Max Imdahl , Pablo Picasso Picassos Guernica

Inhaltsangabe zu „Picassos Guernica“ von Max Imdahl

<p>Das Bild »Guernica«, 1937 entstanden, ist das bedeutendste Ereignisbild unseres Jahrhunderts. Wie kaum ein anderes Kunstwerk seiner Zeit ist es ins allgemeine Bewußtsein gedrungen. Es entstand aus Protest gegen die faschistische Kriegsführung im Spanischen Bürgerkrieg, insbesondere gegen die Bombardierung der baskischen Stadt Guernica durch die »Legion Condor«, und ist bis heute im öffentlichen Bewußtsein <em>der</em> künstlerische Ausdruck des Protestes gegen den Krieg überhaupt.<br />Max Imdahl beschreibt in diesem Band das Bild und seine Wirkung, sowohl in Hinblick auf das Dargestellte selbst als auch auf die besondere Darstellungsweise Picassos und seine unterschiedlichen stilistischen Phasen. </p>

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein