Max Frisch Dienstbüchlein

Inhaltsangabe zu „Dienstbüchlein“ von Max Frisch

Das Dienstbüchlein enthält Max Frischs zweite Erinnerung an seine Schweizer Militärzeit von 1939 bis 1943. »Ich bin ungern Soldat gewesen. Immerhin sind Erfahrungen nicht abzugeben mit der Uniform, Erfahrungen mit unserem Land, mit sich selbst.« An diese Erfahrungen erinnert sich Max Frisch, an 650 Militärtage ohne Arrest.

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

• Rezension zu "Dienstbüchlein." von Max Frisch

Dienstbüchlein

dmueller

27. May 2009 um 10:04

Frischs Ode an die Schweizer Armee. Die Armee die den Gedanken des Rückzugs und des Einigelns als Grundgedanken der Verteidigung hat. Frisch beschreibt auf seine bedächtige und manchmal etwas biedere Art wie der zweie Weltkrieg aus Sicht eines Soldaten im aktiven Dienst ausgesehen hat. Dies tut er sachlich manchmal fast etwas wehmütig jedoch immer mit einer Portion Ironie, die jedoch nie lächerlich wird. Etwas mehr Biss hätte man (also ich) sich gewünscht.