Mauro Gambicorti Über Gletscher und Grenzen

Inhaltsangabe zu „Über Gletscher und Grenzen“ von Mauro Gambicorti

Über Gletscher und Grenzen wandern Schafe, Kühe, Ziegen. Die Bauern treiben ihre Tiere auf fruchtbare Weide gebiete und nehmen dafür beschwerliche und weite Wege in Kauf, häufig überqueren sie auch Staatsgrenzen. Diese uralte Tradition wird Transhumanz genannt.
Der bergbegeisterte Fotograf Mauro Gambicorti hat Hirten und Tiere über zwölf Jahre lang begleitet und in beeindruckenden Bildern festgehalten.

Der Bildband begleitet die Hirten und Tiere
– von Mals nach Rasass (CH)
– vom Vinschgau übers Schnalstal bis ins Ötztal (A)
– vom Pfitschtal ins Zillertal (A)
– vom Ahrntal bis ins Krimmler Achental (A)
– vom Mühlen in Taufers zu den Almen Jagdhaus und Seebach (A)

• Einleitender Essay von Anja Salzer über die
Transhumanz im Alpenraum und darüber hinaus
• Fantastische Fotos aus zwölf Jahren
• Querformat