Cover des Buches Schluss mit dem Bullshit! (ISBN: 9783492056267)
Meteorits avatar
Rezension zu Schluss mit dem Bullshit! von Max Rauner

Bullshit aus vielen Themen

von Meteorit vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Genialer Bullshit!

Meteorits avatar
Meteoritvor 9 Jahren

Rezension "Schluss mit dem Bullshit"

Das Buch Bullshit wurde von Max Rauner und Tobias Hürter geschrieben und ist am 06.10.14 mit 304 Seiten im Piper Verlag erschienen. Beide sind Redakteure und schreiben unter anderem über Philosophie und Wissenschaft in Zeitschriften wie Hohe Luft oder Zeit Wissen.

In dem Buch geht es wortwörtlich nur um Bullshit. Das Buch ist gegliedert in viele verschiedene Themenbereiche wie Werbung, Medizin, Politik, Wissenschaft und viele mehr. Die beiden Autoren zeigen in dem Buch wie viel Bullshit eigentlich in unserer heutigen Gesellschaft steckt. Sie geben Tipps zur Früherkennung und Vermeidung von Bullshit und erörtern zum Schluss welche Haltung zu diesem Thema sinnvoll wäre und wie man am besten damit umgeht und wann es gut wäre selbst zu bullshitten.

Witziges Cover, gefällt mir und hat mit diesen zwei Rottönen einen schönen effekt und heben das Bullshit quasi hervor. Am Ende eines Kapitels gibt es immer eine kleine gute Zusammenfassung und Tipps wie man am besten damit umgeht. Das fand ich total klasse. Außerdem finde ich den Schreibstil ziemlich angenehm und finde es interessant wie viel die Autoren für dieses Buch getan haben. Somit haben sie aus den ganzen Themenbereichen ziemlich viel Bullshit rausgeholt. Einziger Kritikpunkt wäre, dass mir die Themen bis zum Ende nicht mehr so gut gefallen haben, bzw. mir ein paar Aspekte dazu gefehlt haben und es mir ein bisschen viel Bullshit wurde.
Interessant war auch der Aspekt, vorsicht Spoiler, wieviel Sinn in der Hirnforschung liegt. Dazu verlink ich einfach mal diesen Artikel, weil ich das nicht genau wiederholen will. Fisch-Link.

Hier noch ein paar witzig und interessante Sätze aus diesem Buch:

"Man gebe Kindern Käse und messen deren Körpergröße. Die Kinder sind gewachsen. Fazit: Käse wirkt!"- Ironie natürlich, im Bezug auf Placebos.

"Man könnte genauso gut auf eine Milchtüte schreiben: Die Erde ist rund. Das ist nicht falsch. Die Erde wird durch den Kauf der Milch aber nicht runder" - Im Bezug auf die Werbung

Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe und mir die Fakten über den Bullshit gefallen haben. Würde ich allen weiterempfehlen, die ein bisschen mehr über Bullshit wissen möchten.