Johannes Brahms. Eine Biographie in acht Bänden

Cover des Buches Johannes Brahms. Eine Biographie in acht Bänden (ISBN:9783863478216)

Inhaltsangabe zu "Johannes Brahms. Eine Biographie in acht Bänden"

„Als ich, bald nach Brahms' Tode, mich entschloß, ein solches weitausschauendes Werk in Angriff zu nehmen, war ich mir der außerordentlichen Schwierigkeiten meines Vorhabens wohl bewußt. Bei dem eigentümlichen Charakter des in jeder Beziehung großartigen Menschen und Künstlers, der von Jugend auf eine starke Abneigung vor der Öffentlichkeit hatte und gewöhnt war, seine Musik für sich sprechen zu lassen, stand zu erwarten, daß die Quellen zur Geschichte seines Lebens nur spärlich fließen würden, wenn sie nicht gar von ihm selbst verschüttet worden waren. In seinen letzten Jahren steigerte sich die Scheu vor der geschäftigen Neugier zudringlicher Kundschafter und Beobachter bis zum heftigen Widerwillen, und er traf Anstalten, von Dokumenten alles zu beseitigen oder zu vernichten, was ihn persönlich anging. Die Aussichten für den Biographen waren also nicht gerade ermutigend.“

Johannes Brahms‘ enger Vertrauter Max Kalbeck veröffentlicht kurz nach dessen Tod eine umfangreiche Biographie über den Künstler, deren musikhistorischer Wert bis heute unschätzbar ist. Der Leser erhält intime Einblicke in das Leben und Schaffen des Hamburger Komponisten, wie sie nur ein Freund gewähren kann.

Ganz wie das Original erscheint die Biographie im SEVERUS Verlag neu in vier Bänden, wobei jeder Band zwei Halbbände enthält. Die Biographie ist sowohl als hochwertiges Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen, wie auch als praktisches Paperback erhältlich.
In dieser Sammlung finden sich alle vier Bände (acht Halbbände).

Verlag:Severus Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2014