Max Urlacher Die Königin von Lankwitz

Inhaltsangabe zu „Die Königin von Lankwitz“ von Max Urlacher

Witz und Charme

— sternenstaubhh

— misery3103

Anfangs sehr gut...im Verlauf und zum Ende eher schwach.

— Suse33

Sehr gelungen!

— Janosch79

Schnell und einfach zu lesen, zum Ende hin aber sehr konstruiert und leider nicht ganz überzeugend.

— kreszenz

Das Cover ist originell. Der Schreibstil ist flüssig.

— Aloegirl

schwarzer Humor in Berlin Lankwitz

— Kuhtipp

Interessante Geschäftsidee für eine Ich-AG

— familybooks

unterhaltsamer Roman mit schwarzem Humor über Fauen die sich nicht mehr alles von manchen Männern gefallen lassen wollen

— allgaeustern

Ganz nett

— brauneye29

Stöbern in Humor

Chill mal!

Ein sehr toller Ratgeber für verzweifelter Eltern

CorinaPf

Unterzuckert

Bewertung bis 46%, danach abgebrochen.

Snow

Milchschaumschläger

So ein lustiges aber nicht flaches Buch sehr nett geschrieben !

CarolinaUnckell

Frauen, die Bärbel heißen

Sehr schwarzer Humor, mir hat es sehr gut gefallen

Floddalein

Ohne Dich ist manchmal ganz gut

stellenweise echt witzig, manchmal aber auch politisch oder grenzwertig

Kaffeetasse

»Eine alte Frau ist doch kein WLAN!«

nur stellenweise komisch

CorneliaP

• Schwarzer Humor

BuchHasi

22. April 2018 um 14:49

Irene und Bea sind frisch aus dem Knast entlassen. Irene saß, weil sie ihren Mann beim Rückwärtsfahren getötet hat und so kommen die beiden Frauen auf eine perfide Idee: Sie räumen auf Wunsch ihrer Klientinnen alle blöden Männer aus dem Weg; egal ob Ehemann, Chef oder Rivalen. Doch dann taucht plötzliche die Konkurrenz auf... Cover: das Cover ist weiß und man sieht eine den unteren Teil eines weiblichen Körpers gekleidet in schwarzem Kleid, Netzstrumpfhose, Pumps, Stock und Handtasche. Als besonderes "Accsessoire" trägt sie eine Fußkette mit Kugel dran. Das deutet schon darauf hin, dass dieses Buch mit einem gewissen Augenzwinkern geschrieben ist. Schreibstil: Es ist voll von schwarzem Humor. Ich musste das gesamte Buch über lachen und schmunzeln. Die Autorin beschreibt die Ausführung der Aufträge der beiden Protagonisten sehr humorvoll. Und wer hat nicht schon einmal über eine Rache nachgedacht?  Fazit: für rachsüchtige Fans des schwarzen Humors genau das Richtige!

• eine sehr spezielle Geschäftsidee

Venice

06. April 2018 um 18:34

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen. Irene hat vor 8 Jahren ihren Mann mit Genuß überfahren und Bea wurde von ihrem Chef reingelegt und landete ebenfalls im Knast. Beide sind Anfang 50 und stehen frisch entlassen ohne berufliche Perspektive da. Daher gründen sie eine WG und haben bald eine skurile Geschäftsidee. Auf Wunsch räumen sie ungeliebte Ehemänner aus dem Weg. Doch sie sind nicht alleine in dem Geschäftsfeld unterwegs und treffen auf ihre Mitbewerberinnen, 3 Frauen ebenfalls aus Lankwitz, haben eher politisch motivierte Pläne ungelegene Personen aus dem Weg zu räumen. Der Schreibstil ist locker leicht, selbst wenn nicht in Dialekt geschrieben, so doch mit Berliner Schnauze. Die Personen sind teilweise sehr überzeichnet aber das Buch erhebt keinen Anspruch auf Glaubhaftigkeit. Eine bitter böse Satire, gut zum mal eben schnell lesen.

• Gut zu Beginn...zu Ende hin eher schwach

Suse33

02. April 2018 um 19:28

Dieses Buch von Max Urlacher erzählt die Geschichte von Bea und Irene, zwei ehemaligen Knast-Insassinnen, die gar nicht daran denken, ihre kriminellen Machenschaften ruhen zu lassen. Es entsteht die Idee einer Ich-AG mit Rache-Ausrichtung. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht unerträgliche Ehemänner, fiese Chefs und lästige Rivalen aus dem Weg zu räumen. Das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich mag den Schriftzug und natürlich auch die ältere Damen mit der Kugel am Bein. Es hat etwas humoristisches. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und daher leicht lesbar. Anfangs habe ich mich sehr für das Buch begeistern können. Die Protagonistinnen sind mir schnell ans Herz gewachsen, auch wenn sie charakterlich sehr verschieden sind. Der Humor kam im Buch nicht zu kurz, was ebenfalls für die Geschichte spricht. Leider hat mich das letzte Drittel des Buches nicht begeistern können. Gerade den Schluss fand ich sehr plump und die Story hat für mich an Zauber verloren. Schade, was sehr gut und unterhaltsam begann...konnte nicht bis zum Ende überzeugen.

• Richtig schwarzer Humor

kuechenqueen

30. March 2018 um 23:04

Irene hat ihren Mann mit voller Absicht überfahren. Nun sitzt sie im Gefängnis. Ebenso wie Bea. Diese sitzt allerdings unschuldig ein. Als beide entlassen werden, ziehen sie zusammen in Beas Wohnun. Eine neue Existenzgrundlage muß her. Und was liegt näher, als das Geschäft mit der Rache an Männern? Dieser Service floriert und Irene und Bea können gut davon leben. Doch dann gibt es plötzlich Konkurrenz. Irene und Bea müssen aktiv werden! Wer Bücher mit richtig gutem rabenschwarzen Humor mag, ist hier bestens bedient! Das Buch ist einfach eine Welt für sich. Humorvoll ohne albern zu sein und dabei ganz schön makaber. Es ist kein anspruchsvolles Buch - es liest sich zügig und unterhält gut. Zum Abschalten bestens geeignet!

• Witz und Charme

sternenstaubhh

27. March 2018 um 21:51

Der Klappentext des Buches hat mich neugierig gemacht. Ich muss leider sagen, dass mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat. Aber der Klappentext und auch die Leseprobe haben mir von Anfang an sehr gut gefallen. "Die Königin von Lankwitz" von Max Urlacher ist eine Geschichte über Bea und Irene, zwei Frauen, die sich im Gefängnis kennenlernen und Freundschaft miteinander schließen. Nachdem sie entlassen werden, gründen beide eine Ich-AG als eine Art Reintegrationsprogramm. Dabei geht es um das professionelle Überfahren von Männern: Ehemänner, fiese Chefs und lästige Rivalen. Da bekommen die beiden Konkurrenz von der Agentur Revanche. Und damit fangen die Schwierigkeiten an. Das Buch lässt sich gut lesen. Auch die Personen fand ich gut umgesetzt. Der Schreibstil von Max Urlacher hat mir sehr gut gefallen.

• Eine ganz besondere Ich-AG

misery3103

27. March 2018 um 19:31

„Ich sage sowieso immer, das Leben ist nichts anderes als ein Märchen.Märchen sind böse.Das Leben auch. Und mit Märchen ist das Leben besser auszuhalten. Man hat wenigstens die Hoffnung auf ein Happy End.“Nach der Entlassung aus der Haft wird Irene und Bea schnell klar, dass sie mit ehrlicher Arbeit nicht weit kommen werden. Nach einigen Überlegungen haben sie einen Plan. Sie gründen eine Ich-AG. Sie bieten ihre Dienste Frauen an, die jemandem, der ihnen übel mitgespielt hat, durch einen Autounfall Schaden zufügt. Da Irene in Haft war, weil sie mit Absicht ihren Mann überfahren hat, ist sie prädestiniert für dieses Geschäft. Und es läuft auch gut, bis ein Konkurrenzunternehmen sich in Beas und Irenes Leben drängt. Und es wird gefährlich, denn die Konkurrentinnen haben keinerlei Skrupel.Bea und Irene sind wirklich witzig. Ihre Idee der Ich-AG brachte mich zum Schmunzeln, auch weil sie niemanden umbrachten, sondern nur hier und da eine Schulter oder ein Knie brachen, wenn sie die ausgewählten Opfer anfuhren. Sie suchen gezielt nach Frauen, die vom Leben gebeutelt sind und nur ein kleines bisschen Rache brauchen, um sich wieder besser zu fühlen. Die Geschichte ist flüssig und schnell zu lesen und macht einfach Spaß. Zum Ende hin und nach dem Zusammentreffen mit den Konkurrentinnen zog sich die Geschichte ein wenig, aber den Schluss fand ich wieder sehr versöhnlich und amüsant.Insgesamt eine schöne kleine Geschichte über zwei Frauen, die es im Leben nicht leicht hatten und mit ihrer Idee einer Ich-AG viele andere Frauen glücklich machen. Wie Bea sagen würde: „Das Leben ist bunter als eine Rolle Haribo Roulette.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

• Nette Abwechslung vom Alltag, für mich etwas zu überzogen

Ceciliasophie

19. March 2018 um 12:26

Bea und Irene haben sich im Knast kennengelernt und Freundschaft fürs Leben geschlossen. Dabei könnten die beiden nicht unterschiedlicher sein: Irene fuhr mit voller Absicht ihren Mann an, Bea wurde wegen Betrugs verhaftet, den ihr ihr Exmann untergeschoben hatte. Nun sie die beiden wieder auf freiem Fuß und überlegen sich, wie sie nun wieder in das Berufsleben einsteigen sollen. Denn ihnen ist sehr wohl klar, dass niemand ein etwas in die Jahre gekommenes Gespann einstellen wird, das außerdem frisch aus dem Knast ist. Also tun sich die beiden Freundinnen zusammen und nutzen ihre jeweiligen Stärken für ein ganz eigenes Unternehmen. Die Rache betrogener, verletzter, gedemütigter oder hintergangener Frauen an den dafür Schuld tragenden Männern. Irene als ausführende Kraft (hinter dem Steuer) und Bea als akquirierendes Gesicht des Unternehmens (hinter der Kaffeetasse). Ich mochte sowohl Irene als auch Bea sehr gerne. Beide hatten ihre Macken und Ecken und Kanten. Auch die weiteren Charaktere fand ich interessant, manches Mal jedoch viel zu überzogen dargestellt. So war es ein wahrer Balanceakt zwischen skurril-unterhaltend und überzogen-unglaubwürdig, der dem Autor leider nicht jedes Mal gut gelang. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was jedoch sehr gut zu dem Buch passt. Für meinen Geschmack war die Sprache leider oft zu derb und einen Ticken daneben. Auch viele Witze fand ich nicht unterhaltsam, sondern unpassend und zu überzogen. Meinen Geschmack traf das Buch an vielen Stellen leider nicht. Auch die Handlung, die an sich sehr gut war, driftete ab und an ab und überschritt meine persönliche Grenze der noch zu tolerierenden Komik. Alles in allem hat mich das Buch jedoch gut unterhalten können. Die skurrile Mischung aus interessanten, teilweise überspitzt dargestellten Charakteren und einem witzigen Plot gelang dem Autor an sich gut. Was mir jedoch am meisten gefiel, waren die detailliert beschriebenen Handlungsorte, da ich viele (wenn nicht sogar fast alle) selber kenne. Für Berliner wirklich nur zu empfehlen! Ich vergebe 3 von 5 Sternen. Das Buch ist wirklich nett für Zwischendurch, eine gute Ablenkung vom Alltag und mit gerade mal 200 eher groß bedruckten Seiten wahrlich kein Wälzer für mehrere Tage.

• Perfekte Lektüre für frustrierte Frauen

kreszenz

17. March 2018 um 09:51

Bea und Irene, beide Anfang 50, haben sich im Knast kennengelernt. Irene hatte 8 Jahre zuvor ihren Mann totgefahren, Bea saß 2 Jahre ein, weil ihr ihr Ex – Steuerberater und gleichzeitig ihr Boss – Betrug untergeschoben hatte. Nun sind sie draußen und gleichzeitig in der Bredouille. Wer stellt schon ältere Frauen ein? Noch dazu, wenn sie frisch aus dem Knast kommen? Ihre bisherigen Jobs können sie jedenfalls vergessen. Die einzige Lösung: die Selbstständigkeit. Doch worin haben sie Erfahrung, was treibt sie an? Ganz klar: Rache! Fortan erfüllen sie mit ihrer Ich-AG Rachewünsche zahlungswilliger Klientinnen. Ein gebrochenes Handgelenk? Kein Problem! Komplett-Überfahren? Nur eine Frage des Preises! Doch gerade als das Geschäft so richtig am Brummen ist, lässt die Konkurrenz nicht lange auf sich warten. Die Agentur „Revanche“ hat es auf sie abgesehen und die beiden müssen sich schnellstens etwas einfallen lassen… Der Schreibstil ist denkbar einfach und flüssig gehalten, was es leicht macht, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Ernste und eigentlich auch traurige Themen werden durch rabenschwarzen Humor zum bitterbösen Lesevergnügen. Obwohl mich diese Art von Humor sonst immer sehr begeistern kann, hat mich das Buch zum Schluss hin leider nicht ganz überzeugt. Die anfängliche Leichtigkeit wirkte zunehmend konstruierter und auch der Fäkalhumor war dann doch nicht so ganz mein Ding.

• tolles Buch

Aloegirl

16. March 2018 um 16:17

• ich bin begeistert

Kuhtipp

14. March 2018 um 12:27

Bea und Irene, beide Anfang fünfzig, sind frisch aus dem Knast entlassen. Notgedrungen überlegen sich die Ladies ihr eigenes Reintegrationsprogramm: eine Ich-AG mit krimineller Rache-Ausrichtung. Ihre Expertise: Männer überfahren. Irene hat darin Erfahrung, vor acht Jahren hat sie ihren Mann im Rückwärtsgang erledigt. Also räumen Bea und Irene auf Wunsch ihrer Klientinnen unerträgliche Ehemänner, fiese Chefs und lästige Rivalen aus dem Weg. Als eine Konkurrenz-Agentur, die Organisation ‚Revanche‘, auf der Bildfläche erscheint, müssen die Heldinnen dieses komisch-skurrilen Romans schleunigst einen höheren Gang einlegen! Bereits mit "Rückenwind" hatte Max Urlacher in mir einen Fan. Ich mag seinen Stil und fühle mich direkt gut aufgehoben, was vielleicht auch daran liegt, dass ich ungefähr seine Generation bin. Mit die "Königin von Lankwitz" ist es ihm wieder gelungen, durchaus traurige Themen in eine Geschichte mit Augenzwinkern zu verpacken. Auch wenn die Art seine Brötchen zu verdienen, nicht gerade der Norm entspricht, kann man eigentlich nicht umhin, Bea und Irene ins Herz zu schließen. Und das der Text immer wieder mit Songtiteln gespickt ist, hat mir besonders gut gefallen (auch oder gerade weil ich ab und zu einen ungewollten Ohrwurm gratis dazubekommen habe)

• Absurde Geschäftsidee

Abibliophobia

12. March 2018 um 11:32

Im Roman Die Königin von Lankwitz von Max Urlacher geht es um zwei ältere Damen, die sich nach ihrem Gefängnisaufenthalt selbständig machen, um verzweifelten Frauen Genugtuung zu verschaffen. Das Cover ist witzig und spricht mich an. Beim Aufschlagen des Buches fällt als Erstes die große Schrift auf. Das Buch startet unvermittelt, mit kurzen Sätzen, die es in sich haben. Dieser Schreibstil zieht sich durch das gesamte Buch und sorgt für einen angenehmen Lesefluss und schafft Orientierung. Anfangs ist man schockiert von der Direktheit, nach einigen Seiten beginnt man dann herzlich zu lachen. Das Buch ist eine liebevolle, selbstironische Hommage an den Berliner Stadtteil Lankwitz, den ich vorher auch nicht konnte. Bea und Irene sind aber zweifelslos seine Königinnen. Beim Lesen hört man förmlich die Berliner Schnauze der beiden Frauen und hat sofort ein Bild der beiden älteren Damen vor Auge. Irene und Bea können unterschiedlicher nicht sein, ergänzen sich allerdings gut. Schon nach wenigen Kapiteln ist man ein Fan der beiden Berliner Kodderschnauzen. Ihr 10-Punkte-Plan für ihr großes Rache-Business ist herrlich absurd. Das Buch ist gespickt von Witz und Esprit, auch zwischen den Zeilen. Die Beschreibung des Tagesgeschäftes der beiden ist zum Schreien komisch, besonders die Kundenakquise, die beide betreiben. „Warum jemanden gleich ganz plattmachen, wenn man sich noch ein Zeitlang an den röchelnden Resten berauschen kann“, solche Sätze machen das Buch einzigartig. Nach einiger Zeit bekommen die Damen dann noch Konkurrenz und das Buch nimmt eine unerwartete Wendung. Ich habe ein paar Mal herzlich gelacht, wirklich gefesselt hat mich die Handlung allerdings nicht. Das Buch ist eine nette leichte Kost für zwischendurch. Mit seinen 200 Seiten eine tolle Lektüre für einen Sonntagvormittag auf der Couch.

• Idee - Die Königin

michaela_naumann

10. March 2018 um 17:56

Bea und Irene sind die beiden Hauptfiguren der Geschichte. Beide sind Kleinkriminelle, die nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis die Idee zu einem neuen Business haben. Sie gründen eine Firma, bei der ihre Kunden böse Menschen aus dem Weg räumen lassen können. Sei es ein mieser Chef oder ein schlechter Ehemann, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich bei dem Buch herrlich amüsiert. Schon in der Leseprobe war ich fasziniert vom Inhalt und auch vom Schreibstil des Autors, der eine sehr genaue Beobachtungsgabe besitzt und ich bin nun nicht enttäuscht worden. Das Buch ist amüsant und sehr humorvoll umgesetzt worden, aber es kommen auch ernste und nachdenkliche Untertöne nicht zu kurz.

• Buchverlosung zu "Strandmord" von Katharina Peters

Strandmord

aufbauverlag

Romy Beccare und eine geheimnisvolle Tote am Strand.Am Strand zwischen Glowe und Juliusruh wird eine nackte Frauenleiche gefunden, der man die Lippen mit zwei Ringen verschlossen hat. Kommissarin Romy Beccare fühlt sich an einen Fall vor fünfzehn Jahren erinnert. Da spielte sie den Lockvogel für einen Mann, der genauso vorgegangen war. Der Täter von damals ist erst kürzlich aus der Haft entlassen worden und wohnt nun in Neustrelitz. Als sie jedoch die Identität des Opfers herausfindet, ergibt sich eine andere Spur. Die Frau arbeitete für einen Pharmakonzern – und war vermutlich eine Erpresserin. Hier zur Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/leseproben/9783746633947.pdfÜber Katharina PetersKatharina Peters, Jahrgang 1960, schloss ein Studium in Germanistik und Kunstgeschichte ab. Sie ist passionierte Marathonläuferin, begeistert sich für japanische Kampfkunst und lebt am Rande von Berlin.Jetzt bewerben!Um eines der 20 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch hast du zuletzt gelesen?Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben

• Interessante Geschäftsidee für eine Ich-AG

familybooks

08. March 2018 um 00:59

Bea und Irene lernen sich im Knast kennen und werden gute Freundinnen.Als die Zeit gekommen ist und sie wieder auf freien Fuß dürfen, stellt sich die Frage, wie können di beiden von nun an Geld verdienen? Vorbestrafte finden ja leider nicht sehr einfach eine neue Anstellung. Nachdem sie aber ja nicht dumm sind, kommen sie auf die Idee, sie können ja eine Ich-AG gründen ... Eine besondere Ich-AG. Sie spezialisieren sich auf das Thema "Rache"....____________________________________________________Das Buch "Die Königin von Lankwitz" von Max Urlacher bietet einen Humor, der vielleicht nicht für jeden etwas ist. Die Geschichte ist gut geschrieben und das Buch ist perfekt für lustige und kurze Leserunden zwischen durch.

• skurrile Frauenpower

allgaeustern

07. March 2018 um 10:09

Was machen zwei Frauen die die Fünfzig bereits überschritten haben, frisch aus dem Gefängnis kommen und nicht mehr so wirklich eine relle Chance auf dem Arbeitsmarkt haben?  Sie gründen eine "Ich-AG" und "bestrafen" ab sofort Männer die es in ihren Augen nicht anders verdient haben in dem sie diese an- und überfahren - ja nach Wunsch der Auftraggeberin.  Zu Beginn läuft das Geschäft super, denn es gibt genügend Frauen mit Rachewünschen. Doch dann kommen sie einem anderen Unternehmen in die Quere...Mir hat die Leseprobe und die Idee zum Roman gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zum Lesen und ich mag schwarzen Humor. Leider flachte der Inhalt zur Mitte hin etwas ab und ich war schon enttäuscht. Doch dann nimmt die Handlung als das Konkurrenzunternehmen auftaucht wieder Fahrt auf und birgt überraschende Momente und Wandlungen. Am Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

• weitere