Max Hollein Erro

Inhaltsangabe zu „Erro“ von Max Hollein

Der isländische Künstler Erró (*1932 in Ólafsvík, Island) zählt zu den großen Einzelgängern der Kunst im 20. Jahrhundert. Gleichermaßen pop wie barock, plakativ und erzählerisch, gesellschaftskritisch und humorvoll, moralisch und abgründig ist innerhalb der letzten fünfzig Jahre ein opulentes, unverwechselbares Werk entstanden, das sich jeder Kategorisierung widersetzt. Kritisch-narrative Collagen verwandeln malerisch reproduzierte Bildvorlagen aus populären Quellen in vielsagende, häufig verstörende Tableaus. Alle großen gesellschaftlichen Themen kommen wie in einem umfassenden Bilderatlas der modernen Welt zum Ausdruck. Die Publikation zeigt Errós Serie Scapes sowie erstmals den gesamten, 1968 entstandenen Zyklus der Monster – Doppelporträts, die offizielle Konterfeis prominenter Persönlichkeiten durch zweite, monströs verzerrte Fratzen kontrastieren. Ausstellung: Schirn Kunsthalle Frankfurt 6.10.2011–8.1.2012

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch