Max Scharnigg Feldversuch

Inhaltsangabe zu „Feldversuch“ von Max Scharnigg

Max Scharnigg beackert zusammen mit seinem lieben Fräulein ein Stück Land vor den Toren Münchens. Von den ersten Gehversuchen der beiden Städter als Hobby-Landwirte, von Zuchterfolgen und Missernten berichtet er nun offen, ehrlich und mit einer großen Portion Selbstironie. Ein großartiges Lesevergnügen für alle, die mit dem Gedanken spielen, mal aufs Land zu ziehen, aber – wenn sie ehrlich sind – die Stadt am Ende doch nicht verlassen werden.

In einem anderen Licht

Ein sehr mitreißender Roman abends mit Tee und Kerzen

Anja_Si

Der Junge auf dem Berg

Maren_Zurek

Palast der Finsternis

Zu viel, was man schon gelesen hat.

momkki

MotteEnna

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• eBook Kommentar zu Feldversuch von Max Scharnigg

lokstedt1

lokstedt1

13. October 2013 um 08:53 via eBook 'Feldversuch'

Das Buch beschreibt die Erfahrungen von zwei Unwissenden, die sich ans Gärtnern wagen. Sie wollen auf einem kleinen, gepachteten Stück Land auf einem großen Feld in erster Linie ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Erfahrungen des jungen Paares werden hierbei lustig dargestellt. Für meinen Geschmack, ein lieblos herunter geschriebenes Buch. Der Autor stellt seine Partnerin, die er immer als “das Fräulein“ bezeichnet, als ständiges Dummchen hin. Seine Schreibweise gefällt mir nicht so sehr.

• Rezension zu "Feldversuch" von Max Scharnigg

Ritja

Ritja

03. February 2013 um 13:05

Wenn zwei Großstädter sich einen kleinen Acker holen, dann können sie etwas erzählen und der Leser kann sich über die Anpflanzwut, die Naivität gegenüber dem Unkraut und die Begeisterung über erfolgreiche Zuchten amüsieren. Wer einen Garten, einen Acker oder einen grünen Balkon hat, wird das Geschriebene gut nachvollziehen können. Viele "Anfängerfehler" hat man selber schon gemacht und kann nun weise darüber schmunzeln, einiges kann man sich aber auch im Hinterkopf vermerken, um nicht den gleichen Fehler zu machen. Spaß hatte ich besonders an dem lieben Fräulein, die mit so viel Begeisterung und Hingabe sich den Blumen gewidmet hat und dann natürlich auch diese in die Wohnung geschleppt hat. Mit viel Humor und Augenzwinkern erzählt Max Scharnigg von den Erfolgen und Misserfolgen auf dem Acker, von verdreckten Schuhen und Kofferräumen, von der Unkrautjagd und dem neidvollen Blick auf des Nachbars Grundstück. Und wie am Ende die Natur wieder einmal siegt...denn sie werden weitermachen und buddeln und pflanzen und sich dabei entspannen, denn das geht...wirklich!

• Rezension zu "Feldversuch" von Max Scharnigg

Linda

Linda

11. June 2012 um 19:19

Zwei Münchner mieten sich nach einigen kläglich gescheiterten Topfversuchen einen Acker, um einen Sommer lang Gemüse anzubauen. Hierbei werden alle Erfolge und Misserfolge mit viel Humor und Leichtigkeit beschrieben. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich so motiviert hat es ihnen gleichzutun. Ich habe es binnen zweier längere Zugfahrten verschlungen und musste oft auch vor lachen weinen.