Max Kommerell Jean Paul

Inhaltsangabe zu „Jean Paul“ von Max Kommerell

Das Buch des Literarhistorikers und Dichters Max Kommerell, in 5. Auflage lieferbar, ist nach wie vor eine der wichtigsten, der kongenialsten Darstellungen Jean Pauls. "Dieses in Anlage, Aufbau und Sprache jeanpaulischste aller Jean Paul-Bücher, überreich an Gedanken und Erkenntnissen weit über sein engeres Ziel hinaus, will nicht die Erneuerung historisch-biographischer Kenntnisse und geistesgeschichtlicher Bezüge, sondern eine Deutung der Seele, die wertende Erhellung des dichterischen Seins in seiner Gestaltwerdung im Werk, den Umriß der Unsterblichkeit dieses Reichsten und Seltsamsten unter den deutschen Dichtern geben." Deutsche Literaturzeitung

Adele Spitzeder

Bellis-Perennis