Max Brod Prager Tagblatt - Roman einer Redaktion

Inhaltsangabe zu „Prager Tagblatt - Roman einer Redaktion“ von Max Brod

Das »Prager Tagblatt« war die bedeutendste deutschsprachige Zeitung Prags. Max Brod war hier Literatur-, Musik- und Theaterkritiker und eine zentrale Figur im Prager Kulturleben. Im Roman »Prager Tagblatt« von 1957 schreibt Brod - kaum verschlüsselt - über den Alltag der Redakteure um Egon Erwin Kisch zwischen Prager Nachtleben und politischen Ereignissen der Ersten Republik. Es ist der Roman einer großen Epoche der Prager Kulturgeschichte, erzählt von einem, der zur ihrer Größe beitrug.

Azurblau für zwei

sommerlese