Max Lucado Gottes Geschichte mit dir

Inhaltsangabe zu „Gottes Geschichte mit dir“ von Max Lucado

Gibt es einen roten Faden im bedrückenden Chaos, in den großen Chancen und in der Alltäglichkeit unseres Lebens? Ja, denn um uns herum entwirft Gott seine große Geschichte, geschrieben von seiner Hand, getrieben von seiner Liebe, enthüllt nach seinem Zeitplan. Und Sie sind ein Teil davon! Hier beleuchtet der begnadete Erzähler, Autor und Pastor Max Lucado, wie unsere alltäglichen Lebensgeschichten mit Gottes epischer Geschichte der Menschheit verwoben sind.

— woman-of-god

ech

Gottes Geschichte mit dir

woman-of-god

26. July 2017 um 17:21

Über das Buch „Gottes Geschichte mit dir – Für Teens“ von Max Lucado:„Nur in Christus finden wir heraus, wer wir sind und wozu wir leben. Lange bevor wir zum ersten Mal von Christus gehört und Hoffnungen geschöpft haben, schaute er uns schon an, hatte Pläne für ein herrliches Leben für uns. Wir sollen Teil seines großen Plans sein, den er mit allen Dingen und allen Menschen umsetzt.“ (nach Epheser 1,11-12)Hast du den Durchblick im Leben? Kommst du mit all den Anforderungen im Alltag zurecht oder bist du vom Leben überfordert? Worin liegt der Sinn deines Lebens? Max Lucado hilft zu entdecken, wie Gottes großartige Geschichte verläuft, was sie mit unserer eigenen Geschichte zu tun hat und wie besonders Teenager Gottes Plan für ihr Leben entdecken können.Inhalt: Jedes der 10 Hauptkapitel beginnt mit einem kleinen Input zum Nachdenken, der zum Thema des Abschnitts hinführt. Nach jedem Kapitel gibt es vier kleine „Aufgaben“ (Just do it) um das Thema allein oder auch in Gemeinschaft mit anderen zu vertiefen.Am Ende des Buches gibt es noch ein Schlusskapitel und Fragen zu jedem Kapitel zum Nachdenken über das Gelesene und den eigenen Glauben.Themen: Glaubst du dass Gott vlt. etwas ganz fantastisches in deinem Leben tuen kann? Kennst du Satans nächsten Schachzug? Wo ist dein Zuhause? Kannst du Gottes stimme vertrauen? Gott verlässt dich nicht! Ein neues Leben beginnen. Gottes Kraft in deinem Leben erleben. Dann öffnen sich die richtigen Türen. Dann dient alles zum Guten. Dann wird Gott dich abholen.Meine Meinung:In jedem der insgesamt 11 Kapitel erzählt Max Lucado mit Hilfe von seinen eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Gedanken von Teenagern, beeindruckende Ereignissen anderer Persönlichkeiten und biblischen Geschehnissen, was es bedeutet Teil von Gottes Geschichte zu sein und wie es praktisch aussehen kann, dass Gott unserem Leben (in allen Einzelheiten) einen Sinn gibt.Lucado gibt dabei viele Hilfen zum Alltagsleben, bietet Unterstützung durch zahlreiche Bibelstellen und erklärt verständlich und persönlich, worauf es ankommt. Außerdem zieht sich ein roter Faden durch die ganze Aufstellung der Kapitel und durch die jeweiligen einzelnen Kapitel, sodass die Kapitel auch einzeln gelesen werden können.Trotz langer Textstellen, die die ganze Konzentration fordern, helfen die vielen kleinen Geschichten, die Max Lucado erzählt, nicht zu sehr überfordert zu werden.Fazit:In 11 Kapiteln Gottes Geschichte und den Sinn des Lebens kennen lernen. Persönlich. Alltagsnah. Viele spannende Erzählungen.Hinweis:Das Buch greift auf Versprechen der Bibelausgabe: „Die Geschichte. Die Bibel als fortlaufende Geschichte Gottes mit uns“, kann aber auch ohne sie gelesen werden.

• Rezension zu "Gottes Geschichte mit dir" von Max Lucado

Gottes Geschichte mit dir

Arwen10

24. February 2013 um 09:20

Ein Buch mit zehn Versprechen. Versprechen Nr 8: Gott öffnet die richtigen Türen. Alle zehn Versprechen von Gott an uns, sind bedenkenswert. Das Versprechen Nr 8 hat mich besonders gepackt, weil es mir in der letzten Zeit oft begegnet ist. Man überlegt und trifft Entscheidungen und dann klappt es einfach nicht. Es geht ganz anders weiter als geplant. Und nachher stellt man fest, Gott hat es anders geplant und es ist gut so, wie es anders gelaufen ist. Jetzt könnte man natürlich einwenden, alles Zufall. Das kann man immer einwenden, wenn es um Gott geht und man nicht glauben will. Dann spielt es wohl auch keine Rolle, wenn man überlegt, dass wir alle eines Tages sterben müssen. Ob reich, ob arm, ob gut ernährt oder nicht, so zu lesen im Versprechen Nr 6 "...wird Ihr letztes Kapitel zum Vorwort...". Ja das Buch geht teilweise an die Substanz und sehr tief, wenn man sich damit beschäftigt. Wie immer finden sich einige Geschichten aus dem Leben des Autors im Buch. Diese lese ich immer besonders gerne ! Es gibt auch einige Bibelstellen zum Nachlesen. Vieles wird durch Lucados Erklärungen viel deutlicher für mich wie vorher. Dass alles einen Sinn hat, ist manchmal schwer zu verstehen. Ich vertraue darauf, dass auch aus Leid etwas Gutes kommt. Und manchmal kann man später erkennen, dass es wirklich so ist. Besonders beeindruckend , das Beispiel von Nelson Mandela, der 27 Jahre im Gefängnis saß. 27 Jahre, die ihn verändert haben, 27 Jahre, eine sehr lange Zeit ! Und das zehnte Versprechen:"...wird Gott Sie abholen..." , etwas was mich schon immer sehr berührt hat, die Wiederkunft von Jesus. Dann werden alle Menschen sehen, dass es Gott wirklich gibt. Wenn ich mir das vorstelle, es gibt kaum etwas Beeindruckenderes ! Abgerundet wird das Buch durch Texte zum Nachdenken zu den 10 Versprechen von David Drury. Fazit: Ein Buch für alle, die Max Lucados Bücher lieben und für alle, die sich tiefergehend mit Gottes Versprechen beschäftigen wollen.