Max Broders Klaar Kimming

Inhaltsangabe zu „Klaar Kimming“ von Max Broders

'Schauen und Erleben' war das Lebensmotto des Hamburger Kaufmanns und Wanderfotografen Max Broders (1886 - 1974). Seine Fotografien aus der frühen Zeit des 20. Jahrhunderts hat er liebevoll und sorgfältig mit Anmerkungen versehen und archiviert. Jetzt wurde sein großer Schatz gehoben. Auf mitreißende und bezaubernde Weise erzählen die Bilder in diesem opulenten Bildband aus einer scheinbar längst vergangenen Zeit. Max Broders, dem Wandern und Fotografieren Leidenschaft und Lebensinhalt waren, erwanderte auch die Bilder, die den Westen und Osten Schleswig-Holsteins, die Halligen und das Hamburger Umland in unsere Gegenwart heben. Der bekannte norddeutsche Schriftsteller Jochen Missfeldt ergänzt mit seinem profunden Wissen der Region die Fotografien und nimmt den Leser mit in die kulturhistorisch einzigartige Landschaft Norddeutschlands
  • Harte Arbeit und Ruhe

Klaar Kimming

Gospelsinger

14. November 2014 um 20:15

Der Hamburger Fotograf Max Broders hat in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts den Norden Deutschlands bereist und fotografiert. Durch diesen Bildband zu blättern, ist wie eine Reise in die Vergangenheit, in eine andere Welt. Die Halligen und Schleswig-Holstein zeigen sich auf diesen Fotos von einer fast vergessenen Seite. Beim Betrachten bekommt man einen Eindruck von der harten Arbeit, die vor allem auf den Halligen geleistet wurde. Gleichzeitig strahlen diese Bilder aber auch eine unglaubliche Ruhe aus, die sich auf den Betrachter überträgt. Gerade in unserem Alltag, in dem dauernd irgendetwas blinkt und piept, ist dieser Bildband eine schöner entspannender Gegenpol. Und ein schönes Geschenk ist er auch.