Max Lucado Du bist einmalig

Inhaltsangabe zu „Du bist einmalig“ von Max Lucado

Punchinello lebte mit den anderen Wemmicks in der Stadt Wemmick. Das waren Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Niedergedrückt ging er durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: "Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe." Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab. Ein kleiner Punchinello steckt in jedem von uns. Wir machen uns abhängig von unserem Aussehen, unseren Leistungen und unseren Erfolgen. Punchinello macht die Erfahrung, dass sein Wert nicht von den anderen Holzpuppen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer. Er lernt, wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Diese Mut machende Botschaft steht im Zentrum von Du bist einmalig , das nun als Pappbilderbuch für die ganz Kleinen erscheint. Auch Erwachsene werden an diesem Büchlein große Freude haben.

wundervoll!

— MeiLingArt

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Eine großartige Botschaft für klein und GROß

Du bist einmalig

MeiLingArt

16. November 2015 um 16:05

Zum Inhalt: Punchinello lebt mit den anderen Wemmicks (Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden) in der Stadt Wemmick. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Niedergedrückt ging er durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Lucia schickt Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, um mit ihm über dieses Thema zu sprechen... Persönliche Meinung: Ich hielt dieses Buch zum ersten Mal in Händen und wusste, das wird mich für immer begleiten. Seitdem verschenke ich es unwahrscheinlich gerne an besondere Menschen in meinem Leben. Wir müssen keinem Maß entsprechen, keiner vorgeschriebenen Norm. Wir müssen auch keine großen Taten vollbringen. Wir sind gut so, wie wir sind, wir sind genau so gewollt! Die Geschichte ist so wundervoll geschrieben und regt wirklich zum Nachdenken an. Ob man nun selbst an einen Gott glaubt oder an etwas anderes, die Botschaft findet ihren Weg in jedes Herz. Die Illustrationen sind so herzlich, liebevoll, detailreich aber einfach genug, um das Folgen für Kinder auch möglich zu machen. Die kleinen Zuhörer brauchen sicher noch eine thematische Erarbeitung in einem Angebot um das Buch herum, um den Sinn zu erfassen. Für mich ist Punchinello´s Geschichte ein Geschenk an jeden, der sie hören darf.