Max Gallo Napoleon, 2 Bde.

Inhaltsangabe zu „Napoleon, 2 Bde.“ von Max Gallo

"Was für ein Roman war mein Leben", diesen Ausspruch Napoleons hat der Historiker und Romancier Max Gallo wörtlich genommen und das erstaunliche Leben des Imperators in einem opulenten und rasanten Roman inszeniert: wie er mit der Macht umgeht und sie manipuliert, wie er ganze Armeen inspiriert, wie er Frauen liebt, verführt und verrät - das erzählt Gallo aus der Perspektive Napoleon Bonapartes. Der kleine korsische Junge wird zum Inbegriff von Erfolg, Macht, Kühnheit, er fegt Königreiche hinweg, bis auch er stürzt und von ihm nur die Legende bleibt.

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

• Rezension zu "Napoleon, 2 Bde." von Max Gallo

Napoleon, 2 Bde.

Monsignore

17. April 2010 um 22:48

Das Leben Napoleon Bonapartes hat schon viele Bücher gefüllt - entweder handelte es sich um Kitsch oder um historisierende Langeweile. Doch Max Gallo hat in einem umfangreichen zweibändigen Werk so richtig erzählt und fabuliert - Schlachten und Intrigen, Liebesnächte, Krönung und Exil, Niederlage und Machteroberung. Eine packend-spannende Biografie über einen Helden, über ein Ungetüm, über einen Schlächter, über einen Liebhaber, über einen Eroberer, über einen Geschlagenen. Letztendlich einen verdientermaßen geschlagenen Despoten. Denn bei aller Unterhaltung macht Gallo dies völlig klar: Dieses Kind, dieser Held der Aufklärung hat halb Europa gemetzelt.