Super Grundstory mit mystischen/gruseligen Einschlag. Alleine der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen.

— BerniGunther

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

Der Stier und das Mädchen

Spannend, fesselnd, erschütternd und böse. Trotzdem sehr lesenswert

Sakle88

joejoe

Grandhotel Angst

MonicaS

Zu viele Köche

Ein Kriminalfall mit viel Patina und einer gehörigen Prise Humor.

seschat

• Rezension zu "Der Frühling des Commissario Ricciardi" von Maurizio de Giovanni

Der Frühling des Commissario Ricciardi

tedesca

05. July 2010 um 09:53

Commissario Ricciardi sieht die letzen Sekunden im Leben von Menschen, die durch Gewalt ums Leben gekommen sind. In den Straßen und Gassen Neapels trifft er ständig auf die Geister derer, die ihm ihren letzten Gedanken ins Ohr flüstern, die ihn bis in den Schlaf verfolgen und ihm kein normales Leben zugestehen. De Giovanni hat eine Figur geschaffen, die mir persönlich sehr zu Herzen geht. Der attraktive Süditaliener mit den klaren grünen Augen, der in seiner Einsamkeit und Melancholie nur wenigen Menschen Platz in seinem Leben einräumt, und der hoffnungslos und aus der Ferne eine Liebe verfolgt, die ihm Kraft gibt, ihm aber für immer unerreichbar erscheint. Während der Frühling in Neapel Einzug hält, ermitteln Ricciardi und Maione in einem Fall mit vielen Verdächtigen, der sich langsam in all seinen zahlreichen Facetten entfaltet, viele Haken schlägt und letztendlich doch noch gelöst werden kann. Und auch, wenn man sich vielleicht bald vorstellen kann, wer die Wahrsagerin getötet haben könnte, bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und berührend. Besonders schön finde ich die Beschreibungen der Stadt Neapel, der Atmosphäre an diesen ersten Frühlingstagen, die sich in den letzten 80 Jahren wohl nur wenig geändert haben wird. De Giovanni hat einen zweiten gefühlvollen und spannenden Krimi geschrieben, den ich fast in einem durchgelesen habe. Der Schluss lässt darauf schließen, dass wir auch noch über Sommer und vielleicht sogar Herbst des Commissario Ricciardi lesen dürfen, aber auf dieses Vergnügen werden wir wohl noch eine zeitlang warten müssen.