Max Bentow Der Traummacher

Inhaltsangabe zu „Der Traummacher“ von Max Bentow

Seit dem plötzlichen Tod ihrer Tochter Simona ist Franziska Wiesner eine gebrochene Frau. Und dann wird sie selbst eines Tages tot im Keller ihres Hauses gefunden – ihr Körper ist entstellt von Bissverletzungen. Nils Trojan und sein Team versuchen fieberhaft, eine Erklärung für ihren mysteriösen Tod zu finden, als ein kleiner Junge in einer verlassenen Turnhalle am Rande von Berlin eine weitere Leiche entdeckt. Es ist Simonas ehemals beste Freundin. Und auch ihr Körper trägt die grausamen Male. Noch kann Trojan nicht ahnen, dass ihn die weiteren Ermittlungen an den schwärzesten Abgrund führen, in den er je geblickt hat ...

The Woman in the Window - Was hat sie wirklich gesehen?

Ein raffinierter psychologischer Spannungsroman! Leseempfehlung!

clary999

Madame le Commissaire und die tote Nonne

Diese Reihe um Madame le Commissaire besitzt Suchtfaktor, mit der taffen Protagonistin Isabelle und dem herrlich scurilen Appolinaire!

Edelstella

Immer wenn du tötest

Starker, mitreißender Schreibstil und eine liebenswürdig, spleenige Protagonistin sorgen für einen guten Thriller.

JosefineS

Das Grab unter Zedern

Sehr stimmiger Frankreich-Krimi

DanielaGesing

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Leider sehr langatmig...

SanniR

Der Kreidemann

spannend geschriebener Debutroman, eine gelungene Mischung aus Thriller, Drama und Horror

Maya_Koenigin

• Mal etwas leichter

Jane1990

14. February 2018 um 11:36

Ein neuer Fall für Nils Trojan. Simona, die Tochter von Franziska Wiesner, verstarb an einer plötzlichen Herzattacke. Seit dem ist sie nicht mehr die selbe Person. Nun jährt sich Simonas Todestag und bei Frau Wiesner passieren seltsame Dinge. Dies ging so lange bis sie tot in ihrem Keller gefunden wurde. Auch alten Bekannten von Simona ergeht es nicht besser. Und schnell steht Kommissar Trojan vor zwei seltsamen und unerklärlichen Todesfällen. Bis der entscheidende Hinweis von dem Mann kam der Simona lebend als letzter sah.   "Der Traummacher" ist nun das sechste Buch, welches sich um den Berliner Kommissar Nils Trojan dreht. Ich muss sagen, auch wenn das eines der schwächeren Bücher für mich war, hat es mich dennoch fasziniert. Nicht im Sinne von, oh war der Fall spannend, nein , mich hat diesmal Trojan fasziniert. Er steht vor einer Bruchbude einer Beziehung, und will nur eins zurück zu Jana. Doch die ist noch völlig fertig und braucht abstand. Es ist nicht leicht als Polizist Schwäche zu zeigen und dann auch noch mit einer Psychischen Erkrankung. Ich bewundere ihn dafür. Viel will ich zur eigentlichen Geschichte gar nicht sagen, denn so komplex ist sie diesmal nicht und ich hätte Angst zu viel zu verraten. Dennoch ein paar Hinweise sind ja erlaubt. Es dreht sich alles um Drogen und Besessenheit, Vertuschung und Angst. Macht euch am besten selbst ein Bild davon und lest es, denn auch wenn mal eine Geschichte für mich schwach ist, heißt das noch lange nicht das es für jeden so ist. Dafür ist " Der Traummacher" nicht so schwer im Magen und es ist doch auch nicht verkehrt mal etwas leichtes zwischendurch zu lesen.

• Spannend von Anfang bis Ende

xotil

26. January 2018 um 11:39

Der Schreibstil ist flüssig und man verschlingt das Buch richtig auch der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch .das tolle an diesem Buch war das man lange nicht dahinter kommt wer ist der Täter und warum tut er sowas man konnte richtig schön miträtseln ich freue mich schon auf das nächste BandDas Cover sieht auch geheimnisvoll aus und verrät nichts zum InhaltEin Thriller den ich mit guten gewissen empfehlen kann

• Traum oder Realität?

PettiP

19. December 2017 um 08:19

Der eher introvertierte Luis verbringt einen aufregenden Abend mit der quirligen Simona. Ein paar Stunden später stirbt sie direkt vor seinen Augen an Herzversagen. Luis wusste nichts von ihrem angeborenen Herzfehler. Dann ein Jahr später, erscheint, Simonas Mutter, zuerst ein schwarzer Hund und dann Simona selbst. Leidet Franziska Wiesner an Halluzinationen, oder ist Ihre Tochter wirklich auferstanden? Auch wenn mich der Anfang des Buches erst einmal verwirrt hat, fesselte mich Max Bentow`s Schreibstil sehr. Das erste Drittel des Thrillers konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da es mir doch recht realitätsfremd vorkam. Erst nach und nach kommt der Leser dem Hintergrund näher. Ab ca. Mitte des Buches konnte ich es dann nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Bis zum Ende hielt diese Spannung dann auch stand.Wie Bentow die Abgründe und Ängste der menschlichen Seele beschreibt, hat mich absolut gefesselt und fasziniert. Letztendlich kam dann auch das persönliche Leben des Nils Trojan nicht zu kurz. Wer die Trojan Reihe kennt, weiß um sein leidendes Inneres Ich. Fazit: Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Ich kann es 100% weiterempfehlen. Auch an Leser, welche die Reihe nicht kennen, da jeder Thriller in sich abgeschlossen ist.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Der Stoff aus dem die Träume sind........

voeglein

27. August 2017 um 15:27

Lt. Klappentext Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Mein zweiter Bentow aber nicht mein letzter...... Es fängt alles recht spannend an, wenn man auch nicht wirklich erfährt, wohin die Reise geht. Wer oder was heißt hier? Die Erklärung kommt recht spät und erschreckend, da es diese Droge tatsächlich gibt.....googelt ruhig mal, ist wirklich interessant. Auf jeden Fall eine spannende Unterhaltung, allerdings sollte man die Reihenfolge beachten, da es sich zwar um ein abgeschlossenes Buch handelt, aber immer wieder mal Hinweise auf Vorgänger enthalten sind. So, und jetzt schaue ich mir die anderen Bücher von Bentow nochmal genauer an.

• Durchschnittlich

Gwendolyn22

29. July 2017 um 08:01

Die Nils Trojan - Reihe hat mir immer gut gefallen. Dieser Band war für mich recht schwach – zu wenig Spannung am Anfang, zu wenig von Nils Trojan. Schreibstil und Erzählweise sind flüssig, so dass sich das Buch wirklich schnell „herunterlesen“ lässt. Allerdings schmälerten andere Erlebnisse mein Lesevergnügen. Die handelnden Personen sind mir zu blass, wirkliche Spannung kommt erst im zweiten Teil auf und einiges bleibt mir zu sehr an der Oberfläche. Zum Beispiel, was es mit den Bissspuren genau auf sich hat, wird mit einer einzigen Erklärung etwas dürftig behandelt. Ziemlich Vieles wirkt so vorhersehbar und konstruiert, was ich eigentlich von Bentow nicht kenne. Er geht da meistens doch etwas feinfühliger und geschickter vor. Dass Nils Trojan und seine Beziehung zur Psychotherapeutin Jana und seiner Tochter Emily zu kurz kommt, fand ich sehr schade. Nur im Epilog spielt Nils Trojans Beziehung nochmal eine Rolle. Fazit: Ein eher schwächerer Band der Trojan-Reihe, der mich trotzdem ganz gut unterhalten hat.

• Rückkehr der Toten

dicketilla

17. July 2017 um 13:11

Zu Beginn begegnet uns eine junge Frau, die voller Lebenslust, Adrealin gesteuert eine rasante Fahrt auf dem Dach einer S-Bahn macht. Ein junger, schüchterner junger Mann soll es ihr gleich tun, mitgerissen von ihrer Haltlosigkeit, eine Nacht, die für ihn unvergessen bleiben sollte.Später, als sie ihn zu sich einläd, liegt sie tot im Bett. Was war geschehen, fragt sich Luis.Dann geht die Geschichte ein Jahr später weiter. Der erste Todestag Simonas, nicht nur für ihre Mutter unerträglich, sondern auch für Alina, mit der sie einst eine Werbeagentur führte. Franziska Wiesner, kann den Tod ihrer Tochter nicht verwinden, lässt sich gehen. Doch dann taucht Simona bei ihrer Mutter auf, schmutzig, bleich, abgemagert, mit hohlen Wangen. Ein Geist?Wenig später wird die Mutter schrecklich entstellt, voller Bisswunden aufgefunden.Und es dauert nicht lange, da wird Simona auch für Luis und Alina zur Gefahr.Nils Trojan, steht diesmal wie immer vor einem Rätsel.Er der eigentlich Urlaub hat, eine Auszeit dringend nötig , leidet unter der Auszeit von seiner großen Liebe Jana. Auch seine Tochter hat sich von ihm zurückgezogen.Diesmal war ich anfangs etwas irritiert, dachte jetzt begibt sich Max Bentow auch in diese  mystische Welt, voller beißwütender Zombies, was soll das.Aber dann bekommt die Handlung einen Hinweis, in der es um ein außergewöhnliches Medikament geht, das eigentlich wegen seiner Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde, jetzt aber als Droge gehandelt wird. Die Handlung bekommt Fahrt.Diesmal stehen die Personen um den Fall mehr im Vordergrund, und fast beiläufig verläuft die Ermittlungsarbeit, die mir diesmal etwas halbherzig verlief. Nils Trojan mehr mit seinem Privatleben haderte.Dennoch wieder spannend geschrieben, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe, dem Ende entgegen fieberte.

• "Der Traummacher" von Max Bentow - Rezension

bookrev

13. February 2017 um 12:33

Ein sehr gelungenes Hörbuch und eine tolle Geschichte machen dieses Hörbuch lesens- bzw. hörenswert. Aber zunächst mal ein paar Eckdaten und der Klappentext: Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ... Broschiert: 384 Seiten Verlag: Goldmann Verlag (22. August 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3442205107 ISBN-13: 978-3442205103 Größe und/oder Gewicht: 13,7 x 3,8 x 20,5 cm Durchschnittliche Kundenbewertung:  Charaktere Trojan erinnert mich ein wenig an Bill Hodges aus Stephen Kings „Mr. Mercedes“ und das macht ihn wahnsinnig sympatisch. Besonders toll finde ich die Szene, wenn er Franz (dem Schäferhund) folgt und dann plötzlich mitten in einer Meditation landet, die ihm letztendlich sogar gefiel. Super! Die beiden Freundinnen Simona und Alina sind natürlich auch besonders interessant und der Leser kommt nach und nach hinter Simonas Geheimnis. Gerade die lebensfrohe und aufgedrehte Simona fand ich zum Beispiel zu Anfang hin bewundernswert. Wie sie Luis begeistern kann und ihn mitreißt, fand ich wirklich bewundernswert. Luis selbst finde ich, verändert sich im Laufe der Geschichte am meisten. Anfangs ist er ja sogar sehr über Simonas Interesse überrascht und ist eher ruhig, zurückhaltend und arbeitet strukturiert . Die Szenen in Franziska Wiesners Keller fand ich besonders interessant und gut ausformuliert. Hat wirklich Spaß gemacht und Nervenkitzel verursacht. Inhalt Ein wenig Schade fand ich, dass bis weit über die Hälfte der Handlung schon im Klappentext genannt wird und so ein Großteil an Spannung und Fahrt aus der Geschichte genommen wird. Auch verwirrend fand ich die Tatsache, dass der Roman als Psychothriller ausgeschrieben ist, aber ab gut einem Viertel ziemlich lange nur noch Anzeichen eines Mysterythrillers aufweist. Natürlich möchte ich hierbei jetzt nicht auf das Ende vorweggreifen, aber meiner Meinung nach muss sich der Leser oftmals fragen, ob er es denn hier mit etwas übernatürlichen zu tun hat, obwohl das (eventuell Spoiler: ) letztendlich nicht der Fall ist. Da „Der Traummacher“ mein erstes Hörbuch von Bentow ist kann ich nicht einschätzen ob das typisch für ihn ist, würde es aber mal auf Grund der Klappentexte vorheriger Werke so einschätzen. Ich muss zwar sagen, dass mir dieses Buch äußerst gut gefallen hat, ich mir aber vorstellen könnte, dass es nicht für jedermann etwas ist, da der Leser nicht wirklich weiß worauf er sich einlässt. Schreibstil Der Schreibstil liegt mir persönlich im großen und ganzen recht gut, aber an manchen Stellen kommen die Ausschreibungen meiner Meinung nach recht knapp, an anderen ufern sie sehr stark aus. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass er die vorliegenden Szenarien authentisch und treffend beschreibt. Fazit Ein toller Thriller der sich definitiv für jeden rentiert, der sich von oben genannten Elementen nicht abschrecken lässt. Definitiv: Leseempfehlung! Insgesamt vergebe ich vier von fünf Sternen!

• Kurzweilig, aber nicht gewohnt

Blacksheep71

14. January 2017 um 19:01

Nils Trojans 6. Fall ist so ganz anders als seine bisherigen Fälle. Trojan steht mehr im Hintergrund der Story. Anfangs brauchte ich, um in die Stroy zu finden. Letztendlich muss aber sagen, dass die Idee gut umgesetzt wurde ich mich beim Lesen des öfteren gefragt habe: "Was wäre, wenn die Toten zum Leben erweckt werden?"

• Kurzweilig, aber nicht gewohnt

14. January 2017 um 14:24

Nils Trojans 6. Fall ist so anders als seine bisherigen. Anfangs brauchte ich, um in die Geschichte zu finden. Letztendlich muss ich aber sagen, dass die Idee gut umgesetzt wurde und ich mich beim Lesen des öfteren die Frage gestellt habe: "Was wäre, wenn die Toten wieder aufstehen"

• tolles buch

romanasylvia

30. December 2016 um 21:02

wieder ein tolles buch meines lieblingsautors, allerdings hat mir ein bisschen mehr von trojan gefehlt. ansonsten war es sehr gut.

linasue

20. December 2016 um 00:43

Normalerweise schreibe ich gern ein Inhalt, doch leider hat mich dieses Buch so verwirrt das ich auf den Klappentext zugreifen muss:Klappentext:Simona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...Meinung:Mein erstes Buch von Max Bentow war Der Federmann. Ich habe es damals angefangen zu lesen, konnte es damals aber nicht beenden. Ich werde es jedenfalls bald nachholen,da ich den Anfang ganz gut fand.Bei der Traummacher dachte ich, ich möchte es als Hörbuch hören, weil Max Bentow persönlich spricht.Vielleicht war genau das mein Fehler, ich weiß es nicht. Ich mag Thriller/Psychothriller extrem gerne, doch leider hat mich diese Geschichte extrem verwirrt. Auch bei manchen Protagonisten hat Max Bentow in einem monotonen-langsamen-langweiligen Ton gesprochen (was ich extrem schade finde)Manche Stellen waren gut, deshalb gibt es trotzdem 2 Sterne von mir.So richtig verstehen tue ich den Titel mit der Geschichte nicht, da hätte man sicher einen besseren Titel für nehmen können.Das Cover mit der Eule mag ich.

• Eines der Highlights 2016

mordsbuch

06. December 2016 um 11:35

BuchinfoDer Traummacher - Max BentowBroschiert - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3442205103Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 22. August 2016EUR 14,99KurzbeschreibungSimona ist eine lebenslustige junge Frau und im Begriff, gemeinsam mit ihrer Freundin Alina eine Werbeagentur in Berlin aufzubauen – bis sie eines Nachts auf tragische Weise ihrem Herzleiden erliegt. Ihre Mutter ist fortan eine gebrochene Frau, die das Trauma nicht überwinden kann: Sie hört Simonas Stimme und wird von schrecklichen Fantasien verfolgt. Doch dann ereignet sich etwas Unfassbares – sie wird im Keller ihres Hauses auf bestialische Weise ermordet, ihr Körper ist mit Biss-Spuren übersät. Nils Trojan und sein Team, die sofort am Tatort eintreffen, sind noch nie mit einem solch schockierenden Anblick konfrontiert worden. Doch dies ist erst der Anfang, denn wenig später wird auch Alina in einer verlassenen Turnhalle am Rande Berlins tot aufgefunden, ihr Hals entstellt von denselben grausamen Malen. Nils Trojan ermittelt fieberhaft, und was er enthüllt, führt ihn an den schwärzesten Abgrund, in den er je geblickt hat ...Bewertung„Der Traummacher“ von Max Bentow ist bereits der sechste Band mit Kommissar Nils TrojanWieder ist Max Bentow ein Meisterstück gelungen. Ja ich gebe zu, ich bin ein riesen Nils Trojan Fan. Schon die ersten fünf Teile konnten mich fesseln und auch Band sechs hat es wieder geschafft.Der Autor versteht es einfach, dem Leser das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Er schafft es den Leser auf eine falsche Spur zu führen, Spannung gekonnt immer weiter zu steigern und ein packendes Finale abzuliefern.Auch mit seinen Protagonisten hat Max Bentow voll ins schwarze getroffen. Allen voran natürlich mit Trojan. Ich mag ihn, weil er eben nicht perfekt ist. Weil er Gefühle zeigt und weil auch er Angst hat. Er ist einfach menschlich.Ich freue mich noch auf viele weitere Fälle mit Nils und seinem Team.Fazit: „Der Traummacher“ ist für mich eines der Highlights 2016. Spitzenklasse!!!

• Zombies - Drogen - Traum - Wirklichkeit

Mona87

24. November 2016 um 12:26

Simona, Teilhaberin einer Werbeagentur, die sie mit ihrer besten Freundin Alina gegründet hat, verstirbt in einer Nacht an ihrem angeborenen Herzleiden. Ein Jahr später überschattet ihr Tod immer noch das Leben vieler Angehöriger. So auch das ihrer Mutter, bis diese tot in ihrem Keller aufgefunden wird, ihr Körper über und über von menschlichen Biss Spuren gezeichnet. Obwohl sich Nils Trojan eigentlich in seinem wohlverdienten Urlaub befindet, wird er zu dem Tatort gerufen und ermittelt fortan in dem Fall. Nur wenig später stirbt noch jemand aus Simonas Leben: Ihre beste Freundin Alina. Auch ihr Körper zieren Biss Spuren.Also ich muss sagen, dass ich mir ein wenig mehr von dem Buch erhofft habe. Zu Beginn kam ich überhaupt nicht damit klar, dass bevor die Story überhaupt richtig begonnen hat, zwischen mehreren Charakteren verwirrend hin und her gesprungen wurde. Der eigentliche Mord geschieht erst relativ spät im Buch und zieht den Anfang ein wenig in die Länge.Nils Trojan versucht seinen Urlaub zu genießen, jedoch wird ihm schnell bewusst, dass er sich langweilt und die Beziehungspause zwischen ihm und Jana versucht zu verdrängen. Generell kam der Ermittler in dem Buch sehr kurz. Wie ich schon kurz erwähnt habe, war das mein erstes Buch der Nils-Trojan-Reihe, aber ich habe irgendwie aus diesem Teil überhaupt kein Bild von Nils bekommen. Er wäre für mich durch jeden anderen Ermittler austauschbar gewesen. Generell hatte ich nicht das Gefühl, dass die polizeilichen Bemühungen, den Täter zu finden, eine große Rolle in dem Buch spielen. Vielmehr war es die Frage, ob Simona wieder von den Toten auferstanden ist und wie das möglich sein kann. Den anderen Charakteren wie Alina oder deren Nachbar, der in der Nacht von Simonas Tod bei ihr gewesen ist, wurde dafür umso mehr Raum geboten.Auch die Aufklärung des Falles fand ich ein wenig zu einfach und bei einer so mystischen und fast schon fantastischen Vorgeschichte schlichtweg zu normal. Kein Feuerwerk, kein großer Showdown.Dennoch hat mir der generelle Schreibstil sehr gefallen. Ich habe das Buch als spannend und kurzweilig empfunden, aber wie gesagt, war der Aufbau der Geschichte einfach ein wenig zu wirr und nicht ausgeklügelt genug.

• weitere