Mostar

Mostar

Inhaltsangabe zu "Mostar"

Kulturelle Brücken schlagen über die Gräben hinweg: die Dokumentation einer künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum von Mostar.

Die Stadt Mostar und ihr im Krieg zerstörtes Wahrzeichen, die historische Brücke „Stari Most“, bildeten den Ausgangspunkt für die Intervention von Cultural City Network. 12 Künstler aus 8 Nationen griffen mit schwimmenden Objekten die einzigartige Atmosphäre der noch immer geteilten Stadt auf und thematisierten das politische, ethnische und kulturelle Dilemma der Region. Zitate von 20 Schriftstellern markierten den traditionellen, nun unterbrochenen Weg über die Brücke, gleichsam als Wiederaufnahme des Dialogs. Neue, originale Textbeiträge erweitern das Problemfeld Mostar und nähern sich der Stadt auf verschiedene Weise: urbanistisch, historisch, ethnologisch, kunsthistorisch und politisch.

ISBN:9783852561912
Sprache:Englisch