Cover des Buches Das Hexenmädchen (ISBN: 9783442204311)
Virginys avatar
Rezension zu Das Hexenmädchen von Max Bentow

Knusper knusper knäuschen...

von Virginy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wie immer ein guter Trojan, aber am Ende waren mir einfach zu viele Personen in das Ganze verwickelt...

Virginys avatar
Virginyvor 8 Jahren
Wieder einmal wird Nils Trojan zu einem doch eher ungewöhnlichem Mord gerufen, er findet einen Mann vor, den Kopf im Backofen, die Hände gefesselt, das Gesicht verbrannt, erstickt an einem Leinentaschentuch, ein zweites Opfer folgt bald darauf.

Sophie und Jule sind Freundinnen, noch nicht lange, aber Sophie spürt eine besondere Verbindung.
Dann wird sie entführt und ermordet und Jule quält die Angst vor einer Hexe, ein Thema, dass ihr Vater in seinen Comics verarbeitet.
Daraufhin meldet sich Grit bei ihm, eine junge Frau, mit der er sich auch verabredet.
Nach einigen Tagen macht sie merkwürdige Andeutungen über seine Tochter und eine Hexe.
Als auch noch Jule verschwindet, erinnert sich Trojan an einen alten Fall.
Vor ein paar Jahren war ein Mädchen mitten in Winter nur im Nachthemd auf einer Straße aufgetaucht und hatte ebenfalls etwas von einer Hexe erzählt, allerdings verstarb die kurz darauf im Krankenhaus und konnte nichts mehr darüber erzählen.
Hängen die "Ofenmorde" vielleicht gar mit den Kindesentführungen zusammen und was hat es mit Jules Schneekugel mit der Hexe und Gretel auf sich?

Ein typischer Trojan, man erfährt fast genausoviel über Nils Privatleben wie über den Fall, so weit, so gut.
Was mich diesmal allerdings etwas gestört hat, war die Auflösung, da waren einfach zu viele Personen drin verstrickt und es war schwer, den Überblick zu behalten.
Trotzdem wieder ein lesenswertes Buch aus Max Bentows Reihe, ich freue mich schon auf "Das Dornenkind", schon allein, um zu sehen, wie es mit Nils und Jana weitergeht.
4 von 5 Sternen