Max Landorff Die Siedlung der Toten

Inhaltsangabe zu „Die Siedlung der Toten“ von Max Landorff

Sie liegt idyllisch, doch sie atmet das Böse: die Siedlung. Mit einem Kopfschuss hingerichtet sitzt die Frau in ihrem Rollstuhl, aufrecht wie eine Mumie in ihrem Chanel-Kostüm – die letzte Bewohnerin der Siedlung. Idyllisch war es hier einst in den Bungalows an der Isar. Bis man die Leichen fand: 18 Tote, im Kreis angeordnet um eine Feuerstelle. Alle waren sie Bewohner der ersten Stunde. Welches Grauen verbirgt sich bis heute in der Siedlung? 'Die Siedlung der Toten': der beklemmende Thriller des Bestseller-Autors Max Landorff – hochatmosphärische deutsche Spannung mit raffinierten Wendungen und verstörendem Blick in menschliche Abgründe. 'Ich trage die Siedlung in mir wie einen Nagel aus Titan, der in einen gebrochenen Knochen getrieben wurde. Ein Fremdkörper, der sich nur durch Schmerz bemerkbar macht. Doch nun ist die Zeit gekommen für die Operation. Jetzt muss der Nagel aus dem Knochen entfernt werden.'

Murder Park

Spannend und düster

krimielse

Die Brut - Sie sind da

Spannend & gruselig! Mir hat die Story richtig gut gefallen!

RebeccaS

Niemals

Wieder eine spannende Story, bin begeistert

Sassenach123

Sie zu strafen und zu richten

Es gab schon spannendere Thriller - da war mehr drin....

reisemalki

faanie

Die Siedlung der Toten

Webbee

05. May 2017 um 11:35

30 Jahre ist es her, dass in der Siedlung „Unter den Kiefern“ nahe dem bayerischen Forstham 18 Bewohner tot um ein verloschenes Lagerfeuer liegend aufgefunden wurden. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Als heute plötzlich die letzte noch lebende Einwohnerin des idyllischen Bungalowparks, eine gebrechliche, an den Rollstuhl gefesselte Frau, eines gewaltsamen Todes stirbt, ist es an Kommissarin Eva Schnee, sich zurück in die Vergangenheit zu begeben, um dem Geheimnis der Siedlung und dem Mörder ihrer Bewohner auf die Spur zu kommen. Dabei muss sie sich nicht nur mit skurrilen Zeugen rätselhafter Vorgänge auseinandersetzen, die zum Teil 50 Jahre zurückliegen, sondern auch mit einer internen, dienstlichen Untersuchung, die sie selbst sowie ihre Leistungen als Polizistin auf den Prüfstand stellt.Die Siedlung der Toten besticht von Beginn an durch ein hohes sprachliches Niveau und erzählt eine fesselnde, über verschiedene Jahrzehnte und Blickwinkel reichende, anspruchsvolle Geschichte. Die polizeilichen Ermittlungen führen immer tiefer in die Vergangenheit (bis in die 60er Jahre), erhellen psychische Abgründe der handelnden Personen, quasi nebenbei werden scheinheilige gesellschaftliche Normen der damaligen Zeit und deren weitreichende Auswirkungen aufgezeigt und kritisiert. Die Kombination facettenreicher Charaktere, geschickter Wendungen und einer bis zum Ende rätselhaft bleibenden, teils gespenstisch wirkenden Geschichte macht diesen Roman zu einem intelligenten und spannenden Lesegenuss für alle Liebhaber von Kriminalliteratur und Thrillern ohne phantastische Elemente.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

Die Siedlung der Toten

Manu2106

11. November 2016 um 08:52

Mich sprach der Klappentext an, den fand ich interessant, spannend und rätselhaft... Genau so ist auch die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Sie liegt idyllisch, doch sie atmet das Böse: die Siedlung. Mit einem Kopfschuss hingerichtet sitzt die Frau in ihrem Rollstuhl, aufrecht wie eine Mumie in ihrem Chanel-Kostüm – die letzte Bewohnerin der Siedlung. Idyllisch war es hier einst in den Bungalows an der Isar. Bis man die Leichen fand: 18 Tote, im Kreis angeordnet um eine Feuerstelle. Alle waren sie Bewohner der ersten Stunde. Welches Grauen verbirgt sich bis heute in der Siedlung? Kommissarin Eva Schnee bekommt den Fall der hingerichtetn Frau, sehr schnell wird klar, das dieser Mord mit den unaufgeklärten Tötungsdelikten von damals zusammenhängen, ist es etwa der selbe Mörder/in? Warum schlägt er/sie jetzt wieder zu, und geht das Risiko ein nach all den Jahren geschnappt zu werden? Es gibt einige Verdächtige die nachvollziehbare Motive hätten... Eva Schnee droht wie ihr Vorgänger von damals an dem Fall zu scheitern, wäre da nicht dieser eine neue Hinweis... Der Einstieg in die Geschichte gelingt sehr gut, wir begleiten die Kommissarin Eva Schnee bei ihren Ermittlungen und lesen Tagebucheinträge eines Mannes dessen Vergangenheit mit der Siedlung zu tun hat, diese Einträge fand ich sehr spannend, sie passten auch immer gerade gut in den Verlauf der Geschichte hinein. Spannung ist vorhanden, nur leider durchgängig präsent. Mit Eva Schnee wurde ich leider nicht warm, woran es lag weiß ich nicht, dennoch hat es mir Spass gemacht mit ihr zusammen zu ermitteln und dem Rätsel der Siedlung auf den Grund zu gehen.        Sie ist trotz ihrer Probleme die sie mit sich rum schleppt eine starke Frau, die weiß was sie will, und wie es bekommt. Die Beschreibungen sind gelungen, so kann man sich die Protagonisten und Schauplätze gut vorstellen. Das Kopfkino kann man anschalten und laufen lassen.Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich trotz der Perspektivenwechsel flüssig lesen.  Aufgeteilt ist die Geschichte in Drei Teile. Zu lesen ist es in Tagebuchform, die Kapitel tragen jeweils den Tag als Überschrift. Zwischendurch gibt es immermalwieder die spannenden Tagebucheinträge. Mich hat "Die Siedlung der Toten" gut unterhalten, ich hatte eine paar schöne Lesestunden.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine