Mavis Gallant Transitgäste

Inhaltsangabe zu „Transitgäste“ von Mavis Gallant

Die Autorin erzählt die Dramen, Enttäuschungen, Gerüchte, Mißverständnisse, Hoffnungen und vertanen Chancen von einsamen Leuten, die man schnell vergißt: Migranten, Schauspielerinnen ohne Engagement, freiwillige und unfreiwillige Flüchtlinge. Ihre Prosa ist unprätentiös, aber von äußerster Genauigkeit, und erst nach einer Weile merkt man, daß sie leuchtet. Die Geschichten bilden eine intime Chronik, die von den dreißiger Jahren bis in die Gegenwart reicht. Sie leuchten die Innenseite der europäischen Katastrophen aus. Mussolinis Italien, das Exil, die deutsche Okkupation, das Spanien der Falange, den Kalten Krieg und seine Folgen. Nicht die großen Ereignisse sind das Thema von Mavis Gallant, sondern die unscheinbaren Verheerungen, die sie angerichtet haben und für die es keine Heilung gibt.

Das Herz des Henry Quantum

schnaeppchenjaegerin

Die Wurzel alles Guten

Warmherziger und humorvoller Roman über eine Familienzusammenführung.

Cynni93

Leere Herzen