Max Kerner Karl der Grosse

Inhaltsangabe zu „Karl der Grosse“ von Max Kerner

Was ist Karl der Große im Laufe der Geschichte nicht alles gewesen: idealer Herrscher und großer Europäer, christlicher Bekenner und antimuslimischer Heros, erfolgreicher Kriegsherr und machtbesessener Despot, germanischer Recke und Sachsenschlächter. Wie geht die jüngere Geschichtsforschung mit diesen Einschätzungen um? Was ist von der abenteuerlichen These zu halten, Karl der Große habe gar nicht existiert? Max Kerner nähert sich der sagenumwobenen Gestalt von der Warte des Historikers. Nah an den Quellen und anschaulich erzählt er, wie Karl wahrscheinlich gelebt hat, welche Motive ihn geleitet haben und welches Bild sich seine Zeitgenossen von ihm machten. Ebenso faszinierend wie die Biografie Karls des Großen erscheint seine Erinnerungsgeschichte: Im kollektiven Gedächtnis nachfolgender Epochen hat Kaiser Karl einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie kaum ein anderer. Diesen Gedächtnisspuren folgt das Buch von den Anfängen bis zur Gegenwart, von Einhards Karlsbiogra fie über die Karlslegenden des Mittelalters und Darstellungen in der bildenden Kunst bis hin zu Aachener Zeugnissen der älteren und jüngeren Vergangenheit.§

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!