Triptychon

von Max Frisch
Triptychon

Inhaltsangabe zu "Triptychon"

Auch wenn die Vorstellung eines Lebens nach dem Tod als unhaltbar bezeichnet wird, so bleibt eine Vorstellung von Ewigkeit, der Tod als Mystifikation: daß der Tod letztlich die Wahrheit über unser Leben ist. »Triptychon« besteht aus drei Bildern, die nicht Stationen einer dramatischen Handlung sind, sondern drei szenische Aspekte zum Thema geben. Das erste: unsere gesellschaftliche Verlegenheit beim Ableben eines Menschen. Das zweite: die Toten unter sich, ihre langsam versiegenden Gespräche am Styx, wo es die Ewigkeit des Gewesenen aber keine Erwartung gibt. Das dritte: der Lebende in der unlösbaren Beziehung zum toten Partner, der was immer der Lebende tue, nicht umzudenken vermag.
Geschrieben wurde der Text in den Jahren 1976 und 1977.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:28.11.1993