Cover des Buches Drei Minuten mit Gott (ISBN: 9783957341518)
irismarias avatar
Rezension zu Drei Minuten mit Gott von Max Lucado

Tagesbesinnungen für überzeugte Jugendliche

von irismaria vor 7 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 7 Jahren
Für das Andachtsbuch „Drei Minuten mit Gott - 365 Powerpacks für deinen Glauben“ hat James Lund Texte von Max Lucado zusammengestellt und zu kurzen Tagesbesinnungen für Jugendliche bearbeitet. Jeder Impuls beginnt mit einem Bibelvers, dann folgt eine Auslegung, die am Leben der Jugendlichen anknüpft und am Schluss gibt es einen Gedanken „zum Nachdenken“, in dem es darum geht, den Impuls ins eigene Leben umzusetzen. Die Themen drehen sich vor allem um die Einbeziehung des Glaubens ins eigene alltägliche Leben. Die Sprache ist prinzipiell für Jugendliche angemessen, wobei viele religiöse Begriffe wie Gnade oder Sünde verwendet werden, ohne sie zu erklären.Die Kürze der Texte ist hilfreich, eine tägliche Gebetszeit auch durchzuhalten.
Gut gefällt mir die Aufmachung mit dem abwaschbaren Cover und dem Gummiband, der das Buch zusammenhält oder als Buchzeiger fungieren kann.
Inhaltlich finde ich das Buch für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet, die ihren Glauben an Jesus schon gefunden haben und ihn vertiefen wollen.
Denn dieser Glaube und die Kenntnis religiöser Begriffe wird in den Texten vorausgesetzt. Für Firmlinge oder Konfirmanden würde ich das Buch eher nicht empfehlen.