Max Barry Logoland

Inhaltsangabe zu „Logoland“ von Max Barry

Der Roman zur neuen Weltordnung Ein bitterböser Globalisierungsthriller über die schöne neue Welt, in der wir leben. Eine Mischung aus "Fight Club" und "Minority Report" für die neue Weltordnung.

Bitterböse Kapitalismuskritik einer Zukunftvision,die uns hoffentlich erspart bleibt, locker und spannend geschrieben.

— Alanda_Vera

Durch alle Zeiten

Sehr spannend und bewegend

silvia1981

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

luckyup

luckyup

10. November 2011 um 23:14

Eine Geschichte aus der Zukunft, in der Hoffnung, dass es nie so kommt.

theoneandonlyCT

theoneandonlyCT

24. August 2009 um 18:43

Was, wenn der Krankenwagen nur für Patienten mit gültiger Kreditkarte kommt, wenn Mitarbeiter als Nachnamen den Titel ihres Arbeitgebers annehmen und Firmen zu Werbezwecken Jugendliche erschießen lassen? Max Barry entwirft in seinem Roman „Logoland“ solch eine Welt. Nike hat neue Sportschuhe auf den Markt gebracht und die schon vorher begehrten Schuhe sollen durch eine völlig neuartige Marketingkampagne noch mehr Umsatz bringen: Währen dem Ansturm auf die Schuhe sollen zehn Teenager erschossen werden, es soll so wirken, als würden arme Kinder aus den Ghettos für diese Schuhe sogar Menschen ermorden. In einer Welt, in der die Regierung keinerlei Macht mehr hat und Großkonzerne die westliche Welt fest in ihrer Kontrolle haben durchaus keine Seltenheit. Es lebe der Kapitalismus! Steuern sind längst abgeschafft, die Polizei ist privatisiert und dementsprechende nur noch da, um Verbrechen zu vereiteln und die Schulen sind von Firmen wie McDonalds oder Mattel gesponsort. Und so kommt es, dass dem ahnungslosen Hack Nike aus der Distribution der Auftrag, eben die anfangs genannten Jugendlichen zu erschießen, angedreht wird. Dieser denkt aber gar nicht daran den Auftrag auszuführen, sondern übergibt ihn der Polizei; diese wiederum beauftragt die NRA mit der Angelegenheit. Doch die Agentin Jennifer Government kommt Hack Nike auf die Schliche und fängt an, gegen die Konzerne zu ermitteln. Währendessen bricht ein regelrechter Krieg zwischen den Konzernen aus, mit dem übergeordneten Ziel, die US-amerikanische Regierung komplett abzuschaffen und so eine absolut freie Marktwirtschaft zu etablieren. Das Buch über die Zukunft der kapitalistischen Welt ist oftmals gar nicht mehr soweit von der Realität entfernt, man denke beispielsweise nur an von Konzernen finanzierte Schule oder das Verhalten einzelner Großkonzerne, das sich nur knapp an der Grenze zur Illegalität bewegt. Diese ganzen Zukunftsvisionen sind in einer packenden Geschichte verpackt, die Handlungsstränge sind anfangs verstrickt, lichten sich zu Ende des Buches wie zu erwarten aber immer mehr. Doch auch wenn es ein wahrscheinlich oft diskutiertes Thema ist: Die Originalausgabe dieses Buches lebt von den Redewendungen und den Akzenten der Personen, schaffen einfach eine ganz bestimmte Atmosphäre. Da kommt die deutsche Übersetzung nunmal nicht ganz mit, weshalb es auch einen Stern Abzug gibt. Trotzdem handelt es sich um ein tolles Buch und ist sehr zu empfehlen.

gecko

gecko

31. August 2007 um 22:27

Das Buch ist für Barry sehr spannend geschrieben. Von einem literarischen Meisterwerk entfernt, punktet es immerhin mit Science-Fiction mäßiger, gnadenloser Kritik. Es hat etwas...