Cover des Buches Urmel zieht zum Pol (ISBN: 9783570261576)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Urmel zieht zum Pol von Max Kruse

Tibatongs-Innere-Heizung, Schamane & Die Fliegende Habakuk

von ErleseneBuecher vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Reihe wird leider in meinen Augen immer schlechter und für mich ist jetzt Schluss. Dieser Teil war auch nicht viel besser als der letzte

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 7 Jahren
Ich hätte diese Reihe schon nach dem letzten Band abgebrochen, aber diesen 5. Teil hatte ich schon auf dem SuB liegen. Also habe ich das Buch gelesen und muss sagen, schlimm war es nicht. Aber wirklich schön auch nicht.

Die Idee rund um das Urmel finde ich schon gut und gerade das erste Buch mochte ich auch wirklich. Aber ich verbinde keinerlei Kindheitserinnerungen damit, so dass ich auch nicht in emotionaler Nostalgie schwelge. Außerdem hat das Urmel selbst ja eigentlich überhaupt keine Hauptrolle mehr, da es nur noch am Rande erwähnt wird. Es wurden mir auch im Laufe der Bücher viel zu viele Tiere und auch der König und Naftaline entziehen sich meines Interesses. Ich frage mich, warum es die überhaupt gibt.

Klar war das Buch schnell weggelesen und ich habe mich gefreut, dass es an den Nordpol ging und nicht irgendwo ins All oder sonst wohin, was so gar nicht passte. Der Schamane Angakorok war ganz nett und etwas amüsant, wie er Tibatongs Namen immer falsch ausgesprochen hat.

Das Schwein Wutz ist auch ok, aber die Homo-Saurier sind in diesem Teil völlig überflüssig bzw. erinnerte ich mich kaum noch an die.

Man merkt schon, für mich ist an dieser Stelle Schluss mit dieser Buchreihe.

Bewertung: 2 von 5 Punkten