Max Lucado Drei Minuten mit Gott

Inhaltsangabe zu „Drei Minuten mit Gott“ von Max Lucado

Das Leben kann ganz schön kompliziert sein. Um den Durchblick nicht zu verlieren, wäre ein Plan ganz nett, oder? Mit diesen 365 Andachten behältst du den im Blick, der den besten Plan für dein Leben hat: Gott.

Die kurzen Impulse für jeden Tag des Jahres ermutigen dazu, sich immer wieder neu auf das Abenteuer Glaube einzulassen. Und auf das Leben, mit all seinen schönen und manchmal auch herausfordernden Facetten des Alltags. 365 Powerpacks für deinen Glauben!

Ein tolles Andachtsbuch bzw. Bibelleseplan für Teens/Jugendliche

— Smilla507

Der Weihnachtosaurus

So niedlich! Eine schöne Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kleineren :)

Vanii

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Gute Gedanken für jeden Tag

Arwen10

06. May 2017 um 10:04

Dieses handliche Büchlein von Max Lucado ist ein Andachtsbuch für Jugendliche und Junggebliebene Erwachsene. Dabei steht am Anfang jeden Tages ein kurzer Bibelspruch, darauf ein Text von Max Lucado und zum Schluss ein Text zum Nachdenken. Am Ende des Buches gibt es einen kurzen Bibelleseplan. Jeder Monat startet zudem mit einem Monatsspruch aus der Bibel . Es gibt eine Lesezeichen aus Karton, das beiligt und ein Gummi, der das Büchlein zusammenhält, wenn man es möchte. Der Bibelspruch für jeden Tag gefällt mir. Wer nicht täglich in der Bibel liest, bekommt hier geistige Nahrung für jeden Tag. Der Text danach von Max Lucado spricht den Leser direkt an. Es gibt Infos, ermutigende Texte und Texte zum Nachdenken. Alle haben sie gemeinsam, dass sie den Blick auf Wesentliches lenken. Abgerundet dann vom Text zum Nachdenken.  Das Lesen der Texte dauert nicht lange, höchstens 2 bis 3 Minuten. Dabei bekommt man als Leser viele neue Impulse, Gedanken, Worte. Wenn man täglich in diesem Buch liest, freut man sich über die täglichen Texte, die oft noch etwas länger nachwirken.Ein wirklich schönes Andachtsbuch für die tägliche Lesung für Jugendliche, dass sie da abholt, wo sie gerade stehen. Einzig der ein oder andere Ausdruck gefällt mir nicht so gut. Jugendliche sind durchaus in der Lage normal zu sprechen und man muss als Außenstehender nicht ihre Ausdrücke übernehmen. Das drückt den positiven Gesammtausdruck aber nicht sehr und so kann ich dieses Andachtsbuch sehr empfehlen !

• Tagesbesinnungen für überzeugte Jugendliche

irismaria

06. January 2017 um 15:28

Für das Andachtsbuch „Drei Minuten mit Gott - 365 Powerpacks für deinen Glauben“ hat James Lund Texte von Max Lucado zusammengestellt und zu kurzen Tagesbesinnungen für Jugendliche bearbeitet. Jeder Impuls beginnt mit einem Bibelvers, dann folgt eine Auslegung, die am Leben der Jugendlichen anknüpft und am Schluss gibt es einen Gedanken „zum Nachdenken“, in dem es darum geht, den Impuls ins eigene Leben umzusetzen. Die Themen drehen sich vor allem um die Einbeziehung des Glaubens ins eigene alltägliche Leben. Die Sprache ist prinzipiell für Jugendliche angemessen, wobei viele religiöse Begriffe wie Gnade oder Sünde verwendet werden, ohne sie zu erklären.Die Kürze der Texte ist hilfreich, eine tägliche Gebetszeit auch durchzuhalten.Gut gefällt mir die Aufmachung mit dem abwaschbaren Cover und dem Gummiband, der das Buch zusammenhält oder als Buchzeiger fungieren kann.Inhaltlich finde ich das Buch für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet, die ihren Glauben an Jesus schon gefunden haben und ihn vertiefen wollen. Denn dieser Glaube und die Kenntnis religiöser Begriffe wird in den Texten vorausgesetzt. Für Firmlinge oder Konfirmanden würde ich das Buch eher nicht empfehlen.

• Drei Minuten zum Nachdenken

Sonnenblume1988

30. December 2016 um 10:57

3 Minuten am Tag einen Input zu Gottes Wort lesen und zum Nachdenken anregen- das ist das Ziel dieses Andachtsbuches, dass speziell für Teenager entwickelt wurde. Das Andachtsbuch erhält für jeden Tag des Jahres einen kurzen Bibelvers, einen dazu passenden Text und einen Input zum Nachdenken. Die Bibelverse werden direkt im Andachtsbuch zitiert. Meistens sind sie aus der „Hoffnung für alle“, aber auch aus verschiedenen Bibelübersetzungen wie z.B. der Volx-Bibel, Neues Leben oder der Guten Nachricht entnommen. Das Andachtsbuch stützt sich auf Texte des amerikanischen Bestseller-Autors Max Lucado, z.B. auf sein Buch „Du wirst es schaffen“. Allerdings sind die Andachten nicht wirklich von Max Lucado geschrieben, sondern von James Lund für Teens stark bearbeitet worden. Oft werden Beispiele aus dem Schülerleben aufgegriffen, anschließend wird eine Verknüpfung zum Leben mit Gott erstellt. Die Sprache ist dabei sehr umgangssprachlich gehalten: „Die Lehrer labern endlos. Es dauert immer ewig bis zum Wochenende. Der Laptop braucht ewig, bis er hochfährt. Wenn es dir schwer fällt, Geduld zu haben, solltest du dir einmal folgende Frage stellen: Wie sehr bist du mit Gottes Geduld aufgefüllt?(…)“ (S. 117). Hinten im Buch sind zwei Bibellesepläne, die dazu motivieren können, sich näher mit dem Leben von Jesus oder den wichtigsten Ereignissen in der Bibel zu beschäftigen. Doch wer sich nur auf die Bibelverse und kurze Andachten stützt, wird einige große Zusammenhänge im Glauben vielleicht nicht so gut verstehen. Gut finde ich, dass die Andachten an den Alltag von Teenagern anknüpfen und die typischen Probleme ansprechen. Empfehlen würde ich das Buch allerdings eher jüngeren Teeangern, da ältere Teenager vielleicht doch schon andere Interesse und Gedankengänge haben könnten und es für diese zu oberflächlich sein könnte.

• Ein Jahr voller Input - kurz und knackig!

Smilla507

22. September 2016 um 10:51

Wie der Untertitel schon verspricht, enthält dieses Buch lauter »Powerpacks«: Für jeden Tag des Jahres gibt es einen Bibelvers, eine dazu passende kurze Vertiefung und dann einen Denkanstoß »Zum Nachdenken«. Max Lucado hat den Ton der Teens und Jugendlichen gut getroffen. Er schreibt locker, aber nicht flapsig. Die kurzen Ausführungen zum Bibelvers sind flüssig lesbar und gehen in die Tiefe. Sie sprechen Themen von jungen Menschen an. Jede »tägliche Dosis« ist ca. 1 bis 1,5 Seiten lang und eignet sich auch als Inspirationsquelle für Andachten im Teen- oder Jugendkreis. Die Gestaltung innen ist sehr übersichtlich, es gibt nichts, was den Leser vom Text ablenkt. Nur die Seiten für den neuen Monat wird durch ein paar Motive hervorgehoben. Ein Gummiband und ein beigelegtes Lesezeichen vervollständigen die Ausstattung dieses kompakten Andachtsbuches. Was ich ein wenig als störend empfinde sind die recht dünnen Seiten, durch die der Text der vorigen bzw. folgenden Seite etwas durchschimmert. Fazit: Ein Jahr voller Inspiration und Input für junge (und jung gebliebene) Menschen!