Max Frisch Homo faber

(3.099)

Inhaltsangabe zu „Homo faber“ von Max Frisch

Diese Ausgabe der Reihe "Suhrkamp Basis Bibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium" bietet Max Frischs Homo faber zusammen mit einem Kommentar, der alle für das Verständnis des Werks erforderlichen Informationen enthält: einen Überblick über die literarhistorischen Voraussetzungen, eine Einführung in das Erzählverfahren und die Komponenten des Inhalts, die Entstehungs- und Textgeschichte, Selbstaussagen des Autors zu seinem Werk, eine Dokumentation der Rezeptionsgeschichte, Wort- und Sacherläuterungen, eine Analyse der unterschiedlichen Deutungsansätze sowie Literaturhinweise. Der Kommentar ist den neuen Rechtschreibregeln entsprechend verfasst.

Voller Symbolik und großartiger Schreibstil!

— Maria0001

Zeigt die Zerrissenheit des heutigen Menschen

— lberger

Interessanter Schreibstil; Skizze eines Menschenbildes im Umbruch

— Rockyrockt
Rockyrockt

Abi-Lektüre. Verworren, aber nicht unbedingt die Schlechteste.

— may4la
may4la

der protagonist ist ja mal sowas von unsympathisch :(

— Knoppers
Knoppers

— Lumino
Lumino

Ganz furchtbare Schullektüre! Das schlimmste, was ich bisher in der Schule lesen musste! Bin mehrmals beim Lesen eingeschlafen! Zäh!!!

— Grossstadtheldin
Grossstadtheldin

Hab es mal gelesen, damit ich mitreden kann. Verstehe jedoch nicht, warum es Schullektüre ist (war?)...

— LillyMunster
LillyMunster

Schrecklich. Musste es in der Schule lesen..

— OnlyHope1990
OnlyHope1990

Verwirrend, nüchtern und doch auf gewisse Weise tiefgehend und berührend.

— MyriamErich

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte

Ein Klassiker der mich zum Träumen brachte!

Claraphine

Stolz und Vorurteil

Wenn man erstmal Zugang zu der Sprache gefunden hat, wird man von einer angenehm emanzipierten Protagonistin überrascht.

ilkamiilka

Mansfield Park

Wieder ein tolles Buch von Jane Austen. Jedoch nicht das beste. Es kam etwas schleppend in Gang.

AllerleiRausch

Der Krieg der Welten

Ein spannender SF-Klassiker, der nichts für schwache Nerven ist. Das überraschende Ende macht das Buch perfekt!

Buchgespenst

Das Urteil

Für heutige Verhältnisse ist der Stil etwas unzugänglich, aber dafür überzeugt die Geschichte! Ein Klassiker!

BuchHans

Die Leiden des jungen Werther

Die einzige Lektüre, zu der ich mich vom Deutschlehrer gerne zwingen ließ.

BuchHans

• Ein Roman, der zu empfehlen ist

29. May 2017 um 20:46

Homo faber ist ein Roman, der zunächst mit seiner Sprache besticht. Über die Symbolik lässt sich v.a. großartig diskutieren und für jeden ist dabei etwas dabei: Freud, Ödipus, Maxwells Dämon und die Entropie, griechische Mythologie z.B. im Hades-Core-Demeter-Mythos, ...

• Sprunghafte Gedankengänge eines neuen Wesens.

26. May 2017 um 08:05

Gewollte Sprünge, um Zerrissenheit der Seele zu dokumentieren, was dem Autoren meiner Ansicht hervorragend gelungen ist. Das Buch ist nicht einfach zu lesen, begreift man nicht die eben genannte Intention. Allein der Titel soll wohl schon die 'Geburt einer neuen Spezies Mensch' andeuten. Die Handlung selbst anscheinend 'erschreckend' banal, doch wiederum Ekel hervorrufend, was wohl zeigen soll, in welch negative Richtung der heutige Mensch sich entwickelt. Ein großartiges Werk!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Homo Faber - Ein Sklave der Neuzeit

31. August 2016 um 10:51

Es ist und bleibt ein Bericht. Ein kühler, nüchterner, sachlicher Bericht, der alle Ereignisse und Begebenheiten auflistet, wie Perlen an einer Kette, mal detaillierter, mal einseitiger. Von Emotionen und Gefühlen keine Spur, oder etwa doch? Max Frisch zeichnet das Bild eines Menschen. Es ist das Portrait des Walter Faber, eine Existenz, schattenhaft, anonym, ohne nennenswerte Eigenschaften, die sich ohne Weiteres auf den modernen Menschen übertragen lässt. Es ist das Portrait eines Mannes, der "gewohnt (ist) zu arbeiten oder (seinen) Wagen zu steuern, es ist keine Erholung für (ihn), wenn nichts läuft, und alles Ungewohnte macht (ihn) sowieso nervös.", ein Mann, getrieben von äußeren sowie inneren Unruhen, der in einen alltäglichen Trott verfallen ist, sich nach außen hin abschottet, nur das eigene Leben im Blick hat. "Ich halte es mit der Vernunft", so lautet das neue Lebensmotto des modernen Menschen. Doch was heißt hier "Vernunft"? Bedeutet es, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren, sich nach außen hin zu verschließen, Emotionen und Gefühle zu unterdrücken? Heißt es in gewisser Weise Selbstschutz vor dem Ungewöhnlichen, dem Neuen? Max Frisch portraitiert hier den modernen Menschen, der sich in der globalisierten Welt zurechtfinden muss, nach außen hin abstumpft. Doch wenn es eines gibt, das den Wall des Alltagstrotts, der Monotonie durchbrechen kann, dann ist es die Liebe, die so oft so unverhofft über einen hineinbricht. Genau in diesem Moment zeigt sich, wie sehr das Individuum abgestumpft ist. Der Bericht gerät ins Wanken, die Handlung wird emotionaler. Einzig und allein die Liebe vermag es also, den Menschen, der zum Roboter wird, wieder zum Menschen zu machen. Denn sie bringt durcheinander, lässt Herzen höher schlagen, verwirrt und macht doch sicher, unterscheidet den Menschen vom Roboter. "(...) die Maschine erlebt nichts, sie hat keine Angst und keine Hoffnung, die nur stören, keine Wünsche in Bezug auf das Ereignis, sie arbeitet nach der reinen Logik der Wahrscheinlichkeit (...)". Folgt man den Aussagen Fabers, dann sind Maschinen und Roboter klüger als der Mensch, denn er "wird von seinen eigenen Ergebnissen gesteuert und kann sich nicht irren (...)". Doch wirft man einen genaueren Blick auf die Biografie Fabers, dann wird schnell deutlich, wie sehr er sich als lebender Roboter in seinem gesamten bisherigen Leben geirrt hat. Die Infragestellung unserer modernen Werte und Normen, der voranschreitenden Globalisierung und ihrer Auswirkungen auf den Menschen machen diesen Bericht zu einem besonderen und auch wichtigen Werk der Weltliteratur.

• Ich konnte dem Buch nichts abgewinnen...

Miriam-Anna

Miriam-Anna

12. June 2016 um 21:24

Der Titel Tja, was soll man dazu sagen… Hanna hat Faber als Homo faber bezeichnet. Eine neue Spezies, sozusagen. An sich finde ich, beschreibt dieser Titel bzw. Name den Hauptcharakter sehr treffend und ist gut gewählt   Das Cover Hm, ja, ein Schiff eben. Das Cover gibt also schonmal einen Hinweis darauf, wo die Geschichte hauptsächlich spielen könnte bzw. welcher Ort eine entscheidende Schlüsselrolle spielt.   Die Protagonisten Da wäre einmal Walter Faber, der Ingenieur ist und viel unterwegs ist. Er hat ein sehr enges Weltbild, das er nicht verändern will und auch von den Menschen, insbesondere den Frauen, hat er eine feste Vorstellung, die hauptsächlich Klischees entspricht und nicht begründet ist. Mit der Zeit, als er seine Tochter Sabeth kennen lernt, erkennt Faber dies auch, denn diese entspricht seinem Bild in wenigen bis keinen Dingen. Auch deren Mutter Hannaist in Wirklichkeit ganz anders, als Faber dies die ganze Zeit glaubte. Aufgrund seines Klischeedenkens konnte Faber früher keine ernsthafte Beziehung zu Frauen aufbauen, deutlich sieht man dies an Ivy, die für ihn lediglich ein Kumpel ist. Zum Glück ändert Faber sein Verhalten – zumindest teilweise – im Laufe des Buches, sonst hätte ich das wohl nicht überstanden… Was ihn mir allerdings vor allem unsympathisch macht ist, dass er sich in jeder möglichen und unmöglichen Situation zu rechtfertigen sucht. Sei es mit der Beziehung zu Sabeth oder auch seine Reaktionen, als er seine Krankheit wahr nimmt, sie aber immer wieder vor sich selbst leugnet.   Die Story Also ich muss sagen, viele Dinge, wie die Beziehung zu Sabeth waren einfach voraussehbar. Faber macht die ganze Zeit diverse Andeutungen, die man einfach nicht ignorieren kann. Mich persönlich hat das extrem gestört. An sich ist ja auch nicht so wahnsinnig viel dran an dem Buch. Viele Handlungen, wie der Aufenthalt in der Wüste wie auch Fabers und Lemkes Warterei auf den Jeep, ziehen sich einfach unnötig in die Länge.   Mein Fazit Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieses Buch immer in den Himmel gelobt wird. Wenn es nicht Pflicht in der Schule gewesen wäre, hätte ich es ganz sicher nicht gelesen. Faber selbst ist mir einfach schon unsympathisch, dann kommt noch die Handlung dazu, der ich eigentlich nichts abgewinnen kann.

• Vernuft versus Gefühl: Ein zeitloses, ein grandioses, ein unendliches Thema...

buchkritikerin

buchkritikerin

12. May 2016 um 16:36

Faber verkörpert den alternden Ingenieur, der sich in seine gefühlvolle, ihm unbekannte Tochter Sabeth verliebt und mit ihr eine Beziehung eingeht, in der beide nichts von ihrer Verwandtschaft ahnen. Dieser Macho Faber, der Rollenklischees von Mann und Frau peinlichst bedient, erlebt den Horror seines Lebens genau in dem Moment, in dem er zum ersten Mal seine Kontrolliertheit aufgibt und auf seine Gefühle hört.Homo Faber liefert herrlichen Zündstoff zur Genderproblematik, indem der Protagonist alle Frauen skupellos in Schubladen packt. Manchmal klingen seine Weisheiten über das andere Geschlecht wie Sprüche vorlauter Kneipenbrüder, die besonders cool sein wollen.Immer noch wird dieser Roman regelmäßig in Schulen gelesen und kann Generationen von Schülern nach wie vor fesseln.Irgendetwas hat Max Frisch auch mit diesem Werk so verdammt richtig gemacht!

• Der schaffende Mensch

Orisha

Orisha

Walter Faber ist auf dem Weg nach Südamerika, als ihn der Zufall mit einem jungen Deutschen zusammenbringt, der ihn wiederum auf die Spuren seines alten Jugendfreundes Joachim führt. Kurzum ändert Walter seine Pläne und macht sich auf die Suche nach letzteren. Als er erfährt das Joachim wiederum mit seiner Jugendliebe Hanna verheiratet war, bringt der Zufall Walter ein weiteres Mal ins Wanken und er wird unversehends mit seiner Vergangenheit konfrontiert.Homo Faber, der schaffende Mensch, ist wohl Frischs berühmtester Roman und meine erste Begegnung mit dem Autor Frisch. Bereits 1957 erschienen setzt sich das Buch mit unterschiedlichsten Themen auseinander: der Beziehung zwischen Mann und Frau, dem Schicksal oder Zufall, dem Weltbild nach dem zweiten Weltkrieg. Besonders dem zweiten Punkt, dem Zufall oder Schicksal, kommt im Roman eine tragende Rolle zu und es heißt nicht umsonst, dass sich Menschen immer zweimal im Leben begegnen. So auch Walter Faber, der als rational denkender, sehr sachlicher Mensch, wahrscheinlich nicht einmal an selbiges glaubt. Und doch führt ihn das Schicksal zu seiner Jugendliebe Hanna, seinem Jugendfreund Joachim und zu Elisabeth, seinem Kind.Frisch schreibt erstaunlich offen für ein Buch, dass in den 1950er Jahren entstanden ist. Zwar bedient er, die für dieses Jahrzehnt gängigen Gedankenmuster der Geschlechterrollen (Mann arbeitet, Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder), doch in Bezug auf die Selbstbestimmtheit der Frau und ihres Körpers, ist Frisch erstaunlich offen und vorwärtsgewandt. Fazit: Gut geschrieben, liest sich das Buch wie nichts weg und ich gebe meine Leseempfehlung.

• Walter Faber dein Freund

ameliezit123

ameliezit123

13. February 2016 um 13:12

Der Bericht homo faber von max frisch thematisiert die Erzählung des walter faber welcher sich auf einer Reise befindet. Er erzählt von seinen Erlebnissen und man bekommt einen tiefen Einblick in sein leben. Teilweise weis man nicht ob er die Wahrheit in seinem"Bericht" nicht doch etwas verfälscht, denn es weisen sich Widersprüche auf. Walter Faber ist ein rational denkender Mensch was in vielen Situationen widergespiegelt wird und man in durch sein handeln besser kennenlernt. Ich finde das buch, das ich es für die schule lesen musste teilweise spannend jedoch übergangsweise schwer mich in Faber hineinzuversetzen und sein handeln zu verstehen oder zu interpretieren. Die Geschichte finde ich aber gut gemacht und mit dem ende kommt nochmal richtig leben in die anfangs einseitige Handlung. Faber ist ein Mensch der in Rollendenken verfangen ist. Er ist sich sicher dass Frauen minderwertig sind und mit dieser Einstellung macht er sich auch schuldig hinsichtlich des Todes seiner Tochter Sabeth aber ich will nicht zu viele verraten.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

• Eine Reise mit tragischem Ende

LaMensch

LaMensch

31. December 2015 um 15:20

Walter Faber ist ein gewissenhafter Mensch. Er arbeitet zu viel, möchte sich aber keine Auszeit gönnen. In der Frauen Welt ist der unentschlossen und lebt in vollkommener Spontanität. Eines Tages beginnt er eine Schiffsreise, welche sein Leben für immer verändern wird... Der Anfang des Buches verläuft schleppend und das rein denken ist schwierig. Erst nach guten 3/4 des Buches wird es einigermaßen interessant. Der Schreibstil des Autors ist recht kompliziert, oft mit Einwürfen, die nicht essenziell zum Inhalt des Buches beitragen. Wenigstens die verschiedene Schriftarten erleichtern die Orientierung im Buch. Ich habe das Buch als Schullektüre gelesen und hätte aber nicht gedacht, dass ich für 200 Seiten (lese ich normalerweise innerhalb von einem Tag) etwas länger als eine Woche gebraucht habe. Ich vergebe 3 von 5 Sternen

• Meine persönliche Meinung

Masau

Masau

Leider habe ich das Buch ca. 20 Seiten vor Schluss abgebrochen. Das Buch ist ein Klassiker, den ich von einem guten Freund empfohlen bekommen habe. Er war hell-auf begeistert davon. Leider kann ich diese Einstellung nicht teilen. Der Hauptcharakter ist langweilig, der Schreibstil ist durch dauernde Sprünge in der Geschichte und seltsame (wahrscheinlich einfach nicht mehr zeitgemäße) Formulierungen und Selbstgespräche für mein Empfinden einfach unschön zu lesen. Selbst die Story war uninteressant, da er schon am Anfang des Buches das Ende verrät. Das Buch hat nur 200 Seiten und trotzdem konnte ich es nicht bis zu Ende lesen.

• Naja, typisch langweilige Schullektüre eben..

divergent

divergent

30. November 2015 um 09:51

Titel: Homo Faber Originaltitel: --- Autor: Max Frisch Seitenanzahl: 203 Genre: Roman Verlag: Suhrkamp Inhalt Ohne zu viel zu verraten: Es geht um einen Mann,Walter, der auf einer Schiffsfahrt eine junge Frau, Lisbeth kennen lernt. Lisbeth erinnert ihn sehr stark an seine Jugendliebe Hanna. Meinung (Achtung: SPOILER) "Homo Faber“ von Max Frisch erschien 1957, wurde in mehrere Sprachen übersetzt und ein Bestseller. Ich fand die Geschichte nicht uninteressant. Es wäre nur schön gewesen, wenn nicht alles so in die Länge gezogen wäre. Zudem ist die Geschichte durch die vielen Zeitsprünge oft verwirrend. So ist es nicht immer ganz einfach der Geschichte zu folgen, was ich jetzt nicht so toll beim lesen fand. Leider war das Buch nicht wirklich mein Fall. Die Geschichte fand ich wie schon erwähnt langweilig, den Schreibstil konnte ich auch nicht leiden. So richtig zum fesseln gebracht, hat mich dieses Buch leider nicht. Ich fand aber die Szenen von Walter, als er noch nicht wusste, dass Lisbeth seine Tochter ist, ganz interessant zu lesen. Zwei Stellen fand ich sehr unterhaltsam zu lesen: „Du bist ein Mann! Offenbar hatte sie erwartet, dass ich aufspringe und Steine schleudere, um die Leute zu vertreiben wie eine Gruppe von Ziegen.“ und gleich am Anfang die Szene, wo Walter im Flugzeug Herbert kennen lernt: „....dazu der junge Deutsche neben mir, der mir sogleich auffiel, ich weiß nicht wieso, er fiel auf, wenn er den Mantel auszog, wenn er sich setzte und sich die Bügelfalten zog, wenn er überhaupt nichts tat, sondern auf den Start wartete wie wir alle und einfach im Sessel saß, ein Blonder mit rosiger Haut, der sich sofort vorstellte, noch bevor man die Gürtel geschnallt hatte.“ Aber auch die Szenen von Walter und Hanna nach dem Tod von Lisbeth fand ich interessant zu lesen. Das Buch hat meiner Meinung nach schon ein sehr spezielles Thema, welches sicherlich nicht jedem gefällt. (Die Liebesgeschichte von Walter und Lisbeth) So ganz sympathisch fand ich Walter jetzt auch nicht - er ist schon sehr exzentrisch. Da konnte ich Lisbeth und ihre Mutter Hanna mehr leiden. Mich hat es ja irgendwie schon gewundert, wieso Walter nicht viel früher darauf gekommen ist, dass Lisbeth seine Tochter ist! Das Buch zeigt richtig gut, dass Walter am Anfang der Geschichten noch so ein totaler rationaler Mensch ist. Aber im Laufe der Geschichte ändert er sich. Er bereut es, dass er einen Teil seines Lebens verpasst hat und auch die Geschichte mit Hanna hängt ihm noch sehr nach. “Homo Faber” zeigt relativ deutlich, wie ein Mensch sich verändern kann. Ich werde mir sicherlich diese ganze Geschichte rund um Walter, Lisbeth und Hanna merken. So eine Geschichte mit einer solchen Thematik ist dann doch mal etwas anderes, als die vielen anderen Bücher, die ich normalerweise lese. Inzest ist ja auch ein Tabuthema, was so relativ selten in Romanen vorkommt. Zwei von fünf Sternchen

• Viel mehr als ein Bericht

TrenchcoatGirl

TrenchcoatGirl

15. August 2015 um 19:11

Wie der Untertitel sagt, handelt es sich um einen Bericht, aber ich würde sagen, dass diese vor allem eine sehr schöne Liebesgeschichte ist. Die Liebe eines Vaters zu seiner Tochter und zugleich die Liebe und das Verliebtsein zwischen einem Mann und einer Frau. Ich habe zwei Parallelen in der Weltliteratur gefunden. Zunächst hat mich das Buch an "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" erinnert: auch hier kommen die zwei Protagonisten erst am Ende des Buches (und erst wenn Sie alt sind) zusammen. Der zweite Vergleich ist mit dem italienischen Roman "Proleterka" von Fleur Jaeggy, da die Handlung auch zum Größteil auf einem Schiff stattfindet und die Beziehung zwischen Vater und Tochter thematisiert wird; außerdem wird in beiden Büchern nach Griechenland und Italien verreist. Einige Auszüge des Buches haben mich sogar dermaßen berührt, dass ich fast weinen musste.

• Ein tolles Buch

WilmaFeuerstein

WilmaFeuerstein

23. July 2015 um 14:35

In der Geschichte geht es um den Ingenieur Faber, der am Anfang so vollkommen frei von Emotionalität wirkt und dann durch eine Aneinanderkettung von Zufällen sein Leben überdenken muss. Sehr gut geschrieben, sehr fesselnd, sehr zum Nachdenken. Ich habe es im Zug in einem Rutsch gelesen. Ein tolles Buch!

• weitere