Max Kruse , Erich Hölle Urmel: Das dicke Urmel-Buch

Inhaltsangabe zu „Urmel: Das dicke Urmel-Buch“ von Max Kruse

Immer wieder gerne gelesener/vorgelesener Kinderbuchklassiker - zwei spannende Urmel-Abenteuer im Sammelband

— Fernweh_nach_Zamonien

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Es ist ein Buch für alle, die Weihnachten lieben. Für alle, die Weihnachten lieben, die die Magie und Hoffnung in ihren Herzen tragen

Buchraettin

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• zwei Kinderbuchklassiker im Sammelband

Urmel: Das dicke Urmel-Buch

Fernweh_nach_Zamonien

13. October 2017 um 10:44

Der Sammelband enthält zwei Urmel-Bücher: "Urmel aus dem Eis":Eines Tages wird ein Eisberg mit einem Urzeit-Ei am Strand der Insel Titiwu angeschwemmt. Ein seltsames Geschöpfchen schlüpft aus dem Ei: das Urmel! Vorlaut und keck, aber unglaublich liebenswert, sorgt das Urmel künftig für Wirbel bei Professor Habakuk Tibatong und seinen sprechenden Tieren ... "Urmel fliegt ins All":Professor Tibatong, das Urmel und ihre Freunde brechen zu einer Reise zum Planeten Futura auf. Das neugierige Urmel wird dabei beinahe auf einer Zwischenlandung auf dem Mond vergessen ...   Illustrationen: schwarz-weiß Illustrationen von Erich Hölle Altersempfehlung laut Verlag: ab 8 Jahre   Fazit: Die einzelnen Kapitel sind jeweils nur ein paar Seiten lang und eignen sich gut zum Vor- oder Selberlesen. Man kann sich prima einteilen, wie viel vorgelesen wird. Sprechende Tiere sind schon spannend genug und wenn sie dann auch noch einen lustigen Sprachfehler haben. Das Urmel mit seiner vorlauten Art und Abenteuerlust - hin und wieder auch mit einem Dickkopf, wie er im Buche steht - ist trotz allem liebenswert und man kann nicht lange böse sein (erinnert vielleicht an die eigenen Kinder). Die Geschichte "Urmel aus dem Eis" gefällt uns am besten. Wahrscheinlich, weil sie durch die Augsburger Puppenkiste die bekanntere ist. Für die Geschichte "Urmel fliegt ins All" haben wir beim Vorlesen viel länger gebraucht, weil sie nicht so interessant ist. Daher gibt es für den Sammelband nur vier Sterne. Ein toller Kinderbuchklassiker zum vorlesen etwa ab 4 Jahren oder zum Selbstlesen ab 8 Jahren.   Rezensiertes Buch: „Das dicke Urmel Buch" aus dem Jahr 2011

• *+* Da werde ich wieder zum Kind *+*

Urmel: Das dicke Urmel-Buch

Irve

23. January 2014 um 19:32

*+ Da werde ich wieder zum Kind +* Inhaltsangabe: Doppelter Urmel-Spaß! Max Kruses beliebte Urmel-Geschichten begeistern Kinder und Erwachsene immer wieder neu. Die unvergesslichen Verfilmungen durch die Augsburger Puppenkiste sind selbst zu Klassikern geworden. Dieser Doppelband enthält "Urmel aus dem Eis" und "Urmel fliegt ins All". Ab 8 Jahren (Quelle: lovelybooks.de) Das Cover: Es ist einfach liebenswert. Wunderschön gezeichnet sieht man im oberen Teil des Buches eine Szene aus „Urmel schlüpft aus dem Ei“, im unteren Teil des Covers ist ein Bild von „Urmel fliegt ins All“ zu sehen. Getrennt werden diese beiden Eindrücke von einem großen Urmel im Vordergrund und der Beschriftung des Buches. Das Cover spricht durch sein überaus kindgerechtes Layout diese Zielgruppe perfekt an und nicht nur das. Mir gefiel es so gut, dass ich beschlossen habe, mein Projekt „Lesen meiner Klassiker aus Kinder- und Jugendtagen“ mit dem lieben Urmel zu beginnen. Meine Meinung: Wer kennt es nicht, das liebe, kleine, rotzfreche Urmel, dem man einfach nicht böse sein kann. In diesem dicken Urmel-Buch sind die beiden Geschichten „Urmel aus dem Eis“ und „Urmel fliegt ins All“ enthalten. Urmel aus dem Eis: Ein riesiges gefrorenes Eis aus der Urzeit wird auf der Insel Titiwu angespült. Welch ein Glück für das kleine Wesen darin, denn es konnte sich keine bessere „Familie“ wünschen.... In diesem Band werden die Charaktere des Buches ausführlich und äußerst liebevoll vorgestellt. Wir lernen den zerstreuten, aber herzensguten Professor Habakuk Tibatong, seinen Ziehsohn Tim Tintenklecks und alle tierischen Freunde des Professors kennen. Wie gut, dass er eine Sprachschule hat, denn so kann er sich mit diesen Wesen verständigen und der Leser kann sich an den herrlichen Unterhaltungen erfreuen. Wie haben meine Söhne anfangs gelacht, wenn Wawa, der Waran, jedes z zu einem tsch machte, Ping Pinguin, anstatt sch pf sprach und Schusch, der Schuhschnabel, leider immer ä für ein i verwendete. Wir gewannen sie alle ganz schnell lieb. Abgerundet wird die tierische Schar durch Wutz, das perfekt sprechende Haushälter-Schwein des Professors -öfföff- und den immer traurigen Seelefant, dem das ö so nahe ist.... Als das Urmel endlich in diese Schar integriert war, machte Habakuk Tibatong eine große Dummheit, durch die des Urmels Leben in Gefahr geriet.... Wie es ausgeht, wird wohl ein jeder wissen....alles geht gut, ansonsten wäre es kein gutes Kinderbuch..... aber was genau passiert und wieso, kann jeder nochmal selbst nachlesen, sofern er es nicht mehr weiß :-) Urmel fliegt ins All: Das Urmel ist dem Babyalter entwachsen. Dank der Bewohner Titiwus wird es nie langweilig. Und nun bekommen die Freunde auch noch Besuch aus dem All. Neschnem-Kopf Otto möchte sie zu sich auf den Planeten Arutuf einladen und steht mit seinem Raumschiff Arret bereit, um die Horde auf seinen Heimatplaneten zu fliegen. Nach einigem Hin und Her begleiten fast alle Tiere den Professor und auf Futura erleben Wutz und Urmel ein Abenteuer, auf das sie im Nachhinein wohl gerne verzichtet hätten. Dieses zweite Urmel-Buch gefällt mir fast noch besser als Teil 1. Allein die Geschichte rund um den Ausflug ins All ist schon herrlich, aber Max Kruse toppt die Erzählung noch durch so viele kleine liebevolle Details, dass man dieses Buch einfach mögen muss. Angefangen von der Sprechweise der Arutuf-Bewohner, die Lage ihres Planeten im Sonnensystem, die Bewohner selbst, die auf ihm wohnen, die Zustände auf Arutuf und die dortigen Gesetzmäßigkeiten bis hin zum grundlegenden Wissen rund um Mond und Weltall, das der Autor ganz fein dosiert und absolut altersgemäß dem kleinen Lesepublikum mit auf den Weg gibt. Natürlich behalten die Tiere ihren altbekannten Charme und wir haben mit ihnen, vor allem mit der unvorsichtigen Wutz und dem Urmel mitgefiebert.... Kein Wunder, dass diese beiden Urmel-Bücher zu den Klassikern der Kinderliteratur gehören. Vielen Dank dafür, Max Kruse! Mein Fazit: Ich hoffe, dass dieses wundervolle Buch nie aus der Mode kommt. Wir vergeben einstimmig die volle Punktzahl. Infos zum Buch: „Das dicke Urmel-Buch“ von Max Kruse ist am 21.06.2011 unter der ISBN-Nr. 9783522182928 im Verlag Thienemann erschienen. Es umfasst 328 Seiten und ist auch als eBook erhältlich. (Quelle: lovelybooks.de) *+* Mehr Rezensionen, Interviews, Verlosungen und vieles mehr findet ihr auf meinem Bücherblog http://irveliest.wordpress.com *+*