Max Kruse Urmel fliegt ins All

Inhaltsangabe zu „Urmel fliegt ins All“ von Max Kruse

Professor Tibatong, das Urmel und ihre Freunde brechen zu einer Reise zum Planeten Futura auf. Das neugierige Urmel wird dabei fast bei einer Zwischenlandung auf dem Mond vergessen.
Band 2 von Max Kruses Urmel-Geschichten, berühmt durch die "Augsburger Puppenkiste".
Ab 8 Jahren

die Geschichte rund um die Schlachtanlage und die Oberbäuche mochte ich nicht! 1. Teil um Welten besser!

— ErleseneBuecher

• Neschnem, Schlachtanlage & Flugdüsen

Urmel fliegt ins All

ErleseneBuecher

08. September 2015 um 11:53

Dieses Buch habe ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen, obwohl ich das erste Buch gar nicht kannte und habe es damals mehrmals gelesen. Allerdings ist das nun lange her und ich habe es jetzt meinem Sohn nochmal vorgelesen. Er fand es spannend und ich eher seltsam. Zwar erinnere ich mich, dass ich das Buch als Kind ganz gut und interessant fand, da Tibatong und seine Freunde auf einem fremden Planeten sind, auf dem die Häuser fliegen, alle Früchte an einem Baum wachsen und es viele andere abgefahrene Sachen gibt. Nun als Erwachsene trat für mich die ganze Geschichte mit der vollautomatischen Schlachtanlage und den Oberbäuchen in den Vordergrund. Und diese Geschichte gefiel mir überhaupt nicht, fand ich auch doof zum Vorlesen. Aber natürlich sind die Tiere wieder wirklich lustig und nett. Wir werden jedenfalls erstmal weiterlesen. Bewertung: 2 von 5 Punkten

• Für KInder phantastisch

Urmel fliegt ins All

Sweetybeanie

28. January 2014 um 14:30

Ich habe "Urmel fliegt ins All" von Max Kruse meinen Kindern vorgelesen. Zum Inhalt: Professer Tibaton, Tim Tintenklecks Urmel, Wutsch Ping Pinguin, Schusch und Wawa bekommen Besuch von einem fremden Planeten. Dieser Planet ist der Erde sehr ähnlich, aber um ein vielfaches Weiterentwickelt. Die Menschen die auf Futura alles rückwärts sprechen und lesen, wollen Professor Tibatong und das Urmel gerne kennengelernen. Nun kommt Nenschnem.Kopf Otto auf die Erde, um sie in seinem Raumschiff abzuholen. Auf dem Weg nach Futura machen sie einen kleinen Umweg über den Mond, wo sie fast das Urmel vergessen. Auf Futura angekommen staunen sie über die Möglichkeiten, die es dort gibt. Doch nicht alle Neschnem dort sind ihnen wohlgesonnen. Es gibt einige, die unbedingt mal Schweine- und Urmelfleisch probieren wollen und die locken Wutsch und Urmel in eine Falle. Eine spannende Rettungsaktion beginnt... Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen, was wohl auch daran liegt, dass ich den ersten Band nicht kenne. Meine Kinder hatten großen Spaß und haben die ganze Zeit gebannt zugehört. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lustig, auch mit den sprachlichen Eigenheiten, die z.B. Ping Pinguin, Wawa, Seelefant und Schusch an den Tag legen.  FAZIT: Das Buch ist für Kinder auf jeden Fall geeignet, egal ob zum Vorlesen oder selber lesen! Es hat mir großen Spass gemacht, es gemeinsam mit meinen Kindern zu lesen!