Cover des Buches Der Zombie Survival Guide (ISBN: 9783442474233)
andreasmks avatar
Rezension zu Der Zombie Survival Guide von Max Brooks

Rezension zu "Der Zombie Survival Guide" von Max Brooks

von andreasmk vor 12 Jahren

andreasmks avatar
andreasmkvor 12 Jahren
Verwunderlicht ist, dass so viele Leser das Buch als humoristisch einstufen. Wahrscheinlich weil man ein Handbuch über das Leben im Fall einer Zombie-Invasion einfach nicht ernst nehmen kann? Im Gegenteil dazu versucht der Autor sachlich neutral zu bleiben und schildert das Geschehen so, als könnte es jeden Tag an jedem beliebigen Ort der Welt genau so passieren. Dabei geht er ein auf Zombies selbst, Waffen und Kampftechniken und die möglichen Stadien einer Zombieinvasion und das entsprechende Verhalten. Ob es um Verbarrikadieren, flüchten, die Zombiejagd oder das Leben in einer von Zombies eroberten Welt geht, alles wird detailliert abgehandelt. Anschließend folgen kurze fiktive Berichte überlieferter Angriffe. Eben diese Berichte fand ich auf dauer ziemlich langweilig. Nach gewisser Zeit wiederholt sich alles mit wechselnden Orten, Personen und Details. Weiterhin fand ich es schade, dass der Autor sich nur auf seine feste Art Zombie beschränkt hat, wo uns Filme doch so viele verschiedene Untote zeigen. Auch die sehr stark amerikanisch ausgerichtete Herangehensweise des Buches hat mich etwas gestört. So geht der Autor z.B. sehr stark auf die Verwendung von Schusswaffen ein, zu denen man als Deutscher ein etwas anderes Verhältnis als der Durchschnittsamerikaner hat. Nimmt man den Guide also ernst, ist er meiner Meinung nach DER hervorragende Überlebens-Ratgeber für die Situation einer Zombie-Invasion. Aber auch sonst wird man fantastisch unterhalten und wird über die detailreichen Überlegungen des Autors manches mal überrascht sein oder einfach nur lächeln können.