»Es labt nur tapfre Zecher, das Heidelberger Faß.«

»Es labt nur tapfre Zecher, das Heidelberger Faß.«

Inhaltsangabe zu "»Es labt nur tapfre Zecher, das Heidelberger Faß.«"

Die deutschsprachige Trinkpoesie hat nicht nur eine lange Tradition, sondern weist auch eine bemerkenswerte formale, sprachliche und thematische Vielfalt auf. Die Anthologie versammelt 25 Texte, die einen Bezug zu Heidelberg, der oft besungenen Stadt am Neckar, haben. Sie deckt einen Zeitraum von fast vier Jahrhunderten ab und enthält u. a. volksliedhafte Texte, hochartifizielle und scherzhafte Gedichte, aber auch Lob- und Studentenlieder. Neben bekannteren Texten von Hagedorn, Voß oder Scheffel stehen solche, die zwar weniger verbreitet, aber nicht weniger reizvoll sind.

ISBN:9783825320171
Verlag:Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg