The London Blitz Murders (Disaster Series)

von Max Allan Collins
The London Blitz Murders (Disaster Series)

Sprache:Englisch
Verlag:Thomas & Mercer
Erscheinungsdatum:11.12.2012

TheRavenkings avatar
    TheRavenkingvor 2 Monaten
    Agatha Christie als Detektiv

1942, während der deutschen Luftangriffe auf London im Zweiten Weltkrieg geschehen mehrere Frauenmorde. Agatha Christie, die zu diesem Zeitpunkt am London Hospital aushilft möchte ihren Freund, den Chefpathologen Sir Bernard Spilsbury zu den Tatorten begleiten, um auf diese Weise mehr über wahre Verbrechen zu erfahren. Christie fürchtet, dass ihre Krimis mit Amateurdetektiven und relativ unblutigen Morden langsam nicht mehr zeitgemäß sind und denkt darüber nach mehr Realismus in ihre Bücher hineinzubringen.

Bei den ermordeten Frauen handelt es sich um Prostituierte. Ein durchaus einträglicher Wirtschaftszweig zu jener Zeit, denn trotz der Furcht vor Bombenhagel ging das Leben seinen gewohnten Gang, und durch den Krieg befanden sich auch zahlreiche US-Soldaten in der Stadt. Auch manch eine Dame der Mittelschicht sah sich gezwungen, durch den Verkauf ihres Körpers, etwas hinzuzuverdienen. Über eine der Ermordeten erfahren wir zum Beispiel, dass ihre Pension von der Armee requiriert wurde, und sie deshalb als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter in einer winzigen Wohnung unterkommen musste.

Ich hatte noch nie vom London-Ripper gehört, es ist wirklich erstaunlich wie viele Serienmörder ein relativ kleines Land wie Großbritannien hervorgebracht hat. Glücklicherweise wurde er gefasst und verurteilt und  offenbar hält sich Max Allan Collins eng an die Tatsachen, nur einige Kleinigkeiten wurden verändert.

Während der Täter seine ersten Opfer nur stranguliert, geht er bald dazu über, ihre Körper brutal zu verstümmeln, offensichtlich sieht er sich als Nachahmer des echten Jack The Ripper. So wie die Taten des Killers immer grausamer werden, versuchen Christie und ihre Mitstreiter seiner habhaft zu werden.

Die Polizeiermittlungen führt Chief Inspector Edward Greeno, ebenfalls eine wahre Persönlichkeit. Er ist ein Fan von Agatha Christie und hat deshalb nichts dagegen einzuwenden, dass die Autorin die Tatorte inspiziert, allerdings macht er sich Sorgen, ob Christie den vielen Grausamkeiten gewachsen ist.

Max Allans Collins liefert ein fesselndes Bild der damaligen Epoche. Obwohl Teile der britischen Hauptstadt in Trümmern lagen, versuchten die Bewohner sich durch die Angriffe nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Es fanden nach wie vor Theatervorstellungen statt, auch wenn es schwierig war geeignete jüngere Darsteller zu finden. Agatha Christie arbeitet gerade daran ihren berühmten Roman „Zehn kleine Negerlein“  (heute unter dem weniger kontroversen Titel „Und dann gab’s keines mehr“ bekannt) für die Bühne zu adaptieren. Collins‘ Porträt der Autorin Agatha Christie ist, soweit ich das beurteilen kann ganz gut gelungen. Er zeichnet das Bild einer pragmatischen, vernünftigen Frau, die sich keinen Illusionen über ihr Werk oder das Wesen ihrer Mitmenschen hingibt. Christie lebte zu dieser Zeit allein in London, während ihr Ehemann, der Archäologe Max Mallowan im Nahen Osten für die britische Regierung tätig war. Einzig ihr treuer Foxterrier leistete ihr Gesellschaft, den sie später im Roman „Dumb Witness“ verewigte.

Leider schwächelt der Krimiplot etwas . Die Identität des Täters wird schon sehr schnell offensichtlich, aber dies liegt wie gesagt daran, dass Collins sich an die wahren Begebenheiten hält und keine eigene Geschichte erfand.

Max Allan Collins ist ein echter Vielschreiber. Er ist Autor zahlreicher Movie-tie-in-Romane wie Die Mumie oder Der Soldat James Ryan, sowie der Verfasser der preisgekrönten Graphic Novel Road To Perdition. Nach dem Tod Mickey Spillanes führte er dessen Mike-Hammer-Reihe weiter. Er erschuf aber auch eigene Serienfiguren wie den Auftragskiller Quarry.

The London Blitz Murders ist Teil der Disaster-Serie, in welcher Collins reale Unglücke wie den Untergang der Titanic oder den Absturz des Luftschiffs Hindenburg als Hintergrund zu Kriminalgeschichten nimmt, in welchen berühmte Autoren wie Jacques Futrelle oder Edgar Rice Burroughs ermitteln. Somit spricht die Reihe sowohl die Fans historischer Bücher wie auch jene von Kriminalromanen an.

Kommentare: 1