Mauro Basaure Erneuerung der Kritik

Inhaltsangabe zu „Erneuerung der Kritik“ von Mauro Basaure

Dieser Band versammelt eine Reihe von Gesprächen mit Axel Honneth, der 2009 seinen 60. Geburtstag feiert. In seinen Interviews mit Philosophen und Soziologen legt Honneth die Entwicklung seiner Theorie und seine politischen Einschätzungen der letzten zwei Jahrzehnte offen. Im Fokus steht dabei besonders das Projekt einer Erneuerung der kritischen Gesellschaftstheorie, dem sich Honneth mit seiner theoretischen und institutionellen Arbeit verschrieben hat. Die Gespräche bieten einen gut verständlichen Zugang zum Denken und Werk eines der prominentesten deutschen Philosophen, der wie kaum ein anderer die soziologischen und sozialphilosophischen Debatten der Gegenwart mitprägt.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Erneuerung der Kritik" von Mauro Basaure

Erneuerung der Kritik
    blackholebird

blackholebird

03. August 2011 um 19:34

Honneth in all seinen Fassetten. Für all jene, die sich gerne mit Kritischer Theore auseinandersetzen und sich fragen, ob diese unter gegebenen Bedingungen überhaupt noch möglich ist. Zudem bietet sie einen guten,vertiefenden Einblick in seine Theorie der Anerkennung.