Max Goldt Die Kugeln in unseren Köpfen

Inhaltsangabe zu „Die Kugeln in unseren Köpfen“ von Max Goldt

"Kugeln" enthält folgende Knüller und Höhepunkte: Warum Dagmar Berghoff so stinkt, Kennen Sie das Wort "Mevilve"?, Herr Kosmos ist von den Menschen enttäuscht, Dank Bügelhilfe fühlt man sich wie ein geisteskranker König, Okay Mutter, ich nehme die Mittagsmaschine, Wäwäwäwäwä und Wäwäwäwäwäwäwä, sowie den Publikumsliebling: Üble Beläge. (Quelle:'Flexibler Einband')
  • Rezension zu "Die Kugeln in unseren Köpfen" von Max Goldt

Die Kugeln in unseren Köpfen

Duffy

29. April 2011 um 14:14

Max Goldt ist ein Kolumnist des prallen Alltagslebens. Der hier vorliegende Band versammelt Kolumnen aus den Jahren 1993/94 aus der "Titanic". Es spielt keine Rolle, dass die Texte schon 20 Jahre alt sind, im Gegenteil, einiges verliert nie an Tagesaktualität. Goldt ist ein glänzender Beobachter mitschmenschlicher Schrulligkeiten, kein Thema scheint zu absurd, um es nicht in der Kolumne verwursten zu können. Goldt ist der Mann für plötzliche, sehr intensive Lachanfälle, die sich einstellen, wenn man einem seiner Wortspiele unvorbereitet aufgesessen ist. Wie seine Kollegen Henscheid, Gernhardt und Gsella ist er ein Jongleur, ein Wortakrobat, der tiefen Sinn mit einer wohldosierten Portion Unsinn vermischt, um die schönsten, nebensächlichsten Pointen zu schaffen, die den Lesegenuss suchtbildend aufblähen können. Von Goldt kann (und sollte) man alles lesen, es ist immer eine Klasse für sich.