Cover des Buches Homo faber. Ein Bericht. (ISBN: B0028XV6P0)
Orishas avatar
Rezension zu Homo faber. Ein Bericht. von Max Frisch

Der schaffende Mensch

von Orisha vor 8 Jahren

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren
Walter Faber ist auf dem Weg nach Südamerika, als ihn der Zufall mit einem jungen Deutschen zusammenbringt, der ihn wiederum auf die Spuren seines alten Jugendfreundes Joachim führt. Kurzum ändert Walter seine Pläne und macht sich auf die Suche nach letzteren. Als er erfährt das Joachim wiederum mit seiner Jugendliebe Hanna verheiratet war, bringt der Zufall Walter ein weiteres Mal ins Wanken und er wird unversehends mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Homo Faber, der schaffende Mensch, ist wohl Frischs berühmtester Roman und meine erste Begegnung mit dem Autor Frisch. Bereits 1957 erschienen setzt sich das Buch mit unterschiedlichsten Themen auseinander: der Beziehung zwischen Mann und Frau, dem Schicksal oder Zufall, dem Weltbild nach dem zweiten Weltkrieg. Besonders dem zweiten Punkt, dem Zufall oder Schicksal, kommt im Roman eine tragende Rolle zu und es heißt nicht umsonst, dass sich Menschen immer zweimal im Leben begegnen. So auch Walter Faber, der als rational denkender, sehr sachlicher Mensch, wahrscheinlich nicht einmal an selbiges glaubt. Und doch führt ihn das Schicksal zu seiner Jugendliebe Hanna, seinem Jugendfreund Joachim und zu Elisabeth, seinem Kind.

Frisch schreibt erstaunlich offen für ein Buch, dass in den 1950er Jahren entstanden ist. Zwar bedient er, die für dieses Jahrzehnt gängigen Gedankenmuster der Geschlechterrollen (Mann arbeitet, Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder), doch in Bezug auf die Selbstbestimmtheit der Frau und ihres Körpers, ist Frisch erstaunlich offen und vorwärtsgewandt.

Fazit: Gut geschrieben, liest sich das Buch wie nichts weg und ich gebe meine Leseempfehlung.