Cover des Buches Geheimnis in Rot (ISBN: 9783608961898)
Reess avatar
Rezension zu Geheimnis in Rot von Mavis Doriel Hay

Familiendrama an Weihnachten

von Rees vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Etwas langatmiger und völlig spannungsfreier britischer Krimi

Reess avatar
Reesvor 6 Jahren

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet , in Leinen und mit rotem Bändchen und genau das hat mich sehr angesprochen. Ich hab mich auch sehr auf den typisch britischen Krimi in der Art von Agatha Christie gefreut , doch leider war die Geschichte dann doch nicht wirklich so, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Zur Geschichte

Als sich an Weihnachten die ganze Verwandtschaft von Sir Osmond Melbury zusammen findet, ist die Stimmung schon sehr angespannt. Sir Osmond ist ein strenger Mann , der seine Prinzipien hat und wehe jemand tanzt aus der Reihe, dann kann auch schon mal das Testament dem entsprechen abgeändert werden. Genau das hatte er vor, doch dazu kam er dann nicht mehr, denn just an diesem Weihnachtsfest wird er in seinem Arbeitszimmer ermordet.

Colonel Halstock und seine Mitarbeiter treffen so schnell wie möglich auf dem Landsitz ein und versuchen so gut es geht, die Lage zu erfassen und den genauen Ablauf dieser Tage zu rekonstruieren. Doch leider spielen die Verwandten da nicht immer mit offenen Karten und so tappt der Colonel lange im dunkeln.

Die Storie ist etwas langatmig und völlig spannungsfrei. Die Protagonisten sind blass und unnahbar, doch das mag daran liegen, dass sie sich ja alle zurückhalten und ihr wahres Gesicht nicht wirklich preisgeben. Dennoch hat mir etwas Leben und Nähe gefehlt.

Natürlich ist es ein britischer Krimi und von daher von Natur aus eher schlicht und dezent, doch leider hat auch der schwarze Humor gefehlt, der den Briten doch eigen ist.

So kann ich nur 3,5 Sterne geben