Max Rhode Die Blutschule

Inhaltsangabe zu „Die Blutschule“ von Max Rhode

Eine unbewohnte Insel im Storkower See Eine Holzhütte, eingerichtet wie ein Klassenzimmer Eine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten. Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird ...

Der echte Fitzek gefällt mir besser

— Waldi236
Waldi236

Hat mich leider sehr enttäuscht...... :(

— buecher_bewertungen1
buecher_bewertungen1

Extrem realistisch und gut geschrieben...hätte auch noch länger sein dürfen...

— Soulful84
Soulful84

Leider war ich noch nie ein großer Fan von Fitzek und auch „Die Blutschule“ konnte nicht halten, was sie versprach.

— Krimifee86
Krimifee86

Fitzek goes Horror. DIE BLUTSCHULE ist ein absoluter Pageturner und ein Horrorthriller, der dem JOSHUA-PROFIL in nichts nachsteht. Lesen!

— HerrSchmidt
HerrSchmidt

Teilweise etwas schwer zu lesen da einige Fantasy Absätze dabei sind.

— BooksBooksBooks
BooksBooksBooks

Eher im Horror Genre, bisschen gewöhnungsbedürftig, bin auf Das Joshua-Profil gespannt.

— Lichterregen
Lichterregen

Naja, habe schon bessere Bücher gelesen, es war zum Teil auch ein bisschen unrealistisch, aber auch ein guter Stoff zum fürchten.

— Lese-Lust
Lese-Lust

Spannender Thriller. Teilweise ziemlich verstörend. Hochachtung für so eine Idee.

— Junus
Junus

Furchtbar...

— Gelöschter Benutzer

Wer die Hunde weckt

Politik und insbesondere die Kriegseinsätze des Westens sind eben doch nur ein schmutziges Geschäft.

IlonGerMon

Die letzte Farbe des Todes

So ungewöhnlich wie der Name des Ermittlers, so ungewöhnlich ist der ganze Fall. Spannend und absolut lesenswert.

Ladybella911

AchtNacht

Fitzek hat sich mal wieder selbst übertroffen! Hab es keine 5 Minuten aus der Hand legen können, einfach fantastisch!

Be my Girl

Ein interessanter Debütroman der den Leser lange im Dunkeln lässt.

Tintenkinder

Blutrote Provence

Schemenhafte Figuren, oberflächlich angerissene Themen, zu lässige Sprache, vorhersehbare Auflösung. Kein Esprit. Perfekte Einschlafhilfe.

Wedma

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen , in zur 2 Tagen hatte ich sie ausgelesen , so ein Thriller ist mir noch nicht untergekommen :3

Colorful_Leaf

• Kann mit dem "echten Fitzek" nicht mithalten

18. March 2017 um 14:06

Simon und Mark ziehen mit ihren Eltern von Berlin nach Brandenburg, nachdem die Firma ihres Vaters Pleite gegangen ist.Nachdem ihr Vater in den "Seelenspiegel" geschaut hat, ist sein Charakter komplett umgedreht und er schleppt seine Kinder in die "Blutschule". Der Horror beginnt...Das Cover passt hervorragend zum Titel und zum Inhalt des Buches.Das "Joshua-Profil" habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Da ich über die "Blutschule" viele kritische Stimmen gehört habe, habe ich lange gezögert, mir auch dieses Buch zu kaufen. Letztendlich wollte ich mir  aber doch selbst eine Meinung dazu bilden und ich muss sagen, der echte Fitzek gefällt mir wesentlich besser.Die "Blutschule" ist weniger Psychothriller als mehr Horror. Mir fehlt in dem Buch ein wenig die Handlung drum herum. Auf ein Blutbad folgt das nächste. Auch der Schreibstil von Max Rhode unterscheidet sich von Sebastian Fitzek. Ihm fehlt es an Details.Die "Blutschule" ist für mich nicht unbedingt notwendig, um "das Joshua-Profil" zu verstehen - eher ein Nice to have.Das Buch hat mich nicht umgehauen, war aber ein netter Zeitvertreib. An die "normalen" Thriller von Fitzek kommt es aber bei weitem nicht ran

• Hat mich leider sehr enttäuscht :(

14. March 2017 um 10:20

ZusammenfassungEine unbewohnte Insel im Storkower SeeEine Holzhütte, eingerichtet wie ein KlassenzimmerEine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten. Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird ... CoverDas Cover zu "Die Blutschule" ist nicht nur passend zur Geschichte sondern auch passend zum Titel gewählt! Es wird düster und beängstigend, denn man sieht in einem dunklen Raum einen zerkratzten Tisch und einen Stuhl, das den Leser darauf schließen lässt, dass es sich hier um besagte Klassenzimmer handelt. Der Titel sieht aus, als wäre er mit Blut geschrieben worden. Alles im Ganzen ein wirklich sehr düsteres aber interessantes Cover. AutorDer Berliner Autor hat als Gerichtsreporter gearbeitet, bevor er mit "Die Blutschule" seinen ersten Roman schrieb. Er lebt sehr zurückgezogen im Südwesten der Hauptstadt. Da er der digital vernetzten Welt kritisch gegenübersteht, findet man ihn weder auf Facebook noch Twitter. Kathas MeinungJoa, bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten, so leid es mir auch tut. Bis jetzt waren alle Fitzek Bücher die ich gelesen habe, einfach nur mega gut. Nunja, und dann kam "Die Blutschule"! Eigentlich hatte ich mir "Das Joshua Profil" vor kurzem gekauft, habe aber dann erkannt, dass man vorher "Die Blutschule" lesen sollte. Gesagt getan, und nunja es war irgendwie was Anderes.Der Schreibstil war sehr angenehm. Dadurch, dass die ganze Geschichte aus der Sicht von Simon erzählt wird wie ein Tagebuch, konnte ich mich gut in seinen Charakter hineinversetzen und hat mich gleich gefesselt. Jedoch hatte diese Geschichte für mich einfach viel zu viele mystische Elemente. Es tut mir leid, aber es passte einfach nicht. Die Idee ist an sich wirklich gut, und ohne diesen Touch Mystik wäre das Buch grandios geworden. Manche Stellen waren für mich zu sehr unglaubwürdig, und passten einfach nicht zusammen. Die Brüder Simon und Mark ziehen gemeinsam mit ihren Eltern von Berlin in die Einöde Brandenburgs. Für Beide ist das schon der blanke Horror. Doch das sollte nicht das Schlimmste sein, was Beide erleben. Denn dort erleben sie wirklich die Hölle auf Erden, denn ihr Vater verändert sich auf einmal. Vom liebevollen Vater und Ehemann, verwandelt er sich auf einmal zu einer ganz furchtbar brutalen Person. Denn er will den beiden Jungs beibringen, wie man Fallen stellt, jagt und seine Opfer tötet, Menschen. Wie schon gesagt, ein sehr brutaler Thriller, der mir persönlich jedoch zu viel fantasylastig war. Das hat für mich einfach nicht zu der Geschichte gepasst und hat sie sehr unglaubwürdig gemacht. In diesem Fall würde ich sogar sagen, "Schuster, bleib bei deinen Schuhen!"Anfangs wollte ich 4 Sterne geben, hab mich aber im Nachhinein doch dazu entschlossen, leider nur 3/5 Sternen zu vergeben.

• Ich bin einfach kein Fitzek-Fan

09. March 2017 um 13:33

Inhalt: Die Brüder Mark und Simon ziehen mit ihren Eltern aus Berlin weg und in die Wälder Brandenburgs. Doch dort gibt es einen See und in dem liegt ein Spiegel. Jeder der in diesen Spiegel blickt erlebt eine „Umkehrung“. Seine guten Seiten werden schlecht und seine schlechten Seiten wären gut. Auch der liebenswürdige Vater der beiden Brüder kommt mit dem Spiegel in Berührung und verwandelt sich in einen echten Tyrannen. Er zwingt die beiden auf einsame Insel, wo er die „Blutschule“ etabliert und sie allerhand grausame Prüfungen durchlaufen lässt. Ob sie es schaffen, sich zu retten? Charaktere: Zunächst haben wir die Brüder Mark und Simon. Beide noch relativ jung und typische Teenager, denen vor allem das Thema „Mädchen“ im Kopf herumschwirrt. Ich kann nicht sagen, dass ich die beiden besonders mochte, auch wenn Simon im Laufe der Geschichte erwachsener und somit auch liebenswürdiger wird. Andererseits waren die beiden wirklich sehr realistisch dargestellt, denn mal ehrlich, wer mag schon halbstarke Jungs, die sich wie die letzten Checker aufführen? Das Mädchen Sandy konnte ich auch gar nicht leiden. Ebenso wenig ihre Mutter, der ich auch ihre plötzliche Wesensveränderung nicht abgenommen habe. Sandy selbst war mir immer viel zu extrem und dadurch unglaubwürdig.Auch den Vater von Simon und Mark mochte ich nicht, genauso wenig wie die Mutter. Beide blieben relativ blass und hatten kein richtiges Profil. Ich habe den Vater vor allem nie als besonders liebenswert empfunden, weswegen es für mich nicht glaubhaft war, dass er später so extrem böse war.Wen ich noch mochte war der Außenseiter in dem Buch, der in dem Baumhaus gelebt hat. Eigentlich der einzige, den man wohl nicht mögen sollte, den ich aber gerade deshalb irgendwie recht schnell ins Herz geschlossen habe. Das hat mir gut gefallen: Das Ende! Das Ende war echt das Beste an dem Buch. Und nein, nicht, weil das Buch endlich vorbei war, sondern weil ich mit diesem Ende nicht gerechnet habe und es mich total überrascht hat. Richtig gut gelungen.Gut gefallen hat mir zudem die Kürze des Buches. Ich finde es einfach super, wenn ein Autor weiß, wie viele Seiten er braucht, um seine Geschichte zu erzählen. Das ist Rhode sehr gut gelungen, das Buch war von der Länge her genau richtig, es kam keine Langeweile auf und doch wurde alles wichtige gesagt und mitgeteilt.Das hat mir nicht so gut gefallen: Leider haben mir die ganzen mystischen Elemente des Buches nicht gefallen. Die Spinnen, die das Böse von einem Körper in den anderen tragen, die Unsterblichkeit derjenigen, die in den Spiegel gesehen haben und ihre Unverletzbarkeit. Das war einfach alles zu viel des Guten. Die Charaktere haben mir auch nicht allzu sehr zugesagt, da ich sie zum Teil nicht sympathisch, zum anderen Teil nicht realistisch fand (was davon ab ja für mich auch auf die ganze Geschichte zutrifft). Fazit: Letztendlich handelt es sich bei Max Rhode ja um den sehr bekannten Autor Sebastian Fitzek, mit dem ich persönlich noch nie so viel anfangen konnte. Seine Bücher sind spannend und kreativ, aber auch ziemlich verwirrend und durcheinander, vor allem aber auch oftmals zu mystisch. Auch „Die Blutschule“ geht wieder in diese Richtung, denn es ist ein Spiegel im See, der die Menschen dazu verleitet Böses zu tun. Öhm, ja… Alles in allem ließ sich das Buch schnell lesen, war gut verständlich und logisch aufgebaut, für mich aber einfach zu mystisch. Aus diesem Grund gibt es drei Punkte für nette Unterhaltung und die erneute Erkenntnis: Fitzek und ich werden keine Freunde mehr.

• Nicht so stark wie erwartet

Kendall

Kendall

25. February 2017 um 14:15

Mark und Simon sind zwei normale Teenager aus der Großstadt.  Als die Firma ihres Vaters pleite geht, ziehen sie ins beschauliche Brandenburg.  Was sie dort erwartet sprengt jedoch den Rahmen ihrer Vorstellungskraft und gipfelt nur noch im Besuch der Blutschule...    Das Cover lässt schon ein wenig erahnen worum es in dem Buch geht, was angesichts des Titels aber auch nicht so schwer zu erraten ist.  Die Dunklen Farben im Kontrast zum hellen Rot bringen auch ein wenig Horrorfilm Stimmung auf.     Max Rhode hin oder her - es bleibt einfach ein Fitzek.   Der Einstieg ins Buch ist ziemlich ungewöhnlich und ehrlich gesagt auch ein wenig verwirrend, aber eigentlich auch ganz gut gestaltet,  Die Idee von einem Patiententagebuch gefällt mir gut, man bekommt einfach gleich einen viel tieferen Einblick in die Geschehnisse.   Leider muss ich sagen, dass es für meinen Geschmack viel zu zäh weitergeht.   Das Buch ist ja nicht besonders dick, da hätte ich schon erwartet, dass auf den wenigen Seiten einiges passier und der Leser gar nicht mehr aufhören kann zu lesen - ein klassischer Fitzek eben.   Leider haben sich die "Ereignisse" sehr in die Länge gezogen und, wie ich finde, immer wieder im Kreis gedreht.   Natürlich ist es ein spannendes Buch und oft bleibt einem auch die Luft weg, aber eben leider nicht so wie bei anderen Büchern dieses Autors.   Generell ist mir auch aufgefallen, dass die Märchenkomponente hier ziemlich dominant ist, so fehlt mir hier einfach ein wenig der Bezug zur Realität fehlt.  Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, ohne zu viel zu verraten, aber ich denke der ein oder andere versteht vielleicht was ich meine, wenn er die Passagen über den "Kontakt" ließt.   Die Charaktere sind auch eher schwammig. Derjenige der mich hier wohl noch am meisten fesseln konnte war Simons Vater, der so viel Brutalität und Hass an den Tag gelegt hat, dass mir teilweise selbst ganz übel geworden ist.   Die Kinder dagegen, vor allem Simon, waren so lala. Erst die Erzählungen im Erwachsenenalter hatten für mich ein wenig mehr Tiefe und konnten mich ihm ein wenig näher bringen.   Die Story an sich ist gar nicht schlecht, aber eben auch ein wenig aus der Luft gegriffen. Für den Verlauf waren mir die Ausführungen ein wenig zu knapp.   Um alle Zusammenhänge und den Weg bis zur Blutschule zu verstehen, hätte es wohl ein deutlich dickeres Buch gebraucht.   Der Schreibstil ist so wie ich es von Fitzek gewohnt bin: spannend, packend und fesselnd.  Nur leider war die Story nicht so geeignet diese Attribute auch umzusetzen.   Was mich allerdings wirklich überrascht hat, ist das Ende...damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.     Fazit:  Ein gutes Buch für zwischendurch, jedoch hat es leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.  Nicht zuletzt lagen diese wohl so hoch, weil ich eben die anderen Werke des Autors kenne, die mir regelmäßig einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

• Max Rohodes´Die Blutschule

21. February 2017 um 22:06

Klappentext erspar ich euch da er in fast jeder Rezi zu finden ist. :) Zum Buch: Es ist eine Art Tagebuch des erwachsenen Simons, der die Ereignisse jenes Sommers 1993 auf Rat seines Seelenklempners aufschreiben soll. Denn etwas furchbares Geschah: Der einst so leibevolle, fürsorgliche Vater von Simon und seinem Bruder Max wurde von der einen Sekunde auf die andere das genaue Gegenteil. Und er fand das den zwei etwas lebenswichtiges nicht geleehrt wurde: zu überleben, fallen stellen und töten. Also "lehrte" er es den zwei  auf grausame Weise... Ich persönlich habe anderes erwartet. Es waren einige Szene dabei Richtung Fantasy, die die Spannung etwas abbauten. Es war eine teilweise zu schnelle Geschwindigkeit, Szenen wurden nicht so genau beschrieben wie man es von Fitzek, der als Max Rhode schreibt gewohnt ist. Einige Szenen waren dennoch sehr gut geschrieben wo ich manchmal tief durchatmen und mich sammeln musste, weil die zwei, besonders Max einiges durchmachen mussten. Am besten fand ich aber seine "Beschwerdeliste" die er am Ende statt der normalen Dankesrede schrieb, was ich sehr erfrischend fand, weil ich es noch nie zuvor gesehn habe.

• Ein etwas anderer Fitzek

10. February 2017 um 09:54

Inzwischen dürfte es ja bekannt sein, was das Pseudonym Max Rhode für den bekannten Autor Sebastian Fitzek zu bedeuten hat. Ich persönlich habe den Zusammenhang erst nach Beenden des Buches „Die Blutschule“ mitbekommen und wenn du als Leser das auch so handhaben möchtest, dann sollte die Rezension vielleicht nicht weitergelesen werden. Ich dachte zu Beginn, dass Sebastian Fitzek das Buch unter einem Pseudonym geschrieben hat um herauszufinden, ob seine Bücher auch bei den Lesern ankommen, die seine Bücher sonst nur lesen, weil es „ein Fitzek“ ist. Doch darum ging es bei diesem Buch gar nicht. Und das wird deutlich, wenn man einige Seiten davon gelesen hat. Aber nun erst mal zum Inhalt des Buches „Die Blutschule“. Die Geschichte beginnt damit, dass ein Patient einer psychiatrischen Anstalt ein Tagebuch mit seinen Erlebnissen verfassen soll, um diese zu verarbeiten. Damit schreibt der Patient gewissermaßen seine Geschichte auf. Diese handelt von einer Familie, die von der Hauptstadt Berlin nach Brandenburg in eine ländliche Gegend zieht. Sie sind eigentlich eine ganz normale Familie, Vater, Mutter und zwei Jungen im Teenager-Alter. Die Jungen Simon und Mark versuchen sich in die Dorfjugend zu integrieren, der Vater der beiden Jungen zeigt sich als hilfsbereiter, freundlicher Mann. Bis an einem Tag ein Unfall passiert, bei dem ein Mädchen fast ertrunken wäre und der Vater das Mädchen wiederbelebt. Auf einmal ist der Vater ein ganz anderer, als hätte sich seine Seele umgekehrt. Nun ist der Vater von Simon und Mark der Meinung, dass den beiden elementare Grundlagen fehlen, die sie in der Schule nicht lernen werden. Aus diesem Grund unterrichtet er sie ab sofort auf einer einsamen Insel in Fächern, die sie befähigen sollen zu töten. Und in diesem Unterricht geht es nicht so lasch zu wie in der Schule… Das Buch ist ganz anders als die Bücher, die man ansonsten von Sebastian Fitzek kennt. Der Schreibstil ist größtenteils anders, auch wenn hin und wieder bekannte Elemente auftauchen, die man von dem Autor kennt. Außerdem ist das Genre ein anderes. Anstatt eines Psychothrillers ist dieses Buch eher dem Genre Horror zuzuordnen. Und es geht einiges blutiger und gewalttätiger zu, als ich es von seinen anderen Büchern kenne. Darüber hinaus werden viele Aspekte nur angeschnitten, sodass man sie als Leser nicht wirklich zuordnen kann. Es geht alles ein wenig zu schnell, es gibt nicht viele Erklärungen und teilweise hab ich mich gefragt, warum jetzt das oder das passieren musste. Es gab mehrere Passagen, die mich gefesselt haben, aber nicht so viele, wie ich erwartet habe. Das Ende fand ich auch eher enttäuschend, da nicht wirklich auf den Anfang Rücksicht genommen wurde.  Wenn ich das Buch alleinstehend betrachte, dann fand ich es insgesamt eher mittelmäßig. Tatsache ist allerdings, dass das Buch nicht unbedingt dazu gedacht war, das Genie Sebastian Fitzek zu lesen, sondern den damals unbekannten Autor Max Rhode. Und es sollte Interesse wecken in das Werk von Sebastian Fitzek „Das Joshua-Profil“. Und das hat „Die Blutschule“ bei mir geschafft. Ich habe direkt im Anschluss das Buch angefangen, bin aktuell mittendrin und verstehe „Die Blutschule“ nun einiges besser. Für diejenigen, die es nicht wissen, in „Das Joshua-Profil“ geht es um den Autor Max Rhode. Es werden Parallelen zu „Die Blutschule“ und dessen Leben sichtbar und das Buch selbst wird immer wieder aufgegriffen. Ich bin echt froh, dass ich „Die Blutschule“ zufälligerweise bekommen und vor „Das Joshua-Profil“ gelesen habe, da so „Das Joshua-Profil“ noch besser wird. Da ich aber das Buch selbst bewerte und nicht den Marketing-Trick, den sich Sebastian Fitzek und sein Team ausgedacht haben, fällt meine Bewertung mit drei Sternen eher mittelmäßig aus.

• Rezension zu "Die Blutschule" von Fitzek als Max Rhode

Kathleen1974

Kathleen1974

10. February 2017 um 09:21

Titel: „Die Blutschule“ Autor: Fitzek als Max Rhode Verlag: Bastei Lübbe 2015 Seitenzahl: 254 Seiten Klappentext: „Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird…“ Zum Cover: Das Cover passt hervorragend zum Buchinhalt und man kann nur erahnen, welch Grausamkeiten in diesem Thriller auf einen zukommen werden. Die abgebildeten typischen Gegenstände, die man in einer Schule benutzt, sowie die rote Schrift (und die Blutflecken) auf schwarzem Hintergrund wirken dabei einschüchternd. Zum Inhalt: siehe Klappentext (weiter oben) Schreibstil: Der Text liest sich verständlich und flüssig, man fliegt nur so über die Seiten. Alles Beschriebene wurde sehr anschaulich dargestellt. An einer spannenden Schreibweise hat es mir nicht gemangelt. Lieblingszitate: „…aber nichts bremst den Fluss der Zeit so sehr wie Angst oder Schmerz.“ (Seite 183) „Wenn die Augen der Eingang zur Seele sind, dann standen die Türen des Wahnsinns sperrangelweit offen.“ (Seite 191) Meine Meinung zum Buch: Dieses Buch empfand ich einerseits ziemlich brutal, andererseits zog es mich in seinen Bann, weil ich mich fragte: Wie kann das alles nur so passieren?! Ich hatte es an zwei Tagen gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite daran gefesselt. Es gab zwei Stellen, an denen ich mir echt überlegte, weiterzulesen bzw. die entsprechenden Kapitel zu überspringen, weil ich befürchtete, dass mir das, was ich schlimmstenfalls erahnte, evtl. zu krass sein würde. Aber ich habe dann doch jede Seite gelesen! Das Buch ist aus Sicht von Simon geschrieben, und es liest sich wie eine Art Tagebuch. Ich konnte mich daher am besten ihn diesen Charakter hineinversetzen. Die Gegend sowie das Klassenzimmer selbst, als auch die Geschehnisse wurden sehr bildlich beschrieben. Die Charaktere, vor allem Simon und Mark, waren sehr gut dargestellt, ihre Verzweiflung und Ängste spürte ich sehr genau. Komischerweise empfand ich beide etwas älter, als wie sie tatsächlich waren, keine Ahnung woran das lag! Für einen Thriller waren andere Charaktere, wie zum Beispiel der Vater, echt gut (in dem Fall echt „krank im Kopf“) dargestellt! Das Böse in ihm kam sehr gut zum Ausdruck. Ich dachte mir, vor allem ab ca. der Mitte des Buches: „Wie krank kann man nur sein?!“ Er wurde so unberechenbar beschrieben, dass ich nie wusste, was er als nächstes tun wird?! Die Handlung war sehr temporeich und unvorhersehbar (vor allem am Ende) für mich. Einige Fantasy-Elemente sind darin enthalten, die auf mich leicht störend für einen Thriller wirkten. Es ist wirklich kein typisches Fitzek-Buch. An Spannung und Horror hat es echt nicht gemangelt! Was ich besonders gut fand, dass trotz aller Grausamkeit ab und zu auch „schwarzer Humor“/Sarkasmus in Dialogen enthalten war. Einige Male habe ich sogar geschmunzelt! Das Buch bietet alles, was ein Thriller benötigt. Mir persönlich war nur leider einiges eine Spur zu brutal und der Kern der Handlung war für mich zu sehr an Fantasy angelehnt.  Bei einem Thriller mit Fantasy-Anteilen fehlt es mir dann so etwas an Glaubwürdigkeit, so würde ich das mal beschreiben. So eine Mischung habe ich bisher noch nicht gelesen und es fühlte sich etwas merkwürdig an. Entweder ich lese Fantasy oder eben einen Thriller. Beides zusammen ist für mich ungewohnt, aber es fesselte mich dennoch! Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 4 von 5 Sterne.

• Wie der Vater so der Sohn...

Shari_Wari

Shari_Wari

28. January 2017 um 23:45

Fitzek schreibt als Max Rhode - die Blutschule Inhalt: Eine unbewohnte Insel im Storkower See. Eine Holzhütte, eingerichtet wie ein Klassenzimmer. Eine Schule mit den Fächern: Fallen stellen. Opfer jagen. Menschen töten. Die Teenager Simon und Mark können sich selten größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur die Hölle unterrichtet wird... "Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist der Schlimmste im ganzen Land?" - (Max Rhode, Die Blutschule) Vitus Zambrowski der liebevolle Familienvater und Ehemann hat nur das Beste für seine Familie im Sinn. Er tut alles damit es seiner Familie gut geht und hat dabei auch öffterst unrealistische Vorstellungen. Vitus ist ein Familienmensch aber fremden gegenüber ist er seit der Zeit im Osten eher zögerlich, umarmungen wird es von ihm nicht geben außer er hat dich sehr ins Herzgeschlossen. Simon und Mark sind Brüder. Simon ist 13 Jahre alt und Mark ist 14 Jahre alt und auch wenn die beiden nur ein Jahr trennt, muss Mark immer die Verantwortung für seinen jüngeren Bruder übernehmen. Beide stecken mitten in der Pupertät und es wird nicht leicht für sie. Die Mutter ist eine sehr Führsorgliche Frau welche immer ein wachsames Auge auf ihre Kinder hat und es wird immer essen auf dem Tisch bereitstehen wenn ihre Männer nachhause kommen. Sie folgt ihrem Mann überall hin hauptsache sie sind zusammen. Die Geschichte fängt mit der Beerdigung des Vaters Vitus Zambrowski, am Grab steht sein Sohn Simon und lächelt über beide Ohren das sein Papa nun endlich gestorben ist. Simon muss ein Patiententagebuch schreiben über seine Vergangenheit und es seinem Psychologen Dr. Frobes vorlegen. Simon beginnt sein Tagebuch mit dem Umzug nach Brandeburg und den seltsamen Ereignissen die ihm schon am Kiosk in der neuen Stadt ereigneten. Die Kinder in dieser Stadt scheinen sehr seltsam zu sein. Irgendetwas ziemlich Boshaftes scheint hier unterwegs zu sein. Auch wird es nicht leichter in der Geschichte denn laut den Polizisten in der Stadt scheint ihr neuer Nachbar "StotterPeter" Peter Landsberg ist ein bekannter Pädophiler der Stadt. Und diese Sandy wird es unserem Simon auch nicht einfach machen in der Geschichte, denn sie weiß ganz genau wie man das Leben eines pupertierenden Jungen schwer macht. Im laufe der Geschichte taucht man immer mehr in die Erzählung von Simon ein bis man mit ihm in der Geschichte verschmilzt und als für Simon sich die komplette Welt änderte und das schlimmste passiert das man sich nur vorstellen kann, spürt man die Angst die er spürt und trifft Entscheidungen die er treffen muss um das Leben seines Bruders und seiner Mutter zu retten. Doch das pure Böse hat in seinem Papa besitz ergriffen und es wird nichts mehr so sein wie es einmal war. Während der Geschichte ist man so gefesselt von der Schreibweise des Autores das einem die Gänsehut am Körper aufrechtstellt und man nur noch hofft man kann sich ganz schnell verkriechen und es ist alles nur ein Traum. Doch leider bleibt es ein Albtraum. Am Ende der Geschichte kehrt ein wenig Hoffnung zurück und man kommt in den Glauben das der Fluch des Spiegels ein Ende hat, doch wiedereinmal bleibt es bei der Hoffnung denn wie wir wissen wird das Böse immer einen Weg finden zuzuschlagen.... Diese Buch habe ich in einem Rutsch verschlungen und kann es jedem ans Herzen legen wer gerne Gänsehaut beim lesen hat und einen guten Thriller zu schätzen weiß. Ich hoffe auf weitere Bücher von Max Rhode (Fitzek) und kann dieses Werk jeden Thriller Fan ans Herz legen. Wenn ihr zum ersten mal ein Thriller lesen solltet, zieht euch warm an und lasst es Hell im Zimmer... Ich gebe 5 von 5 Sterne.

• Hat mir leider überhaupt nicht gefallen...

19. January 2017 um 16:21

Dies war mein 4. und definitiv letztes Buch von Sebastian Fitzek. Wie so oft macht die Kurzbeschreibung auf dem Buchrücken Lust zum lesen. Am Ende hat die Story nichts mit dieser Beschreibung zutun. Sehr schade... Am liebsten würde ich 0 Sterne vergeben.Negativ:- Die ganze Story an den Haaren herbeigezogen- Am Ende bleiben unbeabsichtigt offene Fragen (Mann im Baumhaus, Clique, Spiegel)- Nichts wird befriedigend zu Ende erzählt- Keine unerwarteten Wendungen wie Fitzek sonst präsentiert- Dumme, übernatürliche Kräfte/Handlungen (Überhaupt nicht meins!)- SinnlosPositiv: Leider fand ich an dem Buch nichts positives!FAZIT: Das Buch ist wohl eher eine Fantasy-Horror-Krimi-Mischung. Ich fand es leider wirklich sehr schlecht und bereue den Kauf.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Ein etwas anderer Fitzek

dreamily1

dreamily1

28. December 2016 um 14:08

Simon wird von seinem Arzt in der geschlossenen Anstalt gebeten seine Lebensgeschichte nieder zuschreiben. Seine traumatischen Erlebnisse haben sich im Sommer 1993 zugetragen. Simon war damals 13, er zog mit seinem Bruder Marc und seinen Eltern an den Storkower See (Brandenburg). Wirklich begeistert sind die beiden Jungs nicht davon von nun an hier in einem abgelegenen Waldhaus zu wohnen, nicht nur wegen ihrem Nachbarn dem Stotter-Peter der ein Pädophiler sein soll, nein da gibt es noch eine gewalttätige Jugendbande die es den beiden auch nicht gerade viel einfacher macht sich "zu hause" zu fühlen. Immerhin sind aber Sommerferien und Ferien am See sind ja auch nicht die schlechtesten, bis es eines Tages zu einem Vorfall kommt und ihr geliebter Vater sich immer mehr sonderbarer verhält und schließlich seine beiden Jungs zwingt die restlichen Ferien auf einer verlassenen Insel in einer alten Holzhütte zu verbringen. Diese Holzhütte ist nicht wie ein normales Zuhause eingerichtet, nein wie ein typisches Klassenzimmer und in diesem will der Vater sie nun unterrichten. Und der Lehrplan ist grausamer als sie sich es vorgestellt haben, denn sie sollen lernen zu töten!Sebastian Fitzek schreibt hier unter Max Rhode, das u.a. ja auch auf dem Cover deutlich zu lesen ist. Man sollte nur nicht einen typischen Fitzek-Thriller erwarten, wie ich es wahrscheinlich tat. Nicht das ich enttäuscht wurde, nachdem einige Seiten vergangen sind und die "Einleitung" mit dem Umzug, was noch geschah bis es in das Klassenzimmer ging, vergangen sind wurde es deutlich spannender und viel besser und auch dieses Fantasie/Mysterie das deutlich einfließt ist sicher nicht jedermanns Sache, meins ehrlich gesagt auch nicht aber insgesamt hatte das Buch dann doch noch etwas.Eine Erfahrung für sich trifft es gar nicht schlecht, bereuen tue ich es nicht es gelesen zu haben aber ich würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Typisch Fitzek ist mir dann doch lieber oder eben etwas realistischeres ;-) 3,5 Sterne von 5 verdient es denke ich und das Joshua Profil werde ich auch hoffentlich bald noch lesen, irgendwie macht es mich trotz allem neugierig, da die Blutschule wohl eine Art Einleitung zum Joshua Profil sein soll.

• Weihnachtswichteln 2016

LovelyBooks Spezial
    Federchen

Federchen

♦ Achtung! Die Anmeldung ist am 01. November abgelaufen! Es ist leider nicht mehr möglich sich zum Wichteln eintragen zu lassen! ♦ ♦ Hinweis! Bitte tragt eure Beiträge immer in die davor vorgesehenen Unterthemen ein. Damit erspart ihr mir und vor allem euch ein riesiges Durcheinander! ♦ Hallo liebe Wichtelchen und solche, die es noch werden wollen. Das Halloweenwichteln ist zwar noch in vollem Gange, trotzdem wird es Zeit auch an die besinnlichste Zeit im Jahr zu denken. Eine wunderbare Zeit, um tolle Geschenke zu packen, finden wir! Wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, dennoch müssen wir kurz auf auf Folgendes hinweisen: Bitte nur anmelden, wenn du bereit bist, hier aktiv mitzumachen. Soll heißen, dass du dich am Wichteln auch mit ein oder zwei Beiträgen im Plauderteil meldest, in der Regel öfter als einmal die Woche auf LB unterwegs bist und hier auf private Nachrichten reagierst. Dein Profil sollte aktiv sein! Du solltest auch die notwendige Zeit und ein Budget von 20-30 Euro einplanen. Achtung: Alle, die unter 18 sind, sollten bitte die Erlaubnis ihrer Eltern haben, auch wenn sie ihr Taschengeld dafür "opfern"! Wer sich nicht an die Regeln hält, wird für kommende Wichtelaktionen gesperrt! Wer bereits sehr negativ in anderen Aktionen (z.B. Wanderpakete, Wanderbücher o.ä.) aufgefallen ist, wird eventuell nicht zugelassen. Wir wollen ein faires Wichteln und Miteinander! Nachfolgendes bitte aufmerksam lesen!!! Natürlich geht es auch diesmal wieder darum, jemanden zu überraschen und selbst überrascht zu werden. Jeder der gern mitmachen möchte, meldet sich an und bekommt dann ein Wichtelkind zugeteilt, dem er ein Päckchen packt. Zugleich ist man selbst Wichtelkind und erhält ein Päckchen. Das Spannende dabei ist natürlich der Überraschungseffekt, denn man weiß nicht, was man geschenkt bekommt und von wem. Möglicherweise lässt man sich auf eine fremde Person ein oder man kennt sich gar schon ein wenig über LB. All das bleibt bis zum Auspacktermin geheim. Bitte nicht vorher verraten, wen man beschenkt!!! ♦ Anmeldung: Wer mitmachen möchte, der meldet sich bitte per PN bei mir und schickt mir seine Adresse. Außerdem solltet ihr einen Wunschzettel in das dafür vorgesehene Unterthema posten. Beantwortet dafür einfach die nachfolgende Fragen. Teilt mir bitte auch mit, ob ihr bereit wärt, ein Päckchen europaweit zu versenden. (Nur EU) Nur wer mir seine Adresse schickt, kann mitmachen. Bitte nicht vergessen!!! Die Adressen sind sehr wichtig, sonst weiß der zukünftige Wichtel nicht, wo das Päckchen hinreisen soll. Wir losen dann später aus, wer euer Wichtelkind sein wird. Anmeldungen sind bis einschließlich den 01. November 2016 möglich. Wer euer Wichtelkind ist, teilen wir euch am 02./03. November 2016 mit. Diese Fragen sollen euch helfen, einen gut gefüllten Wichtelwunschzettel hier im Thread zu schreiben, bitte nicht per PN an uns... Was mögt ihr besonders gern? Was mögt ihr gar nicht? Welche Bücher lest ihr am liebsten? Oder soll es lieber kein Buch sein? Sind Mängelexemplare ok? Sind gebrauchte Bücher ok? Mögt ihr Süßigkeiten? Wenn ja, welche? Trinkt ihr vielleicht Tee oder lieber Kaffee? Habt ihr ein Hobby, wobei euer Wichtel euch mit Material unterstützen kann?  Womit kann man euch sonst eine Freude machen? Welche Farben mögt ihr am liebsten? An alle Wichtelchen, die sich vorrangig Bücher wünschen, denkt bitte auch daran, dass das kein reines Bücherwichteln ist. Viele zukünftige Wichtelmamas würden neben einem Buch auch ganz viele andere tolle Sachen beilegen. Dazu werden natürlich eure Wünsche benötigt. Als Anhaltspunkt könnte dienen, was ihr macht, wenn ihr nicht lest oder auf Arbeit seid. Vielleicht malt der ein oder andere, oder bastelt, macht Scrapbooking oder filzt, näht, strickt, häkelt, puzzelt, spielt gern Karten, liegt stundenlang in der Badewanne, hört wahnsinnig gern Musik, schreibt, dichtet, oder tut etwas ganz anderes. Nicht nur wir würden uns freuen, wenn der Schwerpunkt des Wunschzettels nicht nur auf den Büchern liegt. Bitte achtet darauf, dass bei euren Wünschen Dinge dabei sind, die nicht den preislichen Rahmen sprengen. Neue Wichtelchen dürfen auch sehr gern bei den "Alten Hasen" schauen, wie ein Wichtelwunschzettel aussehen könnte. ♦ Verschicken: Die Pakete müssen bis spätestens 07. Dezember 2016 -VERSICHERT!!!- verschickt werden. Dies bedeutet bei der DHL als Paket (auch Pluspäckchen, die man komplett fertig kaufen kann, gehen nicht!) und bei Hermes ist ab dem Päckchen alles versichert. Bitte achtet darauf, dass ihr es wirklich spätestens dann verschickt. Es ist wichtig diesen Termin einzuhalten, damit dann jeder sein Päckchen pünktlich öffnen kann. Gerade zur Vorweihnachtszeit sind Pakete auch mal länger unterwegs. Bitte schreibt auf das Päckchen "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" als Erkennung, dass es sich um ein Wichtelpäckchen von LovelyBooks handelt. So weiß das Wichtelkind, dass dieses nicht vor dem 24. Dezember 2016 geöffnet werden darf. Wer am 14. Dezember 2016 noch kein Päckchen erhalten hat, meldet sich bitte auf jeden Fall per PN bei uns. Immer wieder kam es in vergangenen Wichtelaktionen zu Problemen, weil nicht pünktlich oder unversichert verschickt wurde. Daher hier jetzt ganz klar als neue Regel: Wer nicht versichert verschickt, sprich, keine Sendenummer nachweisen kann, wird für die nächste Wichtelaktion gesperrt!!! ♦ Auspacken: Unser gemeinsamer Auspacktermin wird der 24. Dezember 2016 sein. Dabei spielt die Uhrzeit keine Rolle. Einige werden sicher schon am 23. Dezember auf Mitternacht warten. ;-) Wer später auspacken will oder muss, meldet dies bitte im Auspackthread, den ich später noch erstellen werde. So weiß der Wichtel Bescheid und sitzt nicht ungeduldig vor dem Bildschirm. Bitte lasst euch auf keinen Fall schon von Neugier getrieben dazu verleiten, das Päckchen eher zu öffnen. Schön warten!!! ;-) Es gehört unbedingt dazu, sich im dafür vorgesehenen Unterthema zu melden, wenn das Päckchen angekommen ist. Außerdem wird ein Auspackbericht im Unterthema "Gemeinsames Auspacken" erwartet, am liebsten mit Foto!!! ♦ Geschenke: Bei den Geschenken sollte es nicht um besser, teurer und neuer gehen, sondern darum, etwas mit Herz für jemanden auszusuchen. Jemandem mit einem selbstgepackten Päckchen eine Freude machen, sollte das Ziel sein. Eine gut gewählte Kleinigkeit, ein lieber Kartengruß, eine kleine kreative Arbeit, all das kommt viel besser an, als ein teuer gekauftes Buch oder gar nur ein Büchergutschein. Trotzdem sollte man den preislichen Rahmen von 20-30 Euro immer im Auge behalten. Sicher werden sich viele Bücher wünschen, es sollte allerdings kein Muss sein. Wer Bücherwünsche hat, kann diese gern im Beitrag mit anhängen oder vielleicht hat derjenige ein Wichtelwunschregal in seiner Bibliothek hier bei LB eingerichtet. Dann bitte darauf hinweisen. Mängelexemplare oder gebrauchte Bücher sollte man nur verschenken, wenn das Wichtelkind in der Beantwortung der Fragen sein OK gegeben hat. Außerdem muss jeder ein Rätsel zu seiner Person mit in das Päckchen legen. Wie das aussehen soll, ist dabei ganz eurer Fantasie überlassen - ganz egal ob Kreuzworträtsel, Bilderrätsel, Logikrätsel oder etwas ganz anderes. Nur allzu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind will sich sicher mit einer persönlichen Nachricht bei der Wichtelmama bedanken. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ Anmeldeschluss: 01. November 2016 (Adresse an Federchen nicht vergessen!!!) ♦ Wichtelvergabe: 03. / 04. November  (PN von nordbreze oder Federchen) ♦ spätester Versand: 07. Dezember 2016 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2016 Nun hoffen wir auf viele Mitwichtler und wünschen uns allen: Viel Spaß!!! PS: Noch Fragen?? Dann her damit!! Auch dafür gibt es ein Unterthema! Ich werde nachfolgend eine Liste der Teilnehmer führen. Bitte nicht böse sein, wenn ihr dort nicht sofort erscheint. Wer mir seine Adresse geschickt hat, kommt auch sicher drauf. *** Bitte überlegt euch vor der Anmeldung, ob ihr wirklich Lust, Zeit und das nötige Taschengeld habt, um hier teilzunehmen. Es gehört nämlich dazu, selbst ein Päckchen liebevoll zu packen & zu verschicken, sich hier zu melden, wenn das Wichtelpaket angekommen ist, beim Auspacken mit dabei zu sein usw. ... Wer Zweifel hat, kann gern bei der nächsten Wichtelrunde von neuem überlegen. Falls jemand schon angemeldet ist und sich doch lieber wieder abmelden möchte, sollte dies bis spätestens den 31. Oktober 2016 melden. ***Teilnehmerliste: aepfelin - Wunschzettel - Bericht / erraten (leyax) Alathaya - Wunschzettel - Bericht / erraten (dreamlady66) Alina97 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nachtbluete) Alondria - Wunschzettel - Bericht / erraten (Josetta) AmberStClair - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alondria) angelzmm - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gelegenheitsleseratte) Annika_70 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Deltajani) Arachn0phobiA - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bjjordison) Aurora - Wunschzettel - Bericht / erraten (calimero8169) Avavelia - Wunschzettel - Bericht / erraten (Primrose) Azalee - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChattysBuecherblog) BeeLu - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ilderica) Biene759 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MurphyS91) Bjjordison - Wunschzettel - Bericht / erraten (JoJansen) Blubbernase - Wunschzettel - Bericht / erraten (Raindrops) BlueberryMuffin98 - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Bommerlinda - Wunschzettel - Bericht / erraten (DieBerta) booksnstories - Wunschzettel - Bericht / erraten (jackdeck) BooksWillTurnYouOn - Wunschzettel - Bericht / erraten (valle87) Bosni - Wunschzettel - Bericht / erraten (xXeflihXx) buchfeemelanie - Wunschzettel - Bericht / (Lesezeichen16) _Buchliebhaberin_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Biene759) Buchmagie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Chuckster) BuchSymphonie - Wunschzettel - Bericht / erraten (Federchen) buecherGott - Wunschzettel - Bericht im WZ / noch nicht erraten Büchernische - Wunschzettel - Bericht / erraten (YaBiaLina) calimero8169 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lila_Buecherwelten) Cat0890 - Wunschzettel - Bericht / erraten (elfentroll) ChattysBuecherblog - Wunschzettel - Bericht / erraten (CherryGraphics) CherryGraphics - Wunschzettel - Bericht / erraten (booksnstories) chrisla - Wunschzettel - Bericht / erraten (Queenelyza) ChrissisBücherchaos - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pietje1160) Chuckster - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lie01) ClaraOswald - Wunschzettel - Bericht / erraten (lenicool11) clr_brg - Wunschzettel - Bericht / erraten (FloareaSoareliu) Cowardly_Lion - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nayla) crimess - Wunschzettel - Bericht / erraten (LBroschat) Cuddister - Wunschzettel - Bericht / erraten (hexepanki) Cynni93 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Debbi1985) darklittledancer - Wunschzettel - Bericht / erraten (GrOtEsQuE) Darkwonderland - Wunschzettel - Bericht / erraten (nataliea) DasLeseschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (Held_von_Kvatch) Debbi1985 - Wunschzettel - Bericht / erraten (aepfelin) denise7xy - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cowardly_Lion) Deltajani - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kira_Silberstern) Der.schmetterling - Wunschzettel - Bericht / erraten (Annika_70) DieBerta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Alina97) dreamlady66 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Michaela11) Dreamworx - Wunschzettel - Bericht / erraten (leniks) elane_eodain - Wunschzettel - Bericht / erraten (TJsMUM) elfentroll - Wunschzettel - Bericht / erraten (_Buchliebhaberin_) Eliza_ - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bosni) Elke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sweetheart_90) Engel1974 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Jules91) FantasyDream - Wunschzettel - Bericht / erraten (BlueberryMuffin98) Federchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Blubbernase) Finchen411 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Silkchen2909) FloareaSoareliu - Wunschzettel - Bericht / erraten (kirara) Fuego - Wunschzettel - Bericht / erraten (ChrissisBücherchaos) Gelegenheitsleseratte - Wunschzettel - Bericht / (Sternenstaub) Ginny-Katniss27 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Starlet) glanzente - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sanny) Gluehwuermchen7 - Wunschzettel - ohne Bericht GrOtEsQuE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Elke) Hasenschnute - Wunschzettel - Bericht / erraten (chrisla) Held_von_Kvatch - Wunschzettel - Bericht / (Janosch79) hexepanki - Wunschzettel - Bericht / erraten (Salander007) Hortensia13 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Mrs_E) Ilderica - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lumino) ImYours - Wunschzettel - Bericht (ges. Beitrag) / noch nicht erraten ioreth - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kleines91) jackdeck - Wunschzettel - Bericht / erraten (Büchernische) Janinasmind - Wunschzettel - Bericht / erraten (tinkervanny) Janosch79 - Wunschzettel - ohne Bericht Jarima - Wunschzettel - Bericht / erraten (BooksWillTurnYouOn) jasaju2012 - Wunschzettel - Bericht / erraten (widder1987) JessSpa81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Tintenklex) JoJansen - Wunschzettel - Bericht / erraten (melanie1984) Jojo0609 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lucretia) Josetta - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lainybelle) Jules91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (shandria) JuliaSperfeldt - Wunschzettel - Bericht / erraten (Pinoca) ju_theTrue - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten kalemannia - Wunschzettel - Bericht / noch nicht erraten Kartoffelschaf - Wunschzettel - Bericht / erraten (TanjaMaFi) Katinka17 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cynni93) katrin297 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Shira2112) katze-kitty - Wunschzettel - Bericht / erraten (Buchmagie) kirara - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sternschnuppe06) Kira_Silberstern - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ginny-Katniss27) Kleines91 - Wunschzettel - ohne Bericht Knorke - Wunschzettel - Bericht / erraten (Eliza_) Kodabaer - Wunschzettel - Bericht / erraten (placeboduck) kugelblitz85 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Yannah36) Lainybelle - Wunschzettel - Bericht / erraten (Ohmydear) LarasEngel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Janinasmind) laraundluca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Lissy) Lavazza - Wunschzettel - Bericht / erraten (pamN) LBroschat - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Jarima) Lebensglueck - Wunschzettel -  Bericht / erraten (DasLeseschaf) lenicool11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Stephanie82) leniks - Wunschzettel - Bericht / erraten (BuchSymphonie) Lesebienchen - Wunschzettel -  Bericht / (ohne Rätsel?) Leseratte2007 - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Alathaya) Lesezeichen16 - Wunschzettel- Bericht / erraten (MelE) leyax - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (TheUjulala) Lie01 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Gluehwuermchen7) Lila_Buecherwelten - Wunschzettel - Bericht / erraten (Darkwonderland) lilia - Wunschzettel - Bericht / erraten (nana_fkb) Lirenia - Wunschzettel - Bericht / erraten (lilia) Lisa457 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nelebooks) Lissy - Wunschzettel - Bericht / erraten (ImYours) Los_Angeles - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Hortensia13) Lucretia - Wunschzettel  -  Bericht / erraten (Nimithil) Lumino - Wunschzettel - Bericht / erraten (zhera) Maireade - Wunschzettel - Bericht / (Rätsel nicht mehr auffindbar) mandykunterbunt - Wunschzettel - Bericht (?) / noch nicht erraten maxi - Wunschzettel -  Bericht / noch nicht erraten McMausus - Wunschzettel -  Bericht / erraten (wadelix) melanie1984 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Niknak) MelE - Wunschzettel - Bericht / erraten (Volturi) MeLee_Lesefee - Wunschzettel - (hat sich gelöscht) Melli274 - Wunschzettel -  Bericht / erraten Michaela11 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SarahV) michelle_loves_books - Wunschzettel - Bericht / erraten (mieken) mieken - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schmiesen) MissKitty - Wunschzettel -  Bericht / erraten (denise7xy) Mitchel06 - Wunschzettel --  Bericht / erraten (Der.schmetterling) Momoko91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sabana) Mrs_E - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Los_Angeles) MurphyS91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lisa457) Musikpferd - Wunschzettel - Bericht / erraten (michelle_loves_books) MvK - Wunschzettel - Bericht / erraten (nordbreze) Nachtbluete - Wunschzettel - ohne Bericht nana_fkb - Wunschzettel - Bericht / erraten (katze-kitty) Nancymaus - Wunschzettel - Bericht / erraten (katrin297) Nannidel - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Arachn0phobiA) nataliea - Wunschzettel - Bericht / erraten (Cuddister) natti01 - Wunschzettel -- Bericht / erraten (knorke) Nayla - Wunschzettel  - Bericht / erraten (Sunny Rose) Nelebooks - Wunschzettel Bericht / erraten (natti01) niknak - Wunschzettel -  Bericht / erraten (N9erz) Nimithil - Wunschzettel -  Bericht / erraten (maxi) N9erz - Wunschzettel --  Bericht / erraten (thora01/Federchen) nordbreze - Wunschzettel -  Bericht / erraten (SchCh121) Nuddl - Wunschzettel -  Bericht / erraten (kugelblitz85) NvtiBlvck - Wunschzettel - ohne Bericht Ohmydear - Wunschzettel  - Bericht / erraten (orangenmaedchen) orangenmaedchen - Wunschzettel - Bericht / erraten (Dreamworx) pamN - Wunschzettel - Bericht / erraten (xxlxsa) Paulamybooksandme - Wunschzettel - Bericht / (ju_theTrue) Pelvisrocker - Wunschzettel -  Bericht / erraten (McMausus) Pietje1160 - Wunschzettel - ohne Bericht Pinoca - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Katinka17) placeboduck - Wunschzettel - Bericht / erraten (buecherGott) Primrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (reading_ani) Queenelyza - Wunschzettel -  Bericht / erraten (JuliaSperfeldt) Raindrops - Wunschzettel -  Bericht / erraten (Wayland) reading_ani - Wunschzettel - Bericht / erraten (clr_brg) Sabana - Wunschzettel - Bericht / erraten (Avavelia) Salander007 - Wunschzettel - Bericht / erraten (SchwarzeRose) samea - Wunschzettel -- Bericht / erraten (Schneeflocke13) sanne18 - Wunschzettel - ohne Bericht Sanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (Leseratte2007) SarahV - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lebensglueck) Schattenauge - Wunschzettel - Bericht / erraten (sternenbrise) SchCh121 - Wunschzettel - Bericht / erraten (MvK) Schmiesen - Wunschzettel - Bericht / erraten (snowi81) Schneeflocke2013 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lirenia) SchwarzeRose - Wunschzettel - ohne Bericht shandria - Wunschzettel - ohne Bericht Shaylana - Wunschzettel  Bericht(?)/ erraten (Azalee) Shira2112 - Wunschzettel - ohne Bericht Silkchen2909 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Vucha) snowi81 - Wunschzettel - Bericht / erraten (BeeLu) Starlet - Wunschzettel - Bericht / erraten (glanzente) Stephanie82 - Wunschzettel  - Bericht / erraten (wasserminze) sternenbrise - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nuddl) Sternenstaub - Wunschzettel - Bericht / erraten (Hasenschnute) Sternschnuppe06 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Winterzauber) Sterny88 - Wunschzettel -  Bericht / erraten (thiefladyXmysteriousKatha) Sunny Rose - Wunschzettel - -Bericht  - Wichtelengelpost Sweetheart_90 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Valabe) TanjaMaFi - Wunschzettel - Bericht / erraten (kalemannia) Thali89 - Wunschzettel - Bericht / erraten (FantasyDream) TheUjulala - Wunschzettel - Bericht / erraten (Velina2305) thiefladyXmysteriousKatha - Wunschzettel - Bericht / erraten (laraundluca) thora01 - Wunschzettel - Bericht / ohne Rätsel tinkervanny - Wunschzettel - Bericht / erraten (JessSpa81) Tintenklex - Wunschzettel - Bericht / erraten (MissKitty) TJsMUM - Wunschzettel - Bericht / erraten (ioreth) Valabe - Wunschzettel - Bericht / erraten (Nannidel) valle87 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Schattenauge) Velina2305 - Wunschzettel - Bericht / erraten (angelzmm) Volturi - Wunschzettel - Bericht / erraten (samea) Vucha - Wunschzettel - Bericht / erraten (Bommerlinda) wadelix - Wunschzettel - Bericht / erraten (Fuego) wasserminze - Wunschzettel - Bericht / erraten (elane_eodain) Wayland - Wunschzettel -  Bericht / erraten (AmberStClair) Weltenwandlerin98 - Wunschzettel - Bericht / erraten (wonderfulrose) widder1987 - Wunschzettel - Bericht / erraten (Weltenwandlerin98) Winterzauber - Wunschzettel - Bericht / erraten (Sterny88) wonderfulrose - Wunschzettel - Bericht / erraten (Lavazza) World_of_tears91 - Wunschzettel - Bericht / erraten (ClaraOswald) xXeflihXx - Wunschzettel - Bericht / erraten (Musikpferd) xxlxsa - Wunschzettel - Bericht / erraten (jasaju2012) YaBiaLina - Wunschzettel - Bericht / erraten (World_of_tears91) Yannah36 - Wunschzettel - Bericht / erraten (NvtiBlvck) zhera - Wunschzettel - Bericht / erraten (Kodabaer) Zadista - Bericht / erraten (Schneeflocke2013)

• Thriller?

11. December 2016 um 00:24

Simon und seine Familie ziehen, nachdem sein Vater seine Arbeit verloren hat, von Berlin nach Brandenburg. Schon in den ersten paar Tagen merken er und sein Bruder Mark dass hier etwas nicht mit rechten Dingen vorzugehen scheint. Als sein Vater die beiden auf eine Insel zu einer "besonderen" Schule bringt, scheint das ungewöhnliche seinen Höhepunkt zu erreichen, denn auf dem Lehrplan dieser Schule steht "Töten"Schaut man sich diese Zusammenfassung an, würde man denken, dass es sich um einen Thriller handelt. So wurde das Buch als publiziert. Ich würde es selber wohl eher in die Kategorie Mystik/Horror einstufen. Man wird ziemlich schnell ins kalte Wasser geworfen, was die Geschehnisse angeht. Anfangs (so die ersten 100 - 150) Seiten, weiß man auch gar nicht, woran man sich orientieren soll, es ist ein Hin und Her, was die Spannung absolut aufrecht hält. Danach wurde es leider doch relativ einseitig und die Neugier, was wohl als nächstes passieren würde, ist abgeklungen, weil man es sich so ungefähr denken konnte.Das Ende fand ich ein wenig zu flach gehalten und hätte mir tatsächlich ein wenig mehr Details gewünscht. Was aber nichts dran ändert, dass ich leicht paranoid fühle und glaube, jeden Moment einen Psychopathen bei mir aufkreuzen zu sehen. Und genau das macht das Buch letzten Endes trotz einiger Mängel gelungen

Themistokeles

Themistokeles

30. November 2016 um 10:08

Zu Beginn rechnet man bei diesem Werk noch damit, dass es sich um einen normalen Thriller handeln dürfte, merkt aber schnell, dass es doch eher zu einem Thriller mit einem großen Anteil Mysterie wird. Etwas verwirrend ist der Aspekt, warum der Vater im Klappentext so dargestellt wird, als entpuppt dieser sich als Monstrum, denn zu Beginn des Buches ist er wirklich noch richtig sympathisch und die Familie auch sehr harmonisch. Das Einzige, was man sofort merkt, richtig überzeugt sind Mutter und Kinder von dem Umzug noch nicht und auch das Haus, in das sie ziehen entspricht nicht ganz dem, was ihnen erzählt wurde. Es ist eher so, dass der Ort im Allgemeinen ziemlich heruntergekommen wirkt.Mark und Simon sind dabei beides Protagonisten, die ich sehr mag und ich finde es auch sehr sympathisch, dass die beiden Brüder so eng zusammen stehen und zusammen halten. Besonders, da das Umfeld in diesem Dorf merktlich unsympathisch ist. Vor allem die anderen Kinder bzw. Jugendlichen, auf die die beiden treffen. Selbst der Nachbar, der wegen Kindesmissbrauch, der ihm nachgesagt wird, sehr suspekt von allen im Ort gesehen wird und vor denen Max und Simon schnell gewarnt werden, ist deutlich sympathischer, als diese Truppe Jugendlicher. Man merkt daher sehr schenll, dass bei denen auch irgendetwas nicht ganz stimmig ist.Nach und nach offenbart sich dann auch, dass dies nicht logisch erklärbarer Natur ist, sondern durch etwas eher Übersinnliches, Mysteriöses ausgelöst wird. Die Veränderung, die dann mit einigen der Charaktere vor sich geht und auch der Horroraspekt, der dann deutlich zum Tragen kommt, ist vom Autor sehr gut herausgearbeitet worden. Allgemein muss ich nur gestehen, zieht sich das Buch zu sehr an Klischees aus diesem Genre lang, was ich ein wenig langweilig empfinde, ebenso wie den langen auftakt, bis dann endlich richitig etwas passiert, auch wenn es ansonten nicht schlecht geschrieben ist.Wohl am interessantesten und gut zu wissen, es handelt sich bei "Die Blutschule" um das Werk, das Max Rohde, der Protagonist aus Fitzeks "Das Joshua-Profil" geschrieben haben soll, wodurch ich es stimmiger finde, wenn man beide Bücher lesen möchte, dass man mit dem unter Fitzeks Namen anfängt.Allgemein mal ein anderes und irgendwie interessantes Werk des Autors, auch wenn ich seine Thriller persönlich doch lieber mag.

• Fitzek und Übersinnliches? - Geht, aber muss nicht sein

thesmallnoble

thesmallnoble

25. November 2016 um 09:31

Ich bin totaler Fan von Sebastian Fitzek und seinen Büchern. Umso mehr habe ich mich auf die Blutschule gefreut, denn zwei neue Fitzeks in einem Jahr bekommt man sonst schließlich nicht geboten!Die Geschichte gönnt sich ordentlich Anlauf. Von dem Schrecken, der im Klappentext angekündigt wird, ist sehr lange nichts zu spüren. Lange Zeit wirkt Simons und Marks Familie ganz normal und recht harmonisch. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Vater sich jemals in ein solches Monster verwandeln könnte.Vermutlich ist der Einstieg in „Die Blutschule“ bewusst so gehalten. Damit das spätere Geschehen umso grausamer und erschreckender wirkt. Trotzdem, etwas kürzer hätte man das für mich schon halten dürfen. Ich habe mich irgendwann doch gefragt, wann es denn endlich mit der Blutschule und dem eigentlichen Horror losgehen würde. Dabei habe ich sogar mal den Schnitt kontrolliert um zu sehen, wie viele Seiten dafür nur noch übrig bleiben würden. Uninteressant ging es zwar nie zu, aber doch eine Spur langatmig.Nun braucht es nunmal etwas, das einen an sich ganz treusorgenden Familienvater in ein Monster verwandelt. In diesem Falle ist es etwas Mystisches, Übersinnliches, wenn man so will. Das kannte ich von Sebastian Fitzek noch nicht, aber unverkennbar hat er auch in dieser Hinsicht Ideen. Als so richtig innovativ habe ich sie zwar nicht empfunden (ähnliches gibt es immer mal wieder in dem Genre), aber es ist angenehm schaurig und rätselhaft beschrieben. Da kann man schon eine Gänsehaut bekommen.Nach diesem Vorfall, der für Simon und Mark für den größten Horror ihres Lebens sorgt, ging es dann endlich mit der Blutschule zur Sache. Und schon machte die Geschichte bei mir wieder Pluspunkte. Ich mag es in Büchern (und Filmen) ganz gerne blutig und brutal, eben so horrormäßig. So habe ich mit den beiden Jungs zu jedem Augenblick mitgefiebert und mich bei den Aufgaben, die ihnen ihr Vater stellt, vor Ekel und Grausen förmlich gewunden. Also, wenn man auf so etwas steht, dann wird man hier bestens bedient. Wer dafür nichts übrig hat, sollte die Finger von der „Blutschule“ lassen„Die Blutschule“ liest sich wie jedes Buch von Sebastian Fitzek: in rasantem Tempo, das einem einfach nicht erlaubt, es mal beiseite zu legen. Ich frage mich jedes Mal aufs Neue, wieso das so ist, aber so ganz habe ich es noch nicht erfasst. Es ist irgendwie dieser zwar lockere Erzählstil, der auf der anderen Seite aber im Nullkommanix für Spannung und -wie hier- Grusel sorgt.Zum Titel passend ist auf dem Cover ein alter Schultisch samt Stuhl zu sehen. Die Kratzer in der Tischplatte verheißen nichts Gutes und so wird man schnell neugierig. Das Motiv verspricht defintiv eine spannende Geschichte. Und unheimlich wirkt es mit dem finsteren Hintegrund obendrein.Fazit: Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen. Sebastian Fitzek kennt sich offensichtlich auch mit Storys mit leicht übersinnlichem Einschlag aus. Trotzdem, eine Fortsetzung oder weitere Bücher in diesem Stil muss es für mich nicht unbedingt geben. Ich halte mich da doch lieber an seine (Psycho)thriller.

• weitere