von Max Lucado

martina400s avatar

The_Mentalists avatar

Sehr schöne Denkanstöße und tolle Begleitung für 30 Tage.

Verlag:SCM Hänssler
Erscheinungsdatum:04.06.2018

RealMajos avatar
    RealMajovor 3 Monaten
    Die 30-Tage-Reise

Dieses Buch wurde mir vom SCM-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Zum Buch

ISBN: 9783775158954
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Fester Einband
    Umfang: 176 Seiten
    Verlag: SCM Hänssler
    Erscheinungsdatum: 04.06.2018

Cover
    Das Cover ist ziemlich unscheinbar. Ein Mann steht im Regen in einer tiefen Pfütze und hat an seinen Beinen hinabfotografiert. Gerade dieses Unscheinbare passt sehr gut zum Thema Jesus, da er ja die Einfachheit wählte.

Inhalt
    Der Pastor Max Lucado lädt den Leser ein mit ihm auf eine 30 Tage dauernde Reise zu gehen. In diesen 30 Tagen lernt man durch Bibelverse und Andachten Jesus besser kennen und durch Fragen die man sich selber stellen soll, kommt man ihm näher.

Meine Meinung
    Der Schreibstil ist angenehm und auch die Bibelzitate sind gut gewählt, sie sind weder langatmig noch schwer zu verstehen. Das Buch besteht aus 30 Kapitel die jeweils zwischen 4 und 6 Seiten lang sind. Für das täglich Lesen muss man also nicht viel Zeit investieren. Wieviel Zeit man mit seinen Gedanken und/oder Gebeten verbringt ist jedem selbst überlassen.
    Ich bin nicht die gläubigste unter den Christen, aber Jesus ist für mich der Inbegriff des guten Menschen, er ist immer freundlich, vorurteilsfrei und hilfsbereit. Während andere in 30 Tagen mehr Sport machen wollen, abnehmen wollen, keine Kohlenhydrate mehr Essen wollen, ect. wollte ich in 30 Tagen ein besserer Mensch werden. Ich bin keine Mutter Theresa und werde es auch nie werden, ich habe aber jeden Tag ein Kapitel gelesen und mir meine Gedanken über das Geschriebene und auch über mich gemacht.
    Ich denke, dass man kein Christ sein muss um das Buch zu lesen. Jesus kommt ja in vielen Religionen vor, so dass man davon ausgehen kann, dass er wirklich existierte. Egal welcher Religion man angehört, niemanden schadet es sich mit einer historischen Person auseinander zu setzen und Gedanken darüber zu machen was für ein Mensch man sein möchte.

Mein Fazit
    30 Tage lang Jesus, seinen Glauben oder auch nur sich selbst finden. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in sich hineinhorchen möchte und sich und sein Leben bzw. seinen Glauben reflektieren möchte. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich natürlich 5 Sterne vergebe.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 3 Monaten
    JESUS

Meine Meinung zum Andachtsbuch:

Werden wie Jesus

Die 30 Tage Reise

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Eine Challenge, wo ich in 30 Tagen Jesus näher kommen kann, tja lass ich mich auf diese Challenge ein? Ja. Denn nur Jesus schafft das unmögliche und ich suche ihn denn nur er ist der wahre, zumindest für mich. Wie gut das mir Max Lucado diese Challenge in Form eines Buches zur Wahl stellt und mich einlädt mich auf diese Reise aufzumachen.

In 30 Tagen jeden Tag ein Kapitel des Buches zu lesen, das übrigens nur jeweils knapp über 4 – 6 Seiten geht und dabei mich zum nachdenken und auch zum überdenken mancher Dinge bringt, kann nicht verkehrt sein, deswegen lass du dich doch auch auf diese besondere Reise ein.

Wie ich das gelesene empfand:

Dieses Buch wirkt harmlos und so, das ich das Gefühl habe, ja wird sicherlich eine nette Zeit, aber umso tiefer und umso mehr ich mich in das Buch hineinbewegte und mich wirklich auch hinterfragte zu den Themen die Max Lucado ansprach, war mir klar, dieses Buch ist kein Buch das man einfach mal lesen kann und gut ist, wenn man sich auf dieses Buch einlässt, bewegt es das Herz und auch die Gedanken, ich lernte neu mit den Themen mich zu beschäftigen, das ein oder andere Thema neu und oder tiefer zu betrachten und die Fragen die Max gerade am Ende jedes Kapitel stellte, brachte mich manchmal zum schwitzen, denn sofort hatte ich keine Antwort auf das ein oder andere.

Themen im Buch:

Einmal geht es darum, wie kann ich Jesus ähnlicher werden und wie er werden? Selbst wenn man jetzt kein Christ ist, kann diese Frage spannend sein, denn Jesus gab es laut geschichtlichen Büchern wirklich und er ist für viele Menschen schon Vorbild gewesen.

Dann ging es aber auch um einen selbst, was macht das menschliche Herz aus, warum macht es einen Unterschied wirklich mit Jesus unterwegs zu sein und was bedeutet es, wirklich auf die Suche zu gehen, denn Jesus will nicht nur als der „Pillenverkäufer“ gesehen werden, sondern auch als Arzt, der sich um die Seele kümmern möchte, der helfen möchte, damit das Leben lebenswert sein kann und werden darf. Jesus will wirklich an den Menschen dran und nicht nur kurz über die Seele streicheln und gut ist, denn wen Jesus einmal berührt, der ist für immer berührt und Jesus rennt einem Menschen auch nach, das fand ich plausibel toll erklärt und das machte für mich einen wahren Unterschied, gerade weil ich das auch schon erleben durfte. Sonst wäre ich heute nicht mehr am Glauben.

Was mich auch bewegte, das Max aufmalt, wie tief Jesus seine Liebe zu den Jüngern hatte, so hat er zu Judas als er Jesus verriet gesagt, mein Freund (würde ich zu einem Menschen der mich verraten hat, Freund sagen?), oder das er die Fußwaschung ganz explizit durchzog und auch klar machte, das es wichtig ist.

Nach mir hätte es gerne noch mehr Tage geben dürfen und noch mehr Themen, denn das Buch liefert viel wahres und sehr wertvolles, und wahrscheinlich wird es für mich einen Re-Read mit diesem Buch geben.

Aufbau des Buches:

Als erstes kommt in jedem Kapitel ein Bibelvers, dann die Tagesüberschrift, dann ein Lehrtext der anhand der Bibel entstanden ist, dann kommen Fragen, dann hört man (meist auch mit einer Bibelstelle, die Max vorschlägt) und dann gibt es etwas zum Nachdenken, dicht gefolgt von einigen Gebetsvorschlägen, so das man wirklich eine kurze aber wertvolle Morgenandacht oder wann man eben mit Gott Zeit verbringen möchte.

Eine sehr wertvolle Zeit wenn man sich bewusst auf das was geschrieben ist, einlässt und sich traut sich wirklich selbst zu hinterfragen.

Die Sprache ist im Buch recht einfach, aber dennoch eher für fortgeschrittene Christen und nicht eher für Menschen die mit der deutschen Sprache noch nicht so gut klar kommen, weil manche Worte muss man wirklich selbst erst mal kennen, um das gelesene zu verstehen und zu verinnerlichen.

Spannung:

Dieses Buch ist ja an sich kein Roman sondern ein Andachtsbuch, aber für mich hatte das Buch so viele Dinge intus, das ich wirklich mit Spannung an das nächste Kapitel heran ging, weil ich nicht wusste was kommt als nächstes und was wird als nächstes mein Herz bewegen und hier muss ich sagen, das der Autor deutlich weiß zu überzeugen und zu bewegen.

Mein heimlicher Wunsch ist ja, das ich irgendwann Max Lucado einmal live erleben darf und mich von ihm begeistern lassen darf.

Ein Glaubensheld durch und durch.

Empfehlung:

Dieses Buch hat mir einmal mehr aufgezeigt, wie toll es ist, an Jesus festzuhalten, auch und gerade wenn nicht alles so läuft wie ich es mir wünsche. Max Lucado hat einfach eine sehr angenehme Art mir Dinge weiter zu geben, die für mich relevant sind und mich an das Herz von Jesus zu ziehen, und zwar so, das es mit Nachhall ist.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Jesus näher sein möchte und kommen möchte, für jeden der es liebt morgens oder wann es passt bewusst sich auf Jesus auszurichten und es liebt, sich dank der Gnade von Jesus verändern zu lassen und keine Scheu hat, auch mal zuzugeben, das er vielleicht auch einmal in eine falsche Richtung gelaufen ist, einfach schön und angenehm.

Bewertung:

Dieses Buch ist mein Monatshighlight Juli 18. Es hat mich hinterfragt, unterstützt, neu mein Denken eingenommen und mich an das Herz von Jesus gezogen und das schafft nicht jedes Buch auf diese Art und Weise und ich bin etwas traurig, das dieses Buch so schnell zu Ende war und ich deswegen noch mal einen Re Read einlegen werde und mich von den Worten noch mal hinterfragen lasse, ein Buch das man nicht nur einmal zu sich nimmt sondern immer wieder dazu greifen kann. Deswegen gibt es die volle Punktzahl :).

martina400s avatar
    martina400vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Inspirierende und herausfordernde Denkanstöße, um sein Herz, verändern zu lassen.
    Werden wie Jesus

"Der springende Punkt ist folgender: Bewachen Sie den Eingang zu Ihrem Herzen." S. 111

Inhalt:
    Wie sähe das eigene Leben aus, wenn es nur einen Tag lang mit dem Herzen von Jesus geführt wird? In 30 Tagen versucht Max Lucado Jesus Herz aufzuzeigen und bietet Anregungen dem ähnlicher zu werden.

Cover:
    Das Cover finde ich sehr ansprechend. Die dunklen Farben und die Beine in Jeans wirken modern und machen neugierig. Vor allem finde ich dieses Cover auch mal ansprechend für Männer. Das Wasser erinnert an das Gleichnis, als Jesus über Wasser ging oder auch erfrischend, da Wasser schließlich auch für Leben steht. So wie das Wasser wegspritzt vermittelt das Buch Kraft und Energie und kein straffes "30 Tage Arbeitsprogramm".

Meine persönliche Meinung:
    Die kurzen Einheiten sind sehr herausfordernd, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt. Am besten man schreibt in einem Notizbuch mit. Die Kapitel sind immer gleich aufgeteilt. Zuerst steht ein Vers, dann gibt es dazu einen Text, der zeigt, wie Jesus Herz war und zwar in allen verschiedenen Lebenslagen und Situationen. Zum Abschluss jedes Tages werden einem Fragen gestellt, nochmal ein paar Bibelverse und Fragen zum Nachdenken dazu. Anschließend ist noch eine Anregung für ein mögliches Gebet aufgeführt. Hier gefällt mir besonders gut, dass es kein vorgefertigtes Gebet ist, sondern nur ein Thema beschreibt, wofür man beten soll. Ein Herz wie Jesus zu bekommen, ist bestimmt nicht in 30 Tagen erledigt, sondern dauert ein Leben lang. Jedoch kann man durch diese kurzen Einheit erahnen, welches Herz Jesus hatte und wie weit wir davon entfernt sind. Dieses Buch wird mich bestimmt immer wieder mal begleiten.

Fazit:
    Inspirierende und herausfordernde Denkanstöße, um sein Herz verändern zu lassen.

Lujomas avatar
    Lujomavor 3 Monaten
    30 Tage unterwegs zu und mit Jesus

„Stellen Sie sich vor, Jesus würde einen Tag lang Ihr Leben mit seinem Herzen führen.“

Dieser Satz aus dem Klappentext machte mich neugierig auf das Buch von Max Lucado. Der Autor lädt zu einer 30-tägigen Entdeckungsreise ein und stellt dazu in jeder der kurzen Andachten einen Aspekt aus Jesu‘s Leben vor, etwas was das Herz Jesu‘s ausmachte. Zum Beispiel „das menschliche Herz“ (s. Tag 3), „das vergebende Herz“ (s. Tag 6), „das ehrliche Herz“ (s. Tag 18) und „das freudige Herz“ (s. Tag 24)… um nur einige zu nennen.

Mir hat der Aufbau des Buches, der einzelnen Andachten sehr gut gefallen. Über jedem Tag steht ein Vers aus der Bibel. Die Ausführungen des Autors, teilweise erklärt und interpretiert er biblische Geschichten, dann wieder berichtet er aus dem eigenen Erleben, zeigen einen Aspekt aus Jesu‘s Leben auf. Drei Fragen regen den Leser zum Nachdenken an und man sollte sich dafür wirklich die Zeit nehmen. Unter der Zwischenüberschrift „Hören“ folgt ein zweiter Bibeltext und danach weitere Anregungen zum Nachdenken. Den Abschluss einer jeden Andacht bildet das Gebet. Dieses ist jedoch nicht vorformuliert, sondern bieten Anstöße zum Beten.

Ich habe das Buch mit viel Gewinn gelesen, es hat mich zum Nachdenken gebracht, hat mir neue Seiten von Jesus bewusst gemacht. Dieses Buch wird einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen und ich werde es sicher immer wieder stückweise lesen oder für unsere Hauskreisabende nutzen.

Ich vergebe gern 5 Sterne und hoffe, dass viele Leser sich von dieser 30-tägigen Reise inspirieren lassen.

Kommentare: 2
    The_Mentalists avatar
    The_Mentalistvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schöne Denkanstöße und tolle Begleitung für 30 Tage.
    Eine empfehlenswerte Reise

"Werden wie Jesus - Die 30-Tage-Reise" stammt von dem US-amerikanischen Autor Max Lucado, der auch langjähriger Pastor war, und wurde von dem SCM-Verlag (in neuer Auflage 2018) herausgegeben. In dem Buch sind 30 kleine Andachten enthalten, die alle gleich aufgebaut sind.

Auf einen einleitenden Bibelvers folgt eine Überschrift mit einer kurzen Andacht. Es werden viele verschiedene Themen rund um Jesus angesprochen. Vom "Herz von Jesus" (S. 9) über "Das Verlangen nach Mitgefühl" (S. 33) und "Ein ehrliches Herz" (S. 89) bis zum "Herz eines Läufers" (S. 144). Die Andachten sind sehr leicht verständlich und aus dem Leben gegriffen. Manchmal erzählt Max Lucado Anekdoten aus seinem eigenen Leben und manchmal werden Geschichten erzählt, deren Bedeutung sich erst nach und nach ergibt. Auf jeden Fall kann man sich von jeder einzelnen Andacht etwas mitnehmen und bekommt Stoff zum Nachdenken.
    Auf jede Andacht folgen Fragen, auf die man versuchen kann Antworten zu finden,  was mir manchmal gar nicht so leicht viel. Es folgt ein Bibelauszug unter der Überschrift "Hören" und im Anschluss daran noch einmal Fragen. Was mir als erstes positiv aufgefallen war, waren die Gebete am Ende jedes Abschnitts. Die Gebete sind nicht vorgefertigt, sondern geben nur Anstöße für die eigenen Gebete, die man dann formulieren kann.

Alles in Allem kann ich also sagen, dass ich mit dem Buch sehr zufrieden war und es jedem weiterempfehlen würde!

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor 4 Monaten
    Eine Reise, die ich nicht missen möchte!

Bei "Werden wie Jesus - Die 30-Tage-Reise" von Max Lucado handelt es sich um ein Buch mit insgesamt dreißig Kurzandachten. Diese werden immer mit einem kurzen Vers sowie einer kleinen textlichen Ausführung eingeleitet. Im Anschluss daran gibt es drei Fragen zum Beantworten, einen kleinen Auszug aus der Bibel überschrieben mit 'Hören' ebenso wie wenigen Fragen 'Zum Nachdenken'. Zum Abschluss folgt jeweils eine Anregung zum Gebet. Als Leser habe ich den Aufbau der kurzen Andachten sehr begrüßt, konnte mich gut daran wie an einem roten Faden entlang hangeln.

Themenmäßig hat mich Max Lucado ab dem ersten Tag mitnehmen können:  Wie wäre es, wenn Jesus einen Tag lang eines unserer Leben mit seinem Herzen führen würde? Was würde passieren? Was würde sich verändern? Texte mit Überschriften wie  'Werden wie Jesus', 'Ein reines Herz' oder auch 'Das eng mit Gott verbundene Herz' begleiten einem in diesem Buch. Jede einzelne Andacht hat mich berühren und zum Nachdenken anregen können, hat der Autor doch einfach die richtigen Worte verwendet, die richtigen Fragen gestellt, gute Verse ausgewählt, inspirierende Impulse verbreitet.

Mein Fazit: Nach der 30-tägigen Reise kann ich diese nur weiterempfehlen. Max Lucado hat ein wirklich tolles Andachtsbuch geschaffen. Auch für Hauskreise ist diese Lektüre sehr zu empfehlen.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 5 Monaten

Arwen10s avatar
    Dieses Buch ist eine Neuauflage eines vergriffenen Titels des bekannten Autors Max Lucado. In 30 Tagen lernt man Jesus näher kennen. Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Werden wie Jesus von Max Lucado

Zum Inhalt:

Der Bestsellerautor und Pastor Max Lucado lädt ein, 30 Tage lang Jesus ganz neu und unmittelbar zu begegnen und ihm dadurch ähnlicher zu werden. Die täglichen Kurzandachten sind praktisch, lebensnah und biblisch fundiert. Sie werden ergänzt durch Fragen, einen Bibelvers, Impulse zum Nachdenken und ein abschließendes Gebet.
    Für die persönliche stille Zeit, aber auch für Hauskreise, Kleingruppen und für die Gemeinde geeignet.

Infos zum Autor:

Max Lucado

Max Lucado war langjähriger Pastor der Oak Hills Church in San Antonio, Texas. Er ist verheiratet, Vater von drei Töchtern und Verfasser vieler Bücher. Fast 100 Millionen Exemplare seiner Werke wurden inzwischen weltweit verkauft und in über 50 Sprachen übersetzt. Die Zeitschrift Christianity Today zählt ihn zu den bekanntesten christlichen Autoren Amerikas.

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 29. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

RealMajos avatar
    Letzter Beitrag von  RealMajovor 3 Monaten
    https://leseratte-iris.blogspot.com/2018/07/werden-wie-jesus-die-30-tage-reise-von.html Wie immer veröffentlicht hier, Amazon, Lesejury, Weltbild, wasliestdu, Thalia
    Zur Leserunde