Max Kruse Vorfrühling

Inhaltsangabe zu „Vorfrühling“ von Max Kruse

Es ist das Jahr 1936. In einem Kinderheim lernt der vierzehnjährige Peter die gleichaltrige Christl kennen, die sofort sein Herz erobert.Aber auch Günter,mit dem er ein Zimmer teilt, scheint von Christl angetan zu sein. Ein Roman mit autobiographischen Zügen über die erste Liebe, ihre Verwirrungen und ihre Unschuld.

Kenia Valley

Fliegende Hunde

Die andere Schwester

Super emotionales Buch mit Heulgarantie für mitfühlende Leser

hexegila

Eine Liebe, in Gedanken

Was für ein grandioses Buch ...

Das Mädchen, das in der Metro las

Nicht ganz wie erwartet und zog sich stellenweise etwas, dennoch gut geschrieben.

Lena_Sophie

Wie wir waren

Ein gefühlvolles Buch, das zu packen weiß

SylviaRietschel

• Rezension zu "Vorfrühling" von Max Kruse

Vorfrühling

Armillee

10. July 2009 um 17:47

Der Anfang ist vielversprechend... So...habe fertig. Diese Gefühle, diese Gedanken, die Max Kruse hier offenbart, ließen mich oft in meine eigene frühe Zeit zurück kehren. Begebenheiten und eine Welt, die ich schon lange vergessen geglaubt, tauchten vor meinem geistigen Auge wieder auf. Dieses Buch kann man als ´Reise in die Vergangenheit´ betrachten. Der Schreibstil ist kurz und bündig, leicht überschaubar, mit einem trockenem Humor. Die Handlungen nicht uninteressant, nur ab und zu ungewöhnlich. Gerade hier merkt man den riesigen Sprung, den die heutige Jugend zu damals gemacht hat. Nun verstehe ich den Satz ´die gute alte Zeit´ viel besser. Die schwierige, politischeZeit, in der die Geschichte spielt, wird nur am Rande erwähnt. Und ganz besonders schön finde ich am Ende den Epilog. Dort wird von Herrn Kruse ganz kurz erwähnt, was aus den damaligen Kindern wurde. u.A. ist sein eigener Bruder in Russland gefallen und Christl wurde eine lebenslange Freundin...;o) Alles in allem...keine vertane Zeit.