Der Krapfen auf dem Sims

von Max Goldt
Der Krapfen auf dem Sims

Inhaltsangabe zu "Der Krapfen auf dem Sims"

Der "Krapfen auf dem Sims" vereinigt 22 Prosatexte aus den Jahren 1998 – 2000,
darunter die folgenden:

Alter und Aussehen egal
Waffen für El Salvador
Pünktlichkeit plus
Mein Nachbar und der Zynismus
Schulen nicht unbedingt ans Netz
sowie
Ich zog ein elektronisches Goldfischglas hinter mir her, in dem ein Wetter herrschte wie auf der Venus.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.03.2009
Das aktuelle Hörbuch ist bei Heyne Hörbuch, Mchn. erschienen.

mayfayes avatar
    mayfayevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Krapfen auf dem Sims" von Max Goldt

Ich habe selten so einen intelligenten Blödsinn gelesen. Am Ende einer Geschichte weiß man selten, was das sollte; das schmälert aber nicht das Lesevergnügen. Ein Hoch auf Max Goldt!

Neil Jungs avatar
    Neil Jungvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Krapfen auf dem Sims" von Max Goldt

Texte, die im Titanic und andernorts zwischen 1998 und 2000 erschienen sind.
    Auch in diesem Buch überrascht uns Goldt wieder mit seinen altbekannten Stärken: Witz, eine klare Meinung, Stil und mannigfaltige Themen aus seinem und vielleicht auch unserem Alltag.

berkas avatar
    berkavor 10 Jahren

Wissenswertes über Bücher mit Krapfen im Titel

Titanic hab ich früher mal gelesen, allerdings sehr sporadisch. Daher sind mir Goldts Kolumnen damals entgangen und ich kann die Lektüre knapp 10 Jahre später nachholen.
    Goldt soll mit bürgerlichem Namen Ernst heißen. Sehr zu unrecht. Kein Wunder also dass er unter Pseudonym arbeitet, denn es ist durchaus spaßig zu lesen wie er von Hölzchen auf Stöckchen kommt und scheinbar wilde Assoziationsketten aufbaut.
    Einigen Betrachtungen merkt man ihr Alter an, z. B. wenn es um Faxgeräte (eine Art Fernkopierer, in manchen Sekretariaten verstauben noch welche) geht oder Schröder noch Kanzler ist. Selbst diese Abschnitte sind vergnüglich und man kann die Prognosen des Autors auf ihre Relevanz überprüfen.
    Er schlägt zum Beispiel 'Internet gucken' statt surfen vor: Web 2.0 war damals noch in weiter Ferne, und Autoren wie Goldt konnten sich vor Amateurrezensionen ihrer Werke sicher sein.
    In denen Sätze stehen wie:
    Der Abstand zwischen nach Modernität strebendem Zynismus und satirischer Ironie ist klein. Für mich liegt der Autor fast immer auf der (goldt-)richtigen Seite.
    Die Tagebuch-Auszüge - von 1998 bis 2000 im Jetzt-Magazin der Süddeutschen veröffentlicht - zeigen dass er auch mal über mehr als zwei Absätze bei einem Thema bleiben kann.
    "Wissenswertes über Erlangen" - ein ungewöhnlicher Sprechgesang der 80er mit einer abklingenden Neuen Deutschen Welle im Hintergrund machte ihn erstmals bekannt.

Fazit:
    Wie konnte ich diesen Autor mit seinem feinen Humor so lange unbeachtet lassen?
    Eine späte Entdeckung die mir sicher noch viel Freude bereiten wird.

Sonnenblumes avatar
    Sonnenblumevor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Krapfen auf dem Sims" von Max Goldt

sprachkunst mit humor. lohnt sich auf jeden fall.

Chococats avatar
    Chococat