Cover des Buches Der Schmetterlingsjunge (ISBN: 9783442205424)
A
Rezension zu Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow

Gelungener neuer Fall für Nils Trojan

von Alex_Gruber vor 6 Jahren

A
Alex_Grubervor 6 Jahren
Mir ging tatsächlich die Lektüre im Urlaub aus und ich musste losziehen und mir ein Buch kaufen 😂
Mit "Der Schmetterlingsjunge" von Max Bentow habe ich Dan ein Buch von meiner WuLi gefunden. Ich habe bereits einige Bücher aus seiner Nils Trojan-Reihe gelesen und auch dieses fand ich echt toll.
Nils und seine Kollegin Stefanie werden zu einem Mord an einer Frau gerufen. Ihr Sohn hat sie am Morgen tot in ihrem Bett gefunden. Das Spektakuläre an dem Mord ist ein Bodypainting von einem Schmetterling auf ihrem Rücken. Viele Anhaltspunkte gibt es nicht für die Ermittler.
Sie haben keine Chance einen zweiten Mord zu verhindern. Wieder eine Mutter. Ihre Tochter findet in ihrer Brotdose einen Hilferuf ihrer Mutter, die sich am Vormittag total seltsam verhalten hat. Sie hat ihr nicht einmal Frühstück gemacht, sondern sie extrem schnell aus der Wohnung "geworfen". Auch dieses Opfer hat ein Bodypainting eines Schmetterlings auf dem Rücken.
Beide Frauen wurden durch mehrere Stichverletzungen getötet. Wie es scheint ist die Mordwaffe der Absatz eines Schuhs.
Warum malt der Täter den Frauen Schmetterlinge auf den Rücken? Und warum werden sie mit einem Schuh getötet?
Nils und Stefanie finden bei beiden Opfern einen Hinweis, einmal ein Stück tätowierte Haut, außerdem ein Foto. Doch sie stehen vor einem Rätsel. Können sie weitere Morde verhindern?
Wir Leser erfahren einiges über den Täter, denn wir lesen auch aus seiner Sicht. Seine Mutter hat die Familie verlassen. Sie hatte einen Schuhtick und der Täter steht darauf Frauen beim Gehen auf High Heels zu beobachten. Er "schenkt" seinen Opfern Loubouttins, allerdings hat er an einem Schuh den Absatz etwas gekürzt, damit der Gang der Frauen noch sexier wirkt und zwingt sie ewig darin vor ihm auf und ab zu gehen, ehe er sie tötet.

Max Bentow gibt dem Leser durch diese zwei Sichtweisen einen Einblick in das Leben des Täters. Das finde ich sehr interessant.
Die Schmetterlinge, die der Täter auf seine Opfer malt sind sehr schön beschrieben. Ich habe sie sogar gegoogelt, damit ich sie noch besser vor Augen hatte.
Natürlich haben wir auch wieder einen Einblick in das Privatleben von Nils. Ich finde sowas ja echt gut, denn es macht den Ermittler noch lebendiger.
Der Schreibstil ist lebendig und man hat alles vor Augen, als wäre man quasi live dabei. Außerdem versteht es der Autor die Spannung von Anfang bis Ende immer weiter aufzubauen, sodass der Leser mit Nils und Stefanie mitfiebert.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen 🙂