Max Planck Die Ableitung der Strahlungsgesetze

Inhaltsangabe zu „Die Ableitung der Strahlungsgesetze“ von Max Planck

Beeinflusst durch die Arbeiten von Clausius befasste sich Planck mit den Gesetzen der Wärmestrahlung. Er entwickelte die Ableitung des Gesetzes der schwarzen Strahlung und entdeckte dabei, dass sowohl die Emission als auch die Absorption von Strahlung sprunghaft, in winzigen Energiequanten erfolgt. Diese Entdeckung führte zur Entwicklung der Quantentheorie und zur Revolutionierung des physikalischen Denkens. Die wichtigsten Abhandlungen auf dem Wege zu dieser Entdeckung sind hier mit einem Vorwort und Anmerkungen abgedruckt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein