Rosa Luxemburg

von Max Gallo
Rosa Luxemburg

Inhaltsangabe zu "Rosa Luxemburg"

Das außergewöhnliche Schicksal einer leidenschaftlichen, intellektuellen Frau. Dem unerschrockenen Kampf für Freiheit, Demokratie und Frieden widmete Rosa Luxemburg ihr ganzes Leben - bis zu ihrer Ermordung 1919. Sie war eine der einflußreichsten politischen Persönlichkeiten unseres Jahrhunderts, doch -Mensch zu sein- blieb für sie die Hauptsache. Der bekannte französische Historiker Max Gallo zeigt die Frau hinter der Politikerin - mit ihren Liebesbeziehungen, Ängsten und Sehnsüchten.

Sprache:

ISBN-13: 978-3612265180
    Cover: TB
    Preis: 8,95 €

Inhaltsangabe:

Zitat: Das außergewöhnliche Schicksal einer leidenschaftlichen, intellektuellen Frau. Dem unerschrockenen Kampf für Freiheit, Demokratie und Frieden widmete Rosa Luxemburg ihr ganzes Leben - bis zu ihrer Ermordung 1919. Sie war eine der einflussreichsten politischen Persönlichkeiten unseres Jahrhunderts, doch -Mensch zu sein- blieb für sie die Hauptsache. Der bekannte französische Historiker Max Gallo zeigt die Frau hinter der Politikerin - mit ihren Liebesbeziehungen, Ängsten und Sehnsüchten.

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung

Mit dieser Biographie habe ich eine Lebensgeschichte gelesen die eher sachlich geschrieben wurde. Die Legende Rosa Luxemburg wurde nicht in den Himmel gehoben sondern von allen Seiten kritisch angeschaut und beschrieben.
    Und wieder eine Frau die für ihre Zeit zu intelligent und wissbegierig war. Der man das alles was sie in ihrem Leben auf die Beine gestellt hatte nicht wirklich zutraute, ja sie teils für ihre Ideologie belächelte.
    Die harte Entbehrungen hinter sich bringen musste, aber auch nicht abhob als sich Erfolg einstellte.
    Sie lebte für ihre Weltanschauung und sie starb auch dafür 1919. Ohne einen ersichtlichen Grund einfach erschossen zu werden hatte diese Frau nicht verdient.

Auch wenn ich persönlich ihre Politische Ansicht nicht geteilt habe so ziehe ich doch den Hut vor soviel Stehvermögen und Entschlossenheit.

Die Frauen der Zeit nach ihr wissen wohl so einiges nicht was ihnen Rosa Luxemburg geebnet hat.

Dieses Buch erhält 5 von 6 Sternen von mir.

SteffiFeffis avatar
    SteffiFeffivor 2 Jahren