Der verbotene Eros

Der verbotene Eros

Inhaltsangabe zu "Der verbotene Eros"

Seit Menschen Worte zu Papier bringen, gibt es erotische Literatur - und, als Antwort der herrschenden Moral, deren Zensur. Max Christian Graeff geht in diesem Lesebuch der im deutschsprachigen Raum verbotenen erotischen Lektüre nach, vom Anbeginn des Buches als Massenmedium bis hin zu heutigen "Kunst oder Pornographie"-Debatten. Er stellt Texte und Textauszüge vor und kommentiert sie essayistisch. Die Macht des Staates gegen die Allmacht der Sinne - in kaum einem anderen Streit vermischen sich Politik und Subversion, Religion und Tabu, Aufklärung und Hysterie, (Doppel)Moral und Imagination so intensiv und emotional. Reizvoll und höchst unterhaltsam bietet das Buch eine spannende Lektüre sowie auf- und anregende Einblicke in die verdeckten Seiten unserer Moral- und Literaturgeschichte.§

ISBN:9783423202749
Verlag:DTV