absolute Black Beats

Cover des Buches absolute Black Beats (ISBN: 9783936086157)

Inhaltsangabe zu "absolute Black Beats"

»Es ist hart, arm zu sein, aber einer armen Rasse anzugehören in einem Land des Dollars ist die härteste aller Entbehrungen.« W.E.B. Du Bois, 1903. absolute Black Beats ist eine Zusammenstellung von afrikanisch-amerikanischen Texten und nicht nur solchen, die sich in welchem Weltbild auch immer als „theoretisch“ unterbringen lassen: Olaudah Equianos merkwürdige Erinnerungen, Ida B. Wells und Sojourner Truth’ flammende Reden, Huey P. Newtons Anleitung zum richtigen Umgang mit der Revolution oder Tourés umgedichtete Geschichte seines Volkes. Daneben sind hier die Klassiker der Bürgerrechtsbewegung versammelt wie David Walker, Frederick Douglass und W. E. B. Du Bois, Malcolm X und Dr. King, Texte des Panafrikanismus wie Biko, Nkrumah, Césaire und des Black Feminism, vertreten durch Alice Walker, Angela Davis und bell hooks. Ein Großteil der Texte liegt in diesem Band erstmals auf Deutsch vor! Wo ansonsten in der absolute-Reihe die Originaltexte der Autoren von ihren eigenen Biografien auf Distanz gehalten werden, rücken hier die sechs Beats von Max Annas die historischen Momentaufnahmen in einen größeren Kontext. absolute – die neue Reihe, die schnell und umfassend informiert: mit den besten Originaltexten, Interview & Biografie in einem Band. Herausgegeben von Klaus Theweleit. --Zur Herstellungsweise: Bei der Bindungsart der Bände aus der absolute-Reihe handelt es sich um die so genannte Schweizer Broschur, eine besonders hochwertige Art der Buchbindung, bei der der fadengeheftete „Buchblock“ nur auf der Rückseite in die „Decke“, den Einband, eingeklebt wird. Die Bücher können ganz (180°) aufgeschlagen werden ohne die Bindung zu beschädigen und bleiben auch offen liegen. Die absolute-Reihe heißt „absolute“, weil wir darin nicht nur einen Aspekt einer Person oder eines Diskurses hervorheben, sondern einen kompletten Einblick geben, mit Interview, Biografie und Originaltexten. Diese Idee des Einblicks wollen wir auch bei der Machart der Bücher berücksichtigen: und daher die Schweizer Broschur mit in der Farbe des jeweiligen Bands eingefärbten Heftfäden.

Verlag:orange-press
Erscheinungsdatum:01.10.2003
Teil 1 der Reihe "Absolute"

Verlag:orange-press
    Erscheinungsdatum:01.10.2003
    Teil 1 der Reihe "Absolute"

Community-Statistik

Band 1 der Reihe "Absolute"