Max Ehrmann Desiderata, Die Lebensregel von Baltimore

Inhaltsangabe zu „Desiderata, Die Lebensregel von Baltimore“ von Max Ehrmann

Von der Old St. Paul's Cathedral in Baltimore ging die "Desiderata" genannte Lebensregel des deutsch-amerikanischen Poeten Max Ehrmann (1872-1945) in die Welt hinaus. Sie verbindet herzliche Wärme mit Lebenserfahrung; vor allem aber knüpft sie menschliche Sinnerfahrung an das Erlebnis großartiger Natur. Die Weite und Wucht Neuenglands, die satten Farben seiner einsamen Wälder, Himmel über fruchtbarem Land, das Murmeln seiner Flüsse - all dies atmet im Zauber der "Desiderata" mit.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Schön, aber nicht wirklich hilfreich

Desiderata, Die Lebensregel von Baltimore

R_Manthey

25. June 2015 um 11:19

Wahrlich, ein schönes Buch, das sich an bestimmte Leute auch sicher gut verschenken lässt. Max Ehrmann hat die eigentlich auf zwei Buchseiten passenden Zeilen 1927 verfasst. Dann führten viele Missverständnisse dazu, dass man uns glauben machte, dies seien alte Regeln aus der Old Saint Paul's Church in Baltimore von 1692. Die Menschen lieben es, feste Regeln zu haben. Wenn diese Regeln alt sind, um so besser. Manche lesen sie ein- oder zweimal, andere haben sie ständig bei sich, wieder andere schlafen damit ein. Vielleicht hilft das ja wirklich. Mir dagegen fällt es schwer mit solchen Sprüchen wie "Strebe danach, glücklich zu sein." umzugehen. Bei meinem nächsten Wutanfall sage ich mir dann "Sei heiter." Und schon ist die Wut verschwunden. "Übe gesunde Selbstdisziplin, doch vor allem sei gut zu dir." Ist das die Lebenshilfe, die wir suchen? "Stärke die Kraft deines Geistes, so dass sie dich schützt, wenn ein Schicksalsschlag dich trifft. Doch halte deine Phantasie im Zaum, damit sie dich nicht in Sorge versetzt." Wie sollen wir das schaffen? Und was heißt überhaupt "Stärkung des Geistes"? Ein wirklich schönes Buch und ein wirklich schöner Text. Wir nicken und sagen uns, so sollten wir es machen. Aber wenn wir es dann versuchen, stehen wir ziemlich ratlos da. Die Schwierigkeiten beginnen wie immer im Leben mit der Tat. Das sollten wir aber diesem Büchlein nicht anlasten, denn wir sind es, die glauben, dass Dinge, die wir eingesehen haben, damit auch gleich real werden.