Max Lucado Liebe im Überfluss

Inhaltsangabe zu „Liebe im Überfluss“ von Max Lucado

"Liebe deinen Nächsten" - dieser Auftrag Jesu gilt jedem von uns. Doch das ist leichter gesagt als getan. Schließlich machen es uns viele unserer "Nächsten" ziemlich schwer, sie zu lieben, ihnen zu verzeihen und ihnen Geduld entgegen zu bringen. Kann man Nächstenliebe lernen? Ja, sagt Max Lucado, und zwar indem wir uns zuerst lieben lassen - von dem, der die Liebe ist. Denn auf niemanden passen die Eigenschaften, die das "Hohelied der Liebe" in 1. Korinther 13 beschreibt, perfekter als auf Jesus. Lassen Sie sich tiefer auf die Bedeutung dieser bekannten Bibelworte ein. Jedes Kapitel widmet sich einem Vers. So werden Sie Schritt für Schritt verstehen, was es heißt, von Jesus selbst geliebt zu werden. Denn das ist der Schlüssel für ein Leben im Überfluss der Liebe ...

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Lieben lernen!

Liebe im Überfluss

Traeumerin109

07. July 2017 um 19:16

Max Lucado setzt sich in diesem Buch intensiv mit dem Bibeltext aus 1. Korinther 13 auseinander, den wir alle als das Hohelied der Liebe kennen. Dabei beschäftigt ihn vor allem die Frage, wie wir dieses in unserem Alltag anwenden können. Es geht darum unseren Nächsten zu lieben, doch auch uns selbst. Und wie gehen wir mit diesen hehren Anforderungen um, wo haben wir Ausreden parat und wo könnten wir relativ einfach etwas anders machen? Max Lucado ist der Meinung, dass man Liebe durchaus lernen kann. Da geht es nicht um Vorschriften, Regeln und Verbote, die wir dafür einhalten müssen. Vielmehr geht es darum, einfach zu lieben – ohne groß nachzudenken, wie das gerade aussieht. Uns an Jesus zu orientieren. Und vor allem geht es auch um eines: Dass wir uns zuerst lieben lassen. Denn das ist der Punkt, an dem alles oft scheitert. Wir können keine Liebe weitergeben, wenn wir keine empfangen haben. Wenn wir aber erkennen, dass wir zuerst geliebt wurden, bleibt uns keine andere Möglichkeit, selbst auch Liebe zu schenken, dann wollen wir lieben. Das Buch ist so aufgebaut, dass der Autor sich an besagter Bibelstelle entlanghangelt und dabei alle Eigenschaften, die laut dem biblischen Autor der Liebe zugeschrieben werden, genauer unter die Lupe nimmt. Dies ist mit Sicherheit eine wunderschöne Aufzählung, der nur leider kein Mensch gerecht wird. Auch der Autor selbst nimmt sich davon nicht aus, und das macht ihn sehr sympathisch. Er berichtet, oft mit einem Augenzwinkern, von Ereignissen, in denen er selbst vielleicht auf die eine oder andere Art an diesen Anforderungen gescheitert ist. Auch sonst ist der Schreibstil klar und locker, aber auch sehr direkt und ehrlich. Das Lesen macht somit auch Spaß und lässt den Leser nachdenklich zurück, und voller guter Vorsätze. Dieses Buch zählt auf jeden Fall zu den Büchern, die ich nicht zum letzten Mal aufgeschlagen habe. Ich fand es unglaublich ermutigend und würde auch euch dieses Erlebnis wünschen. Max Lucado mit seinem eindrücklichen Schreibstil geht hier wirklich ans Eingemachte, und es lohnt sich!