Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Schnitzler wird bis heute als der Dichter literarischer Grazie und unverbindlicher Erotik betrachtet. In Wirklichkeit zeigt sich bereits in seinen frühen Dramen beißende Sozialkritik an der bürgerlichen Doppelmoral seiner Zeit und an der Ausbeutung junger Frauen. Wie kaum ein anderer entlarvte er die wohlhabenden, unbeschäftigten Lebemänner und die Leere vieler zwischenmenschlicher Beziehungen.

Max Haberich hat an der Universität Cambridge über Schnitzler promoviert, hat die Quellen dort und im Literaturarchiv Marbach durchforstet, vor allem auch jene, die in den bisherigen Schnitzler-Biografien noch nicht berücksichtigt werden konnten – etwa die ausführliche Korrespondenz mit seiner Frau Olga. Dadurch ist es Max Haberich möglich, den Jahrhundert- Autor in einem völlig neuen Licht zu zeigen: als sozialkritischen Autor, der sich über Jahrzehnte mit seiner jüdischen Herkunft auseinandersetzte und mit messerscharfer Beobachtung den stetig zunehmenden Antisemitismus in den Blick nahm.

Max Haberich

geboren 1984 in Philadelphia, USA, aufgewachsen in Hawaii und München. Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Neueren deutschen Literatur in York, Aix-en-Provence und Tübingen. Promotion an der Universität Cambridge über die deutsch-jüdische Identität von Arthur Schnitzler und Jakob Wassermann. Derzeit bereitet er sein nächstes wissenschaftliches Projekt zur Entstehung einer deutschen kulturellen Identität im späten 18. Jahrhundert vor.

>> Informationen zum Buch

>> Leseprobe

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Max Haberich
Buch: Arthur Schnitzler

Alle Bewerbungen

ich würde sehr gerne mehr über Arthur Schnitzler erfahren, aus dem Grund bewerbe ich mich für das Buch. Ich kann mir vorstellen, dass er eine unglaublich interessante Persönlichkeit war. Mediziner und gesellschaftskritischer Autor... Ich habe glaube ich den Reigen in der Schule gelesen und die Traumnovelle , letzteres nachdem ich den Film Eyes Wide Shut gesehen hatte... das war für mich eine der ersten modernen Verarbeitungen von "altem literarischem Stoff" ... ich denke auch er war ein Freigeist und sehr modern in seinen Ansichten und Äußerungen und hat eine, für mich, sehr interessante Epoche miterlebt und mitgeprägt.
Ich würde hier bei LB und auf Amazon eine Rezension posten.

leserattebremen

Alle Bewerbungen

Ich habe am Wochenende gerade "Prof. Bernhardi" an der Berliner Schaubühne gesehen und war total begeistert. Gerne würde ich daher mit über Arthur Schnitzler erfahren und hier mitlesen.

Meine Rezensionen veröffentliche ich auf meinem Blog https://sarahs-buecherregal.blogspot.com, bei Lovelybooks, Amazon und buecher.de

Die späten Meisterwerke

Ich fand den abschnitt wieder etwas dröge auch wenn ich versucht bin else kennenzulernen ;) jetzt sind mal schnitzlers kinder erwähnt worden dass er eine tochter hat habich noch gar nicht mitbekommen ... wie so wenig über schnitzler selbst ... sehr grobe Brocken nur. Wie gesagt über die passagenzu den Büchern lese ich fast hinweg da ich nur den reigen und die traumnovelle kenne bzw vor 20 jahren gelesen habe :) spannend fand ich dass er wohl schon auch ein mensch der finanzen war und da generell eingutes händchen hatte bzw gemerkt hat dass man mit dem medium film geld machen kann.

Die letzten Jahre
Beitrag einblenden

Kopf-Kino schreibt:
Schade, dass mir das Buch so viele Fragen, die sich in mir auftaten, nicht beantworten konnte oder eben - für meinen Geschmack - in manchen Punkten (ob nun Werk oder Leben) zu wenig Tiefe zeigt bzw. meiner Meinung nach ein wenig die "falschen" Prioritäten setzte und eben bei jedem Werk den Inhalt zusammenzufasste, was ich mit der Zeit ermüdend fand. Ich schweife schon wieder ab....

ja dem kann ich nur zustimmen

Die letzten Jahre

wie auch bereits zuvor geschrieben... ich muss leider sagen, dass ich mit dem Buch bis zum Schluss nicht warmgeworden bin... es hat mir Schnitzler nur bedingt näher gebracht... an der Oberfläche gekrazt... die letzten Seiten kurz vor seinem Tod und der Selbstmord von Lilli waren leider auch nur angekrazt.

Bei seinen Werken muss ich sagen wenn ich sie kennen würde, wäre es sicherlich interessant gewesen, aber so war es ein schnelldurchlauf ein anreissen... somit gerade Therese das habe cih zuhause will ich jetzt schon gar nicht mehr anpacken da ich ja weiß wo die Geschichte hinführt... naja, werde ich trotzdem irgendwann machen, aber mit Pause... ich denke das Buch ist interessant für jemanden der sich bereits mit Schnitzler beschäftigt hat und vorallem der seine Werke schon besser kennt als ich.

Korrespondenz Arthur und Olga Schnitzler
Beitrag einblenden

VroniMars schreibt:
Ich finde es auch toll, dass diese Briefe mitabgedruckt wurden. Vor allem die ersten Briefe zwischen Arthur und Olga sind ja wirklich Zucker. Die haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht.

die haben mir auch gut gefallen, vorallem aber auch einen leichten Beigeschmack gehabt wenn man sich überlegt was mit den Beiden im Verlaufe ihres Lebens passiert... gut dass man es nicht vorher weiß ;)

Korrespondenz Arthur und Olga Schnitzler

ChantalSch schreibt:
WAs ich nicht verstanden habe ist, wieso die ersten Briefe von Olga unter einem anderen Namen geschrieben sind? Das ist nicht erklärt oder hab ich was überlesen?

das habe ich mich auch gefragt...

Eure Rezensionen

Ich sage danke, es tut mir sehr leid, dass ich so lange gebraucht habe und dass das Buch leider gar nix für mich war.

Nachwort

das Nachwort fand ich ganz griffig. runder Abschluss